Neuburg
Erstes Wochenende verläuft gut

Juniorenfußball: Königsbrunn und Aichach gewinnen Turniere des SC Ried

25.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:33 Uhr
  −Foto: verschiedene

Neuburg (bas) Auch wenn die "Großen" schon wieder draußen zu Werke gehen und sich auf die Rückrunde vorbereiten, ist das Thema Hallenfußball in der Region noch nicht beendet.

Der SC Ried hat eine Turnierserie für seinen Nachwuchs, das erste Wochenende wurde erfolgreich über die Bühne gebracht. Beim 8. Rieder Hallenmaster-Cup waren die Juniorenteams aus Königsbrunn und Aichach die ersten Sieger. Am kommenden Wochenende geht es weiter.

Bei der Premiere für diese Saison ging es bereits am Samstagvormittag rund. Ab 9 Uhr rollte der Ball in der Neuburger Parkhalle beim Wettbewerb der G-Junioren (Bambinis). Zunächst traten die Teams in zwei Vorrundengruppen zu je vier Mannschaften an. Nach den Begegnungen ergab sich folgendes Tabellenbild: Gruppe A:
1. TSV Königsbrunn, 2. TSV Etting, 3. SC Ried, 4. SC Rohrenfels; Gruppe B: 1. FC Zell/Bruck, 2. FC Gerolfing, 3. SV Hundszell,
4. SpVgg Joshofen-Bergheim.

Das erste Halbfinale bestritten folglich der TSV Königsbrunn und die Kicker aus Gerolfing. Erstgenanntes Team konnte sich dabei mit 2:0 durchsetzen und das Ticket für das Endspiel lösen. Den Finalgegner ermittelten der FC Zell/Bruck und der TSV Etting, die Partie endete mit 0:2. Bevor der Gesamtsieger feststehen konnte, traten die übrigen sechs Teams noch zu den Platzierungsspielen an.

In der Partie um Rang sieben setzte sich die SpVgg Joshofen-Bergheim mit 2:0 gegen den SC Rohrenfels durch. Platz fünf sicherte sich der SV Hundszell durch einen 4:3-Sieg gegen den Gastgeber SC Ried. In der Partie um Platz drei wurde es richtig spannend: Einen Sieger in der Begegnung zwischen Gerolfing und Zell/Bruck brachte erst das Siebenmeterschießen, das die Ingolstädter mit 9:8 für sich entschieden. Im abschließenden Finale durften dann die Kicker des TSV Königsbrunn jubeln, nachdem sie sich mit 2:1 gegen den TSV Etting durchgesetzt hatten. Die Organisatoren berichteten von einem spannenden Endspiel, bei dem die kleinsten Kicker schon richtig schöne Spielzüge, Doppelpässe und Zweikämpfe zeigten.

Weiter ging es im Programm ab 14 Uhr mit dem Vergleich der F1-Junioren-Teams. Wie schon bei den Bambini, so spielten auch die Mannschaften des Jahrgangs 2010 zunächst in zwei Gruppen. Die Zwischenstände: Gruppe A: 1. DJK Ingolstadt, 2. SC Ried, 3. TSV Kühbach, 4. FC Ehekirchen; Gruppe B: 1. BC Aichach, 2. SpVgg Joshofen-Bergheim, 3. SC Rohrenfels, 4. TSV Rain.

Die erste Halbfinalbegegnung gewann die SpVgg Joshofen-Bergheim gegen die Kicker der DJK Ingolstadt mit 3:2. Gastgeber SC Ried musste sich im zweiten Vergleich um den Einzug ins Endspiel dem BC Aichach mit 0:2 geschlagen geben. Die Platzierungsspiele brachten folgende Ergebnisse: Spiel um Platz sieben: FC Ehekirchen - TSV Rain 2:1; Spiel um Platz fünf: TSV Kühbach - SC Rohrenfels 2:0; Spiel um Platz drei: DJK Ingolstadt - SC Ried 2:1. Im Finale unterlag die SpVgg Joshofen-Bergheim dem BC Aichach dann mit 0:3.

Als Fazit bescheinigten die Mitglieder des SC Ried dem Wettbewerb ein hohes Niveau, der BC Aichach habe sich den ersten Platz verdient ergattert.

Am kommenden Wochenende geht es mit den Vergleichen für die E2-Junioren (Samstag, 9 Uhr) und E1-Junioren (14 Uhr) weiter. Am Sonntag kicken dann die D-Junioren ab 14 Uhr in der Parkhalle.