Gilching
Erfolgreiche Kurskorrektur

VfR Neuburg holt mit 3:0 in Gilching nach zuletzt einer Niederlage und zwei Unentschieden den zweiten Saisonsieg

04.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:21 Uhr
In Gilching war er der beste Neuburger: Angreifer Niko Schröttle. −Foto: S. Hofmann/Archiv

Gilching/Neuburg (DK) Es geht doch noch aufwärts: Der VfR Neuburg hat am 5. Spieltag in der Fußball-Landesliga Südwest das Ruder erfolgreich herumgerissen und seinen zweiten Saisonsieg eingefahren.

Die Truppe des Trainergespanns Christian Krzyzanowski/Alexander Egen besiegte gestern den TSV Gilching-Argelsried auf dessen Gelände mit 3:0. Nach zuletzt einer Niederlage und zwei Unentschieden davor tut dies den Lila-Weißen auch in der Tabelle gut: Sie kletterten von Rang zehn auf Platz sechs.

Landesliga SüdwestTSV Gilching-Argelsried - VfR Neuburg 0:3: Einen verdienten 3:0-Sieg feierte der VfR Neuburg in Gilching - wobei es in den ersten 40 Minuten der Partie nicht danach ausgesehen hatte. Beide Mannschaften agierten hauptsächlich im Mittelfeld ohne wirkliche Torchancen herauszuspielen. In der 40. Minute fiel dann das 1:0 für die Gäste aus Neuburg: Nach einer Ecke des VfR-Kapitäns Sebastian Habermeyer konnte Niko Schröttle mit dem Kopf das 0:1 erzielen. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste aus Neuburg den Druck. In der 58. Minute hätte Niko Schröttle beinahe das 0:2 geschossen, doch der Torwart der Gastgeber, Michael Suck, konnte den Ball zur Ecke lenken. In der 60. Minute zeigten die Lila-Weißen wieder das gleiche Bild: Schröttle, der gefährlichste Angreifer der Neuburger, kam im Strafraum an den Ball, doch Suck hielt das Spielgerät fest.

Das 0:2 in der 73. Minute konnte er dann auch nicht mehr verhindern: Wieder war es Schröttle, der sich rechts durchspielte und den Ball zum mitgelaufenen Mitspieler Marco Friedl passte. Der 29-Jährige beförderte den Ball aus kurzer Distanz in die Gilchinger Maschen. In der 75. Minute bekamen die 180 Zuschauer dann die Entscheidung präsentiert: Sebastian Habermeyer spielte einen Pass nach außen, wo Stefan Klink den Ball aus spitzem Winkel ins Tor wuchtete. Nun war das Spiel gelaufen. Bei besserer Chancenverwertung hätten die Gäste aus Neuburg auch höher gewinnen können. Nichtsdestotrotz bleibt es ein verdienter Erfolg für den Tabellenvierten der Vorsaison.

VfR Neuburg: Dominik Jozinovic, Ralf Schröder, Stefan Klink (83. Fabian Heckel), Sebastian Stegmeir, Maximilian Eberwein, Matthias Riedelsheimer, Dominik Schröder, Rainer Meisinger, Niko Schröttle (77. Fabian Scharbatke), Sebastian Habermeyer, Niklas Golling (Marco Friedl). - Tore: 0:1 Niko Schröttle (40.), 0:2 Marco Friedl (73.), 0:3 Stefan Klink (75.). - Schiedsrichter: Florian Heilgemeir (TSG Stadtbergen). - Zuschauer: 180.