Landesberg
Eine kleine Chance auf den Relegationsplatz bleibt

Landesliga: VfR Neuburg geht gegen Spitzenreiter Landsberg mit 1:4 unter - Rotsperre für Habermeyer

28.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:06 Uhr
VfR-Kapitän Sebastian Habermeyer ließ sich in der Nachspielzeit noch zu einer Tätlichkeit hinreißen und fehlt den Neuburgern wahrscheinlich im Nachholspiel am Mittwoch. −Foto: S. Hofmann

Landesberg (DK) Für ganz oben reicht es einfach nocht nicht, das hat der VfR Neuburg am Samstag zu spüren bekommen.

Der vormals Tabellendritte der Landesliga Südwest maß sich am 31. Spieltag mit dem Spitzenreiter TSV Landsberg. Die Partie ging mit 1:4 aus Neuburger Sicht verloren. Damit dürfte sicher sein, dass der VfR auch in der kommenden Saison noch in der Landesliga spielt, denn die Chancen auf den Aufstiegsrelegationsrang zwei sind verschwindend gering geworden.

Landesliga Südwest • TSV Landsberg - VfR Neuburg 4:1: In der ersten Spielhälfte konnte der VfR Neuburg noch halbwegs mithalten. Bereits in der 1. Minute gab es die erste Chance für die Gastgeber: Martin Hennebach kam mit dem Kopf an den Ball, Neuburgs Torwart Dominik Jozinovic konnte jedoch parieren. Wieder war es Hennebach, der in der 3. Minute den Ball frei vor Jozinovic über das Tor lupfte. In der 27. Minute kämpfte sich erneut Hennebach durch den Neuburger Strafraum, doch seinen Schuss parrierte der beste Neuburger - Jozinovic Dominik - sicher. Aber auch die Gäste hatten so ihre Möglichkeiten, doch Marco Friedl scheiterte an Landesbergs Torwart Patrick Rösch. So ging es mit einem für die Gäste schmeichelhaften 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf die Führung und waren schnell erfolgreich: Kapitän Sebastian Habermeyer flankte einen Ball nach innen, wo Jonas Meichelböck den Ball ins eigene Tor köpfte (48.). Diese Führung währte jedoch nicht lange: In der 59. Minute fiel der 1:1-Ausgleich für die Landsberger. Sebastian Bonfert kam im Strafraum zum Schuss, sein Ball knallte an den Innenpfosten und von dort ins Tor. Von dem Schock erholten sich die Neuburger nicht mehr, denn in der 60. Minute legten die Gastgeber sofort das 2:1. Nach einem Fehlpass eines Neuburgers kam Hennebach an den Ball und überlupfte Torwart Jozinovic gekonnt. In der 63. Minute gab es für die 270 Zuschauer dann sogar das 3:1 zu sehen: Andreas Fülla nutze eine Unachtsamkeit der Neuburger Hintermannschaft eiskalt aus. Von den Gästen kam in der zweiten Halbzeit nichts mehr. In der 79. Min. verletzte sich Marco Friedl so sehr, dass er Ausgewechselt werden musste. In der 84. Minute fiel dann das 4:1 für die Gastgeber: Nach einem krassen Abwehrfehler der Neuburger Hintermannschaft war es Meichelböck, der seinen Fehler aus der 48. Minute wieder gut machen konnte. Die "Krönung" für die Gäste aus Neuburg war dann die Rote Karte für Spielführer Sebastian Habermeyr wegen einer Tätlichkeit in der Nachspielzeit. Die Dauer der Sperre ist noch offen, am Mittwoch - dann bestreitet der VfR Neuburg sein Nachholspiel in Oberweikertshofen - dürfte er aber auf jeden Fall fehlen.

Durch die Niederlage fiel der VfR Neuburg in der Tabelle auf Rang vier zurück. Vier Partien vor Saisonenende trennen ihn exakt zwölf Punkte vom Tabellenzweiten, Türkspor Augsburg. Sollte jenes Team - wider erwarten - in seinen drei übrigen Begegnungen keinen Punkt mehr holen und auch der SC Ichenhausen (Rang drei) nicht mehr als 67 Punkte in der Endabrechnung schaffen, könnten die Neuburger noch auf den Aufstiegsrelegationsrang rutschen - vorausgesetzt, sie holen im Endspurt vier Siege.

VfR Neuburg: Dominik Jozinovic, Sebastian Stegmeir, Dominimk Schröder, Marco Bader (46. Pascal Schittler), Michael Denz, Matthias Riedelsheimer, Stefan Klink, Rainer Meisinger, Niklas Golling (46. Niklas Uhle), Sebastian Habermeyer, Marco Friedl (79. Petrit Osmani). - Tore: 0:1 Jonas Meichelböck (48./Eigentor), 1:1 Stefan Bonfert (59.), 2:1 Martin Hennenbach (60.), 4:1 Jonas Meichelböck (84.). - Rote Karte: Sebastian Habermeyer (VfR Neuburg, 90.+2/Tätlichkeit). - Schiedsrichter: Nicolas Dolderer (SV Bernried). - Zuschauer: 270.