Ehekirchen
Ein letztes Mal

FC Ehekirchen gastiert in Rain - Spielertrainer Simon Schröttle trifft auf seinen Bruder Niko

18.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:17 Uhr
Einige Spieler werden den FC Ehekirchen verlassen: Bereits am vergangenen Wochenende wurden (von links) Jonas Zeller, Robert Zisler und Alexander Gerbl verabschiedet. −Foto: Foto: A. Bauer/FCE

Ehekirchen (DK) Mit dem Auswärtsspiel am Samstag (13 Uhr) beim TSV Rain am Lech II geht für den FC Ehekirchen eine mehr als enttäuschende Saison in der Bezirksliga Schwaben Nord zu Ende. Nach der fünften Niederlage in Folge sind die Schützlinge um Trainer Simon Schröttle, der auf seinen jüngeren Bruder Niko treffen wird, am vergangenen Wochenende gar auf den siebten Platz zurückgefallen.

Bei einer weiteren Pleite droht - je nachdem, wie die Tabellennachbarn TSV Hollenbach, BC Adelzhausen und TSV Nördlingen II spielen - das Abrutschen bis auf den zehnten Rang. Dieses Szenario will Schröttle mit aller Macht vermeiden. "Wir wollen die Saison mit einem Erfolgserlebnis abschließen", betont er.

Fünf Niederlagen in Serie: Man muss lange im Vereinsarchiv blättern, um so eine negative Talfahrt einer Ehekirchener Mannschaft ausfindig zu machen. Schröttle hat solch rabenschwarze Serien schon zweimal erlebt. Und er erinnert sich daran, als sei es erst gestern gewesen. "Einmal beim FC Augsburg in der A-Jugend und dann beim TSV Rain am Lech in meinem ersten Seniorenjahr kassierten wir ebenfalls etliche Niederlagen am Stück. Das war schon sehr heftig", sagt der 25-Jährige und ergänzt: "Das hatten wir uns damals wie heute ganz anders vorgestellt."

Durch die jüngste Niederlagen-Serie sei der Truppe um Spielführer Sebastian Rutkowski ein bisschen "die Freude am Spiel" abhandengekommen, glaubt Schröttle. "Es ist wichtig, dass wir wieder mit Spaß an die Sache herangehen. Das hat uns zuletzt gefehlt, auch wenn wir beim 0:3 gegen Glött schon arg viel Pech hatten. Zudem müssen wir wieder seriöser gegen den Ball arbeiten", sagt der kickende Spielertrainer, der in der laufenden Saison neun von zehn Elfmetern verwandelte. Mit insgesamt elf Toren liegt er in der internen Torjägerliste hinter Fabian Scharbatke (16).

Die Rainer Bayernliga-Reserve steht derweil mit 59 Zählern auf dem vierten Rang. Nach dem Abstieg aus der damaligen Bezirksoberliga in der Saison 2011/12 wäre diese Platzierung im Endklassement das beste Abschneiden seit sechs Jahren. Die Truppe um Spielertrainer Alex Käs, der nach der Saison als Jugendtrainer zum FC Ingolstadt wechselt, belegte lange Zeit den dritten Rang - und der zur Aufstiegsrelegation berechtigende zweite Platz war irgendwie immer in Reichweite. Durch die jüngste 1:2-Pleite beim BC Adelzhausen und dem 3:3-Unentschieden gegen den TSV Hollenbach wurden die Hoffnungen jäh begraben und man fiel gar auf den vierten Rang zurück. Mittlerweile ist der Rückstand auf den TSV Gersthofen auf sieben Zähler angewachsen. Beste Torschützen in einer ausgeglichenen Mannschaft sind Co-Spielertrainer Christian Kühling (9 Tore), Michael Haid (8) und Fabian Fetsch (7). Auf fünf Treffer bringt es Niko Schröttle, der um zwei Jahre jüngere Bruder des Ehekirchener Spielertrainers Simon Schröttle.

Im Hinspiel war Niko Schröttle erst eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt worden, weil er angeschlagen war. "Jetzt ist er fit und meines Wissens wird er von Anfang an spielen", sagt Simon Schröttle und freut sich sichtlich auf das Bruderduell: "Denn bisher haben wir noch nie gegeneinander gespielt." Dafür kickten die Schröttle-Brüder schon zusammen in einem Team, wie beispielsweise in der Saison 2013/14, als sie für den TSV Rain am Lech in der Regionalliga Bayern aufliefen. "Schon alleine deswegen ist es für mich ein besonderes Spiel. Es wird schon den einen oder anderen Zweikampf zwischen mir und ihm geben", sagt Simon, für den es die letzte Partie als Spielertrainer für den FC Ehekirchen sein wird. Danach übernimmt bekanntlich Michael Panknin.

Norbert Dengler