Neuburg
Ein Stück näher an der Spitze

Landesliga: VfR Neuburg besiegt Garmisch-Partenkirchen mit 3:0 - Zwei Tore durch Abdel Abou-Khalil

24.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:22 Uhr
Mann des Tages aufseiten des VfR Neuburg war Abdel Abou-Khalil (rechts): Er wurde in der zweiten Halbzeit für Pascal Schittler eingewechselt und erzielte beim 3:0-Heimsieg gegen den 1.FC Garmisch-Partenkirchen zwei Tore. −Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Die Revanche ist geglückt: Der VfR Neuburg hat am 26. Spieltag in der Fußball-Landesliga Südwest einen Sieg gegen den 1.FC Garmisch-Partenkirchen errungen. Mit dem 3:0-Heimerfolg am Samstag haben die Lila-Weißen das Hinspielergebnis umgedreht. Doppeltorschütze für die Hausherren war Abdel Abou-Khalil.

Landesliga Südwest
VfR Neuburg - 1.FC Garmisch-Partenkirchen 3:0: Einen auch in dieser Höhe verdienten 3:0-Sieg feierte der VfR Neuburg gegen den FC Garmisch.Von der ersten Spielhälfte gab es nicht viel zu berichten, vor 290 Zuschauern im Neuburger Brandlstadion gestaltete sich die Partie in diesem Abschnitt eher ereignisarm. Meistens spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, ohne dass sich die Mannschaften dadurch große Chancen erarbeiten konnten. Das alles sollte sich im zweiten Durchgang aber ändern.

Mit der Einwechslung Abdel Abou-Khalil - er kam in der Pause für Pascal Schittler - kam neuer Schwung in die Elf des VfR Neuburg. Bereits in der 47. Minute erzielte "Abou", wie er von seine Kameraden genannt wird, das 1:0. Nach einem Abpraller kam der gebürtige Hamburger frei vor dem Garmischer Torwart Stefan Schwinghammer an den Ball und ließ dem Schlussmann der Gäste mit einem satten Schuss keine Abwehrmöglichkeit. Und es sollte nicht lange dauern, bis die Neuburger Fans unter den Zuschauern wieder jubeln durften: Bereits in der 53. Minute schoben die Lila-Weißen nämlich den zweiten Treffer hinterher und wieder war Abou-Khalilbeteiligt: Nach seiner präzisen Flanke war Kapitän Sebastian Habermeyer zur Stelle und nahm den Ball volley aus der Luft.

Daraufhin folgten Chancen um Chancen für die Gastgeber. In der 60. Minute war es Marco Friedl, der den besten Mann der Gäste, Torwart Schwinghammer, mit einem Schuss testete - dieser hielt den Ball aber. In der 65. Minute versuchte es Habermeyer aus kurzer Distanz, doch auch er scheiterte am Schlussmann der Garmischer.

Auf der anderen Seite blieben die Gäste vor dem Tor von Neuburgs Keeper Dominik Jozinovic zu harmlos, um über richtige Torchancen schreiben zu können. Bis zum Sechzehnmeterraum spielten sie recht gut, aber die Abschlüsse waren furchtbar, entweder weit übers Tor oder daran vorbei. Die größte Chance zum Anschlusstreffer hatte Franz Fischer nach einer Ecke mit dem Kopf, doch Jozinovic konnte den Ball abwehren. In der 82. Minute tauchte Friedl alleine vor Schwinghammer auf, verzog den Ball aber neben das Tor.

In der 85. Minute war es wider Abou-Khalil, der den Gästetorhüter mit einem Schuss prüfte, ihn aber auch nicht überwinden konnte. Noch eine dicke Chance gab es in der 90. Minute: Erst prüfte Abou-Khalil den Torwart der Gäste aus kürzester Distanz, den Ball konnte dieser noch klären. Dann kam Friedl an den Ball und brachte es fertig, das Spielgerät aus zwei Metern Entfernung an den Pfosten zu kicken. Den Abpraller bekam dann Rainer Meisinger, der den Ball zu Abou-Khalil spielte und dieser brauchte ihn aus rund einem Metern nur noch zum 3:0-Endstand für seine Farben einschieben. Die Gäste konnte sich noch bei ihrem Schlussmann bedanken, dass dieser ein Debackel verhindert hatte.

Durch den Sieg klettert der VfR Neuburg in der Tabelle der Landesliga Südwest wieder einen Platz nach oben. Da der SC Olching verloren hat (0:1 gegen Gundelfingen) rangieren die Neuburger auf Platz drei. Am kommenden Samstag gastieren die Lila-Weißen bei der SpVgg Kaufbeuren, die aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz steht.
VfR Neuburg: Dominik Jozinovic, Sebastian Stegmeir (82. Fabian Heckel), Niklas Uhle, Marco Bader, Michael Denz, Matthias Riedelsheimer, Pascal Schittler (46. Abdel Abou-Khalil), Rainer Meisinger, Niklas Golling (70. Eugen Belousow), Sebastian Habermeyer, Marco Friedl. - Tore: 1:0 Abdel Abou-Khalil (47.), 2:0 Sebastian Habermeyer (53.), 3:0 Abdel Abou-Khalil (90.+3). - Besondere Vorkommnisse: keine. - Schiedsrichter: Kenny Abieba (KSD Hajduk Nürnberg). - Zuschauer: 290.