Neuburg
Ein Lichtblick bleibt

Kegeln: Neuburger Frauen gewinnen in Jedesheim, Männerteams verlieren ihre Partien - Burgheim startet gut ins neue Jahr

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Drei Bahnen und somit einen Mannschaftspunkt holte Roland Thumm für den SKC Neuburg. Die Partie gegen Ingolstadt-Nord ging aber trotzdem mit 2:6 verloren. −Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Die Kegel fallen wieder: Die kurze Winterpause haben die Neuburger Frauen offensichtlich gut genutzt, sie kehrten am zurückliegenden Spieltag nämlich mit einem Sieg aus Jedesheim zurück. Bei den Männerteams gab es für den KV Neuburg aber mal wieder nichts als Niederlagen. Bei den Teams aus Burgheim lief es dagegen rund.

KV Neuburg • Bezirksoberliga Schwaben Frauen: KF Jedesheim 1 - FKC Neuburg 1 2:4 (2017:1989): Nach der beschwerlichen Anfahrt durch Schneegestöber in den Landkreis Neu-Ulm belohnten sich die Neuburgerinnen nach einem ausgewogenen Start mit zwei weiteren Tabellenpunkten und können sich auf diese Weise dem Abwärtsstrudel etwas entziehen. Angela Veitinger (503:519) geriet an die stärkste Gegnerin und unterlag demzufolge. Martina Wäcker (527:512) fand wieder zu ihrer alten Spielstärke zurück und sicherte den ersten Mannschaftspunkt. Zur Spielhälfte führten die schwäbischen Gastgeberinnen mit einem Holz bei ausgewogener Punkteverteilung. Brigitte Faude (505:473) strauchelte auf ihrer dritten Bahn, zog dafür auf ihrer letzten Bahn nochmals deutlich an und brachte den weiteren Punkt ein. Christina Höppler (482:485) erkannte den Ernst der Lage rechtzeitig und hielt den Abstand denkbar klein. Somit wurde der Sieg mit 28 Holz Vorsprung eingefahren. Insgesamt war das eine glanzvolle Mannschaftsleistung.

• Kreisliga Nord Männer: SKC Neuburg 1 - TSV Ingolstadt-Nord 2 2:6 (2906:3073): Die erste Mannschaft gibt derzeit kein gutes Bild ab. Das beginnt bereits damit, dass selten die eigentliche Stammbesetzung an den Start treten kann - und deswegen endet es dann häufig mit Niederlagen. Karl-Heinz Förg (486:496) hatte Mühe, sich seinem Gegner zu widersetzen, erntete aber zwei Bahnen. Aufstiegsspieler Peter Höppler (505:482) beendete seinen Durchgang mit Bravour und holte den ersten Mannschaftspunkt. Nach dem ersten Wechsel konnte Ersatzspieler Sven Blättermann (436:523) nur auf einer Bahn an seinen Gegner herankommen und musste sich geschlagengeben. Peter Hirschmüller (482:543) geriet an den Tagesbesten, damit erntete er ebenso nur eine magere Bahn.

Die Ausgangslage für den weiteren Wechsel war alles andere als rosig. Nunmehr lag man mit zwei Punkten zurück. Rudi Reichart (486:536) kam nicht ins Spiel und blieb auf allen Bahnen hinter seinem Gegner, während Roland Thumm (511:493) über drei Bahnen die Oberhand behielt und den weiteren Punkt gewinnen konnte.

• Kreisklasse A2 Männer: SKC Neuburg 2 - Gunvor Ingolstadt 2 1:5 (1856:1908): Die bereits vorher beschriebene mangelnde Stammbesetzung wirkt sich auf alle Herrenmannschaften aus. Somit trat Franz Löster (387:447) an und punktete nur auf einer Bahn, was für den Mannschaftszähler nicht ausreichte. Sven Blättermann (488:399) ließ sich dafür auf keiner Bahn die Butter vom Brot nehmen und glich nach Punkten aus. Der Wechsel, der nach der ersten Paarung stattfand, zeigte für die Neuburger noch 29 Holz Vorsprung an. Siegfried Zwiersch (480:535) unterlag auf drei Bahnen, was keinen Punkt einbrachte. Hermann Hoyng (501:527) gelangen es zwar, zwei Bahnen für sich zu gewinnen, er bekam aber mittels Holzvergleich ebenso keinen Punkt. Somit endete auch dieser Wettkampf mit einer weiteren bitteren Niederlage.

• Kreisklasse C1 Männer: SV Eitensheim 3 - SKC Neuburg 3 4:2 (1925:1798): Bereits bei der Anfahrt waren die Hoffnungen auf Punkte nach dieser Begegnung gering, denn dafür sprachen die Tabellenplätze. Bei Otto Egen (404:538) merkte man zwar eine Steigerung, aber um den Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen, war das noch immer zu wenig. Konrad Meyer (453:434) profitierte von seinem schwachen Gegner, nutzte dies gekonnt aus und belohnte sich mit einem Punkt. Der Wechsel wurde mit 116 Holz Rückstand eingeläutet. Gerd Faude (461:509) kam auf seiner ersten Bahn nicht ins Spiel, was sich bitter rächte. Hermann Adrian (481:444) dagegen machte es besser, indem er seine ersten drei Bahnen gewann und somit seinen verdienten Punkt einfuhr.

Kreisliga Nord Frauen: SG Edelshausen 1 - FKC Neuburg 2 5:1 (1920:1720): Auch in dieser Partie gelang den Neuburgerinnen nicht das, was die Mannschaft dringend braucht - nämlich Siege, Siege, Siege. Erika Weigl (392:531) blieb eigentlich nur übrig, noch eine gute Miene zu ihrer Deklassierung zu machen, denn das tat schon weh, mit 139 Holz Rückstand. Herta Habermayr (458:426) drehte den Spieß um und glich beinahe wieder aus. So konnte zur Halbzeit zumindest bei ausgeglichenem Punktestand mit 107 fehlenden Holz die zweite Paarung antreten. Rita Huber-Schilling (437:488) fuhr mit ihrem Ergebnis Achterbahn und siegte nur auf einer Bahn. Eva Godl (433:475) saß scheinbar ebenso im Karussell und kam über eine Bahn auch nicht hinaus. (kvn)

SKC BurgheimGleich nach der Weihnachtspause zeigten sich die beiden Teams des SKC Burgheim wieder in guter Form. Während die Herren-Mannschaft mit einem Remis und einem Sieg startete, gelang auch dem Mixed-Team ein Heimerfolg.

• Zum Auftakt des neuen Jahres musste das Burgheimer Herren-Team gleich bei der fünften Mannschaft des Bundesligisten KRC Kipfenberg antreten. Etwas unglücklich, aus Burgheimer Sicht, stand es am Ende Remis. Denn nach den beiden Eingangspaarungen führte man bereits mit 2:0 Punkten und 39 Holz. Es wäre mehr drin gewesen, so das Burgheimer Fazit. Ludwig Klein sicherte mit einer überzeugenden Leistung von 2:2 Punkten und 555:549 Holz den ersten Mannschaftspunkt. Als Herbert Etsberger mit 3:1 Punkten und 518:495 Holz ebenfalls die Oberhand behielt, war die Hoffnung auf den Auswärtssieg sehr groß.

Jedoch lief es dann bei den beiden SKC-Schlusskeglern Christian Pätzig und Thomas Blum nicht wie erwartet. Christian Pätzig musste sich mit 0:4 Punkten und 497:536 Holz klar geschlagengeben und auch bei Kapitän Thomas Blum lief es lange Zeit in die falsche Richtung. Am Ende konnte er sich mit dem letzten Schub mit 2:2 Punkten und 506:504 Holz knapp den Sieg sichern, die beiden Mannschaftspunkte für die Gesamtholzzahl gingen jedoch an den heimischen KRC.

• Kreisklasse A1 Männer: SKC Burgheim 1 - Handfeste Ingolstadt 1 5:1 (2104:2048): Ganz anders präsentierten sich die SKC-Männer im Heimspiel gegen den Tabellensiebten aus der Schanz. Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Burgheimer, im zweiten Spiel innerhalb von vier Tagen, den Heimsieg.

In herausragender Form befindet sich derzeit "SKC-Oldie" Ludwig Klein. Bei seinem 4:0-Punkte- und 564:488-Holz-Erfolg ließ er seinem Gegenüber Thomas Entner keine Chance. Dagegen lief bei Herbert Etsberger an diesem Abend nicht all zu viel zusammen. Mit 1:3 Punkten und 501:562 Holz musste er sich klar geschlagengeben. Christian Pätzig behielt mit 4:0 Punkten und 531:500 Holz die Oberhand und sorgte damit bereits für die Vorentscheidung. Schlusskegler Thomas Blum rundete mit seinem Sieg (2:2 Punkte, 508:498 Holz) den Heimerfolg der Burgheimer noch ab.

• Kreisklasse E gemischt: SKC Burgheim - VfB Friedrichshofen 4:2 (1817:1714): Auch dem SKC-Mixed-Team gelang ein guter Start ins neue Jahr. Am Ende behielten die Burgheimer klarer, als es das Ergebnis aussagt, beim Heimsieg die Oberhand. Startkeglerin Petra Niemann zeigte sich stark verbessert und schrammte gegen Kreissportwart Rainer Hermann nur knapp am Erfolg vorbei. Mit 2:2 Punkten und 438:442 Holz unterlag sie am Ende unglücklich. Ein deutliches Ausrufezeichen setzte Monika Martin: Mit 4:0 Punkten und 453:408 Holz ließ sie ihrer Gegenspielerin nicht den Hauch einer Chance. Auch bei Ludwig Jobst wäre mehr drin gewesen. Am Ende unterlag er jedoch mit 1:3 Punkten und 432:470 Holz.

Am SKC-Sieg zweifelte dennoch niemand mehr, als Spielführerin Steffi Schelchshorn die Bahn betrat. Mit einem souveränen Ergebnis von 4:0 Punkten und 494:394 Holz sicherte sie dem SKC-Team auch die beiden Punkte und den Heimerfolg. (skc)