Joshofen
Dritter Aufstieg in Folge

Joshofener Stockschützen schaffen es bei der Duo-Meisterschaft in die nächsthöhere Spielklasse

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Das Trio des Duo-Wettbewerbs: (v.l.) Willi Engel, Ewald Graf und Georg Engel stiegen in die Kreisoberliga auf. −Foto: Foto: Oesterlein/SpVgg

Joshofen (DK) Die Stockschützen Georg Engel und Ewald Graf von der SpVgg Joshofen-Bergheim stellten sich auch 2018 zum dritten Male der Herausforderung der Duo-Meisterschaft des Eissportkreises 305. Jede der drei Teilnahmen endete erfolgreich mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.

Beim diesjährigen Wettbewerb traten sieben Mannschaften in der Kreisliga an.

Die Vorrunde mit Georg Engel und Ewald Graf wurde in Münchsmünster gespielt. Dort wurde bereits der Grundstock für den späteren Aufstieg mit 8:4 Punkten gelegt. Niederlagen mussten die beiden nur gegen Oberstimm und Karlshuld einstecken. Aufgrund der schlechteren Stocknote stand am Ende der Vorrunde der zweite Platz hinter Oberstimm für die Joshofener zu Buche.

Die Rückrunde wurde auf den Asphaltbahnen der Oberstimmer gespielt. Dabei musste Ewald Graf krankheitsbedingt passen. Mit Willi Engel fand sich aber ein adäquater Ersatz für das SpVgg-Team. Das erste Spiel der Rückrunde mussten die Joshofener gegen Münchsmünster bestreiten. Die Partie endete nach hartem Kampf 11:11 unentschieden. Danach ging es gegen Gerolfing, wobei ein deutlicher 20:6-Sieg heraussprang.

Im Anschluss folgte das vorentscheidende Spiel gegen Oberstimm I. Dies wurde mit 13:11 Punkten gewonnen und somit war der Aufstieg in die Kreisoberliga bereits in der dritten Partie gesichert. Nach weiteren Spielen gegen Oberstimm II, Karlshuld I und den TSV Altmannstein, die allesamt gewonnen wurde, belegten das Duo aus Joshofen souverän mit 19:5 Punkten den ersten Platz vor dem zweitplatzierten ESC Oberstimm I mit 14:10 Punkten und steigt somit in Kreisoberliga auf.