Ehekirchen
Die unbesiegbaren Sieger

Bezirksliga: Ehekirchen holt mit 2:1 gegen Ecknach den neunten Sieg im zehnten Spiel

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
  −Foto: Alois Bauer

Ehekirchen (DK) Was die Adjektive betrifft, so gehen einem beim Fußball-Bezirksligisten FC Ehekirchen in der Saison 2018/2019 so langsam die Superlative aus.

Nicht nur, dass der Tabellenführer mit 2:1 gegen Ecknach gestern Nachmittag den neunten Saisonsieg im zehnten Spiel eingefahren hat. Die Truppe des Spielertrainers Michael Panknin ist auch nach zehn Wochen im Spielbetrieb noch ungeschlagen. Mit nur zwölf Gegentreffern haben die Schwarz-Weißen den zweitbesten Defensivwert der Liga - besser ist nur Gersthofen mit erst sieben Gegentoren. Was die eigenen Treffer anbelangt, so ist Ehekirchen mit 38 der Konkurrenz weit voraus - das gilt auch für die gesammelten Punkte. Nach zehn Spieltagen stehen nämlich schon 28 auf dem Konto - Verfolger Gersthofen auf Rang zwei hat "erst" 23.

Bezirksliga Schwaben NordnFC Ehekirchen - VfL Ecknach 2:1: Eine vom Wind geprägte erste Halbzeit bot auf beiden Seiten wenig Torraumszenen. In der 28. Minute spielte die Gastmannschaft Manfred Glas wunderbar frei. Allein vor Ehekirchens Keeper Simon Lenk zeigte er Nerven und schoss am langen Eck vorbei. Danach spielte Johannes Kranner einen schönen Steilpass für Christoph Hollinger, sein strammer Schuss ging knapp am Gehäuse des Gastes vorbei. In der 40. Minute erkämpfte sich Michael Panknin den Ball, spielte ihn direkt zu Christoph Hollinger, der sah den startenden Fabian Scharbatke und dieser wiederum schob den Ball zur Führung des Heimteams ins lange Eck ein.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich den 300 Zuschauern das gleiche Bild: Das Spiel war von Kampf geprägt. In der 63. Minute setzte sich Scharbatke schön durch, jedoch verzog er den Ball knapp. In der 75. Minute fiel zum erschrecken aller Heimfans der nicht ganz unverdiente Ausgleich der Gäste: Einen Ettinger-Freistoß vollendete Benedikt Huber mit einem schönen Kopfballtreffer ins lange Eck. Der Tabellenführer aus Ehekirchen zeigte sich keineswegs geschockt. Fünf Minuten später wurde ein Schuss von Scharbatke geblockt, jener setzte aber energisch hinterher und kam durch zwei Gegenspieler hindurch mit der Picke an den Ball - und das Spielgerät Ball kullerte zur wiederholten Führung ins Tor. In der 88. Minute kam Ecknach noch mal gefährlich vor das Tor von Simon Lenk. Erst hielt der Ehekirchener Schlussmann einen Schuss vom Sechzehner und verhinderte beim Nachschuss im Fünfmeterraum den erneuten Ausgleich.

Nächste Woche kommt es zum schweren Auswärtsspiel in Meitingen, wo der Gastgeber dem Klassenprimus bestimmt ein Bein stellen wollen.

FC Ehekirchen: Simon Lenk, Christoph Appel, Michael Panknin, Christoph Hollinger (67. Matthias Rutkowski), Johannes Kranner (89. Maximilian Wenger), Maximilian Jahner, Nicolas Ledl, Sebastian Rutkowski, Julian Hollinger, Simon Schröttle, Fabian Scharbatke. - Tore: 1:0 Fabian Scharbatke (41.), 1:1 Benedikt Huber (81.), 2:1 Fabian Scharbtke (82.). - Schiedsrichter: Moritz Rohn (FC Bayern München). - Zuschauer: 300.