Neuburg
Die kleinsten Nixen präsentieren sich stark

Synchronschwimmen: Junge Talente des TSV Neuburg lassen beim Muki-Test aufhorchen

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Mit Siegerurkunden nach dem Wettbewerb: Auch das Lächeln haben die kleinsten Donaunixen schon so gut drauf wie ihre großen Vorbilder. −Foto: Pflug/TSV Neuburg

Neuburg/Rain (DK) Wie es alljährlich üblich ist, starteten auch dieses Jahr wieder die jüngsten der Neuburger Nixen am sogenannten Muki-Test, einer Grundlagenprüfung für Bayerns jüngste Synchronschwimmerinnen.

Für die 31 kleinen Neuburger Nixen war es diesmal ein ganz besonderes Ereignis, wurde er doch im Rahmen von "45 Jahre Donaunixen" in Neuburg und Rain ausgetragen.

Insgesamt waren knapp 120 Synchronschwimmerinnen der Jahrgänge 2006 bis 2013 am Start. Der TSV Neuburg stellte mit seinem Aufgebot quantitativ die stärkste Mannschaft. Aufgabe der Schwimmerinnen war es, am zweitägigen Wettkampf ihr Bestes sowohl an Land als auch im Wasser zu geben. Dabei schlugen sie sich recht erfolgreich.

So erreichte am Ende die zwölfjährige Linda Werner nicht nur im Jahrgang 2006 den ersten Rang, es gelang ihr auch, in der Gesamtwertung auf dem Treppchen ganz oben Platz zu nehmen. Ihre Teamkameradinnen Julia Sobiepanska und Nina Weinberg wurden im Jahrgang 2006 zweite und fünfte.

Auch in den weiteren Einzelwertungen der Jahrgänge konnten die Donaunixen tolle Erfolge erzielen. Im Jahrgang 2007 platzierte sich Klara Robert auf einem ausgezeichneten zweiten Rang. Judith Uhl wurde fünfte. Im Jahrgang 2008 kamen mit Franziska Barysnikova (1.), Maya Stanek (5.), Sarah Stumpf (7.), Lea Hentschel (8.) und Mia Riehl (8.) gleich fünf Donaunixen in die Top Ten. Dagmawit Deres kam auf Rang 20. Im Jahrgang 2009 war Celine Galiew auf Rang sieben die beste Neuburgerin. Ihre Kameradinnen Anna Amat (Rang neun), Lara Montenegro (13), Vite Skov (20), Michelle Burghof (23) und Lilli Bussas (25) schlugen sich ebenfalls sehr gut im stärksten besetzten Jahrgang.

Im Jahrgang 2010 konnten mit Marie Brylla (2) und Marlene Speth (3) zwei Donaunixen am Stockerl Platz nehmen. Dicht gefolgt wurden die beiden auf Rang 4 von Daiana Artal- Gonzales. Maria Müller kam auf Platz 8, Panna Fazekas auf Rang 10, Anastasia Henkel auf Platz 13 und Hannah Luba auf Rang 14. Im Jahrgang 2011 belegte Solina Ziegler einen ausgezeichneten vierten Platz. Sophie Jocher, Isabella Hauck, Anastasia Klasani und Evelyn Galiew konnten bei ihrem ersten Start ihre Bestleistungen abrufen und nahmen die Plätze elf, 14 18 und 19 ein. Neuburg stellte mit Vanessa Buterus (Jahrgang 2012) und Magdalena Stadelmayr (2013) auch die jüngsten teilnehmenden Nixen. Beide präsentierten sich toll und wurden jeweils Erste.