Neuburg
Die Favoriten geben sich keine Blöße

A-Klassen: Zell und Rohrenfels mit Auswärtserfolgen - Oberhausen watscht VfR-Reserve mit 8:4 ab

13.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:51 Uhr
Das war deutlich: Matthias Stegmeir und der SV Klingsmoos fuhren am Samstag einen 5:1-Sieg bei der DJK Brunnen ein. −Foto: M. Schalk

Neuburg (DK) Zwei Positionsveränderung hat es in der A-Klasse Neuburg nach dem Wochenende gegeben: Staudheim (nun Rang zehn) und Weichering (nun Rang elf) haben die Plätze getauscht.

Ansonsten bleibt die Tabelle wie betoniert - auch wenn es einige bemerkenswerte Partien gegeben hat.

A-Klasse NeuburgnFC Illdorf - SV Echsheim II 2:2: Vor dem Weinfest schnell noch mal kicken: Die Heimpartie des FC Illdorf gegen die zweite Mannschaft aus Echsheim fand bereits am Samstagnachmittag statt, damit am Abend ordentlich gefeiert werden konnte. Eilig hatten es die Illdorfer auch, was das Torschießen anbelangte: Christoph Meier und Rene Reiter schossen eine 2:0-Führung heraus, die die Hausherren aber nicht in die Pause mitnehmen konnten. Alexander Bauer erzielte für die Gäste in der 43. Minute nämlich den Anschlusstreffer zum 2:1. Dieser Zwischenstand währte ziemlich lang, doch in der 71. Minute schlugen die Gäste abermals zu: Christoph Sturm glich zum 2:2 aus. Das sollte zugleich der Endstand sein. (bas)

nDJK Brunnen - SC Rohrenfels 1:5: "Es klingt komisch", so DJK-Abteilungsleiter Michael Hermann, "aber wir waren nicht wirklich schlechter als unser Gegner. " Und so beschreibt der Brunnener ein Phänomen, das bei seiner Mannschaft in dieser Saison schon öfter mal vorgekommen war: Schwächere Leistungen reichten gegen schwächere Gegner trotzdem zu klaren Siegen, gute Auftritte führten gegen Topteams dagegen viel zu selten zu Punkten. So vergaben die DJK-Kicker zunächst zwei hundertprozentige Gelegenheiten, um selbst in Führung zu gehen, ehe die abgezockten Gäste mit ihren wenigen Aktionen (zweimal durch Maximilian Beck) plötzlich mit 2:0 davonzogen (20./38.). Als André Irl dann nach der Halbzeitpause nach schöner Vorarbeit von Fabian Lehmer verkürzte (58.) und sich die Brunnener weitere gute Möglichkeiten erspielten (aber nicht nutzten), keimte wieder Hoffnung bei den Platzherren auf. Das 1:3 durch Viktor Hoffmann (66.) war dann aber so etwas wie der endgültige Genickschlag, dem ein Eigentor von Johannes Winkler (88.) und der fünfte Rohrenfelser Treffer von Matthias Stegmeir (90.+1) folgten. "Der Gegner war sicher nicht diese vier Tore besser, wir haben uns wieder mal selbst geschlagen", ärgert sich Hermann. (mav)

nSV Bayerdilling - FC Zell/Bruck 1:2: Der Spitzenreiter gibt sich keine Blöße: Auch das Auswärtsspiel beim SV Bayerdilling hat der FC Zell/Bruck um Spielertrainer Patrick Schäffer für sich entschieden. Mit einem 2:1-Sieg im Gepäck kehrten die Kicker aus dem Neuburger Osten nach Hause zurück. Entschieden war die Partie innerhalb von 14 Minuten - allerdings recht spät. Denn in 64 Minuten Spieldauer gab es für die rund 80 Zuschauer kein Tor zu bejubeln. Dann allerdings brach Zells Florian Barf, der in der 16. Minute für Fabian Detter eingewechselt wurde, den Bann und schoss sein Team in Führung (65.). Patrick Gajda machte es allerdings kurz darauf wieder spannend, indem er in der 69. Minute den 1:1-Ausgleich erzielte. Man hatte schon mit einem Unentschieden rechnen können, da tat sich dann doch noch was - und zwar vor dem Tor der Gastgeber. Benedikt Buttmann nutzte seine Chance in der 89. Minute und erzielte den 2:1-Siegtreffer für den FC Zell/Bruck. (bas)

nTSV Ober-/Unterhausen - VfR Neuburg II 8:4: Bei sonnigen Bedingungen konnte der heimische TSV Ober-/Unterhausen einen klaren Sieg gegen die zweite Mannschaft des VfR Neuburg einfahren. Die Zuschauer durften in diesem Match satt zwölf Tore sehen und es hätten, unter Anbetracht der noch liegen gelassen Torchancen beider Mannschaften, durchaus noch mehr sein können. Defensive und Abwehrarbeit beider Teams hatten an diesem Sonntag frei.

Nachdem Oberhausen durch ein Eigentor des Neuburgers Majkl Makalic und eines Treffers von Max Behringer in der 22. Minute bereits mit 2:0 geführt hatte, gelang Marvin Knott aus spitzem Winkel und Adjan Kadic mit einem sehenswerten Freistoß aus 25 Metern in den Winkel der Ausgleich für den VfR Neuburg II. Postwendend konnte jedoch der Spieler des Tages, Oberhausens Stürmer Stefan Rust, durch einen Doppelpack die Heimmannschaft mit 4:2 in Führung bringen.

In der zweiten Halbzeit erhöhte wiederum Stefan Rust in der 46. und 61. Minute auf 6:2. Sami Adoyi gelang das 7:2, als er den gegnerischen Abwehrspieler und Torwart Manuel Hopp verlud und ins leere Tor einschob. Wiederum durch einen Freistoß gelang Adijan Kadic das 7:3, im Gegenzug gegen eine sich auflösende Mannschaft Luis Ball das 8:3. Den Schlusspunkt unter diese kuriose Partie setzte Niklas Precht zum 8:4 Endergebnis. Somit gelang der Heimmannschaft der zweite Saisonsieg und sie findet nun den Anschluss ans Mittelfeld. (tsv)

nSC Feldkirchen - SV Waidhofen 1:4: Der Waidhofener Höhenflug hält an, der Sieg in Feldkirchen war gestern Nachmittag nun schon der achte in Folge für die Paartaler. Wahnsinnig überraschend kam er beim Tabellenvorletzten nicht zustande. So erledigten die SVW-Kicker diese Pflichtaufgabe sehr souverän, führten durch die Treffer von Torjäger Severin Kugler (19.), Niklas Mönch (31.), Spielertrainer Kevin Hauke (61.) und Sven Wettlaufer (87.) kurz vor Schluss ganz beruhigend mit 4:0, ehe Sharif Aweys Weynade per Foulelfmeter zumindest noch den Ehrentreffer für die Gastgeber erzielten durfte (89.). Der SVW bleibt damit als Tabellendritter ein hartnäckiger Verfolger der beiden Spitzenteams und möchte natürlich vermeiden, dass seine Erfolgsserie ausgerechnet im Heimderby gegen die DJK Brunnen am nächsten Sonntagnachmittag reißt. (mav)

nFC Staudheim - BSV Neuburg II 6:0: Von Beginn an war Staudheim die aktivere Mannschaft und erzielte bereits mit dem ersten Eckball das 1:0 durch Martin Aschenmeier per Kopfball. Staudheim blieb weiter dran und wollte die frühe Entscheidung, doch es dauerte bis zur 23. Minute, ehe Simon Preis nach schöner Vorarbeit von Fabian Klingenberg überlegt zum 2:0 einschob.

Nach dem Seitenwechsel verwaltete Staudheim das Ergebnis und erzielte in der 56. Minute durch einen weiteren Treffer von Simon Preis auf 3:0, ehe nur zwei Minuten später Dominik Sager mit einem Strafstoß am Keeper vom BSV scheitert. In der 64. Minute erhöhte erneut Aschenmeier nach einem schönen Angriff auf 4:0. In der 77. Minute erzielte der eingewechselte Michael Luibl das 5:0. Den Treffer zum verdienten 6:0-Endstand erzielte Dominik Sager nach schöner Einzelleistung in der 90 Minute. (fcs)

nSV Sinning - SV Weichering 2:1: Im Duell zweier sehr ersatzgeschwächter Teams ging der SV Sinning als glücklicher Sieger vom Platz. In der ersten Hälfte war das Spiel noch ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Julian Stachel brachte in der 35. Minute den Gastgeber mit einem strammen Schuss aus rund 18 Metern ins lange Eck in Führung. In der zweiten Hälfte war Sinning so gut wie immer in der Verteidigungspostion.

Die Leimser-Elf hatte mehrere gute Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Sinning kam nur gelegentlich vors gegnerische Tor. In der 76. Minute fiel dann der längst überfällige Ausgleich für die Leimser-Truppe. Markus Lautner fackelte nicht lange, zog von der Strafraumgrenze ab und ließ Torwart Gastl keine Chance. Nach einem der wenigen Entlastungsangriffe gab es eine Ecke für Sinning: Diese Standardsituation nutzte mal wieder der starke Kopfballspieler Christian Kölbl - natürlich per Kopf - zum glücklichen 2:1-Siegtreffer. (svs)

A-Klasse AichachnSV Klingsmoos II - FC Türkenfels Schrobenhausen 3:2: In einer hitzigen Partie mit zahlreichen Platzverweisen gelang der zweiten Vertretung des SV Klingsmoos ein glücklicher Sieg gegen die Türkenelf Schrobenhausen. Den besseren Start hatte die Heimelf, denn sie ging bereits nach drei Minuten mit 1:0 durch Simon Hecker in Führung. Nach einem Doppelpass an der Linie zwischen Dominik Kasparek und Tobias Wäcker, lief Letztgenannter alleine auf Torhüter Aisr zu, der die Situation aber klären konnte. In der 17. Minute fiel der Ausgleich für die Gäste nach einem Fehler in der SVK-Hintermannschaft. Gleich nach dem Anstoß gab es erneut eine Chance für die Heimelf durch Lenz Florian. Danach hatten die Schrobenhausener mehr vom Spiel, konnten aber keinen Profit daraus schlagen. Nach einer schönen Kombination über Florian Lenz und Dominik Kasparek schob Letztgenannter zur Führung ein.

Die Heimelf kam besser aus der Kabine und hatte gleich nach zwei Minuten die erste Chance durch David Schmidt. Im Anschluss hätten die Gäste zweimal in Führung gehen können, aber einmal klärte Wolfgang Kramer auf der Linie und einmal rettete Torwart Habermeyer das Unentschieden. Beim dritten Versuch war allerdings Habermeyer machtlos und Zorlu Abdullah glich zum 2:2 aus.

In der hitzigen Schlussphase hatte der SVK das bessere Ende für sich und Florian Lenz schoss nach einem Pass von Dominik Kasparek das 3:2. (svk)