Untermaxfeld
Die Chancen sind gering

TSG Untermaxfeld verliert 1:4 gegen SC Griesbeckerzell und muss um den Klassenerhalt bangen

13.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
Wenig zu bestellen hatten Maximilian Beck (Mitte) und die TSG Untermaxfeld gestern gegen den SC Griesbeckerzell. Die Partie endete mit einer 1:4-Niederlage für die Donaumösler. −Foto: Foto: R. Lüger

Untermaxfeld (DK) Alle Hoffnung ruht auf dem kommenden Wochenende: Die TSG Untermaxfeld hat es im letzten Heimspiel dieser Kreisliga-Saison nicht geschafft, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Das Heimspiel gegen den SC Griesbeckerzell ging mit 1:4 verloren.

Kreisliga OstnTSG Untermaxfeld - SC Griesbeckerzell 1:4: Nichts zu holen gab es für die TSG Untermaxfeld am vorletzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten aus Griesbeckerzell. Wie im Heimspiel davor gegen Feldheim, stand es auch gegen den SCG schon zur Halbzeitpause 0:4 aus Sicht der Gastgeber. Einziger Unterschied zum Feldheim-Spiel bis dahin: Diesmal war der Gegner auch spielerisch eine Klasse besser.

Nachdem TSG-Keeper Andreas Beck in der 5. Minute noch einen Schussversuch der Gäste parieren konnte, war er nur zwei Minuten später durch den Treffer von Maximilian Kopp zum ersten Mal an diesem Tag geschlagen. Anders als die harmlos agierende TSG Untermaxfeld, spielte der SC Griesbeckerzell seine Angriffe konsequent aus und belohnte sich durch die erfolgreiche Abschlüsse von Rimo Shushe und Tobias Wiesmüller mit zwei weiteren Toren. Kurz vor der Halbzeitpause musste Shushe nach flacher Hereingabe nur noch zum 0:4 einschieben und sorgte mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel für den Pausenstand.

Etwas ruhiger ließen es die Gäste dann in der zweiten Halbzeit angehen, was der TSG Untermaxfeld zu mehr Spielanteilen verhalf. Maximilian Wenger hatte in der 65. Minute sogar die Gelegenheit auf, 1:4 für die Donaumösler zu verkürzen, jedoch konnte er einen Strafstoß nicht im SCG-Gehäuse unterbringen. Im Gegenzug hätte sich die TSG Untermaxfeld dann fast das fünfte Gegentor eingefangen, heim-Torwart Beck stand etwas zu weit vor seinem Kasten und hatte Glück, dass ein Heber nicht in seinem Gehäuse landete. Für etwas Ergebniskosmetik sorgte dann Marco Veitinger mit seinem 16. Saisontreffer: Aus gut 25 Metern überwand er SCG-Torhüter Florian Hering und erzielte damit den 1:4-Endstand.

Alle Hoffnungen der Untermaxfelder ruhen nun auf dem kommenden Wochenende: Dann steht das Derby bei der DJK Langenmosen an. Der Tabellenvierte wird die Partie ruhig angehen können, da er seinen Rang maximal verteidigen kann, im schlimmsten Fall auf Platz sechs im Endklassement abrutschen kann. Die TSG Untermaxfeld muss beim Nachbarn am kommenden Wochenende unbedingt einen Sieg holen, oder alle Hoffnung ist dahin. Derzeit stehen die Donaumösler auf Tabellenrang zwölf, der den direkten Abstieg in die Kreisklasse am kommenden Wochenende nach sich ziehen würde. 25 Punkte haben die Untermaxfelder Kicker auf ihrem Konto. Von den bereits als Absteiger festehenden FC Stätzling II (20 Punkte) und BSV Berg im Gau (8 ) können die Schwarz-Gelben nicht mehr eingeholt werden. Doch direkt vor der TSG Untermaxfeld steht der SV Feldheim in der Tabelle auf Rang elf - und zwar punktgleich! Sollte dies nach dem letzten Spieltag auch noch so sein - sprich, wenn beide Mannschaften siegen, beide verlieren oder beide unentschieden spielen -, dann hätte dies den Abstieg der TSG zur Folge, da diese beide Aufeinandertreffen mit Feldheim verloren hat.

Der SVF, der sein Auswärtsspiel in Rinnenthal mit 1:2 gestern verloren hat, trifft am kommenden Samstag zu Hause auf den FC Stätzling II, der sich mit dem Gang in die Kreisklasse abgefunden hat. Die Kicker aus dem Rainer Ortsteil haben somit das leichtere Los für den finalen Spieltag.

TSG Untermaxfeld: A. Beck, Scharbatke (31. Kies), Kleber, Irl (63. Koschig), Man. Veitinger, Guther, Ruf, Ma. Beck, Mar. Veitinger, Mi. Beck, Wenger. - Tore: 0:1 Maximilian Kopp (6.), 0:2 Rimon Shushe (16.), 0:3 Tobias Wiesmüller (26.), 0:4 Rimon Shushe (44.), 1:4 Marco Veitinger (82.). - Schiedsrichter: Josef Schneider (VfB Tannhausen). - Zuschauer: 123.