Rain
Derby in Rain

VfB Eichstätt am Samstag zu Gast

18.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:48 Uhr

Rain (rum) Im letzten Heimspiel der Vorrunde kann der TSV Rain den Fans aus der Stadt und der Umgebung noch ein richtiges Schmankerl anbieten: Mit dem VfB Eichstätt erscheint nicht nur ein Lokalrivale zum Derby, sondern auch der aktuelle, bayerische Amateurmeister.

Allein diese Tatsache sollte Grund genug sein, um dem Georg-Weber-Stadion am Samstag um 14 Uhr einen Besuch abzustatten.

Die Gäste aus der Domstadt machten am vergangenen Spieltag durch den 2:1-Heimsieg gegen den SV Wacker Burghausen beste Werbung für das Derby. "In Rain wollen wir nun nachlegen, damit wir den Anschluss an die vorderen Plätze nicht aus den Augen verlieren," war aus Eichstätt zu vernehmen. Doch in Eichstätt weiß man sehr genau, dass solch eine überragende Saison wie die vergangene, als der VfB mit 66 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz abschloss, nur sehr schwer zu wiederholen sein wird.

Der TSV Rain hat zwei enorm schwere Spiele hinter sich, bei denen die Mannschaft trotz aller Anstrengungen nicht punkten konnte. Dem 1:2 im Heimspiel gegen die SpVgg Bayreuth folgte zuletzt das 0:2 in Heimstetten, gegen den SV Türkgücü München. "Es sind andere Spiele, die wir gewinnen müssen, um in der Regionalliga zu bleiben," sagte dazu Rains junger Trainer Alexander Käs. Zumindest hat sich vor dem Derby die personelle Seite etwas gebessert. Mit Maximilian Bär und Johannes Müller stehen wenigstens wieder zwei Rekonvaleszenten aus der langen Ausfallliste im Kader.