Kaufbeuren
Der Relegationsplatz rückt immer näher

Landesliga: VfR Neuburg nach 3:2-Sieg in Kaufbeuren wieder auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze

31.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:18 Uhr
Manchmal muss der Chef halt selbst ran: Kapitän Sebastian Habermeyer erzielte beim 3:2-Auswärtserfolg seines VfR Neuburg in Kaufbeuren zwei Treffer. −Foto: S. Hofmann (Archiv)

Kaufbeuren/Neuburg (DK) Saisonsieg Nummer 16 ist abgehakt: Der VfR Neuburg hat am Samstag einen 3:2-Erfolg bei der SpVgg Kaufbeuren eingefahren und damit den dritten Tabellenplatz in der Landesliga Südwest verteidigt. Der Abstand auf Rang zwei ist zudem kleiner geworden, weil der ehemalige Ligaprimus Türkspro Augsburg gegen Landesberg verloren hat und so beide Teams die Plätze tauschen.

Landesliga Südwest

SpVgg Kaufbeuren - VfR Neuburg 2:3: Ein turbulentes Spiel sahen die wenigen Zuschauer - im offiziellen Spielbericht waren nur 85 vermerkt - in Kaufbeuren. Richtig interessant wurde die Begegnung zwischen der heimischen Spielvereinigung (Tabellenplatz 17) und dem Gast aus Neuburg erst in der Schlussphase ab der 70. Minute.

Doch auch vorher gab es schon Berichtenswertes: In der 6. Minute hatten die Gäste n den Torschrei bereits auf den Lippen, als Abdel Abou-Khalil alleine auf Kaufbeurens Torwart Christoph Schäffler zu lief, den Ball aber nicht im Tor unterbrachte. Knapp eine Viertelstunde war gespielt, als dem VfR Neuburg doch die 1:0-Führung gelang: Nach einem sehenswerten Angriff über Rainer Meisinger, der den Ball zu Marco Friedl weitergab, kam das Spielgerät schließlich zu Mannschaftskapitän Sebastian Habermeyer, der dann dem gegnerischen Schlussmann mit einem platzierten Schuss keine Abwehrmöglichkeit ließ - 1:0 für Neuburg in der 15. Minute. Weiter passierte in der ersten Spielhälfte wenig, bis die 45. Minute anbrach: Kaufbeurens Simon Ried kam an den Ball und hätte beinahe den Ausgleichstreffer erzielt, doch sein Schuss ging knapp neben das Tor.

In der zweiten Halbzeit spielte sich alles im Mittelfeld ab - allerdings waren nennenswerte Torchancen für beide Teams Mangelware. Das änderte sich ab der 70. Minute, denn dann wurde das Spiel noch einmal interessant. Erst traf Neuburgs Sebastian Habermeyer mit einem Schuss aufs lange Eck den Pfosten. Im Gegenzug tauchte Simon Ried frei vor VfR-Torhüter Dominik Jozinovic auf, konnte ihn aber nicht überwinden. Nach einer Ecke in der 74. Minute kam Kaufbeurens Maximilian Süli mit dem Kopf an den Ball, doch auch diesmal bereinigte Jozinovic die Szene für sein Team. In der 80. Minute waren es wieder die Gäste mit einer Großchance: Eugen Belousow tauchte alleine vor TW Schäffler Christoph auf, brachte den Ball aber nicht an ihm vorbei.

Nach einem Konter der Neuburger kam Marco Friedl zum Schuss, doch auch dieser Ball wurde gehalten. In der 85. Minute durften die Gäste wieder jubeln: Habermeyer lenkte den Ball per direkt verwandeltem Freistoß ins Tor der SpVgg. Doch die Entscheidung in dieser Partie war das bei weitem noch nicht. Bereits in der 87. Minute fiel der Anschlusstreffer für die Gastgeber: Nach einem krassen Abwehrschnitzer der Neuburger Hintermannschaft war es Stefan Meisel, der aus kurzer Distanz einbombte. Die Antwort des VfR Neuburg sollte aber nicht lange auf sich warten lassen. In der 89. Minute war es Rainer Meisinger, der mit einem satten Schuss das 1:3 markierte und die Gäste jubeln ließ. Doch das letzte Tor dieser Begegnung schossen die Gastgeber - wieder nach einem Abwehschnitzer der Neuburger: Simon Ried war mit dem Kopf zur Stelle und traf zum 2:3. Dann war aber wirklich Schluss in Kaufbeuren.

Am Ende war es ein glücklicher, aber aufgrund der Torchancen nicht unverdienter Sieg für die Neuburger.

VfR Neuburg: Dominik Jozinovic, Fabian Heckel, Stefan Klink (75. Eugen Belousow), Pascal Schittler, Michael Denz, Matthias Riedelsheimer, Richard Theisz (46. Marco Bader), Rainer Meisinger, Marco Friedl, Sebastian Habermeyer, Abdel Abou-Khalil (65. Niklas Uhle). - Tore: 0:1 Sebastian Habermeyer (15.), 0:2 Sebastian Habermeyer (85.), 1:2 Stefan Meisel (87.), 1:3 Rainer Meisinger (89.), 2:3 Simon Ried (90.+1). - Schiedsrichter: Bernhard Gahr (MSV Bajuwaren). - Zuschauer: 85.