SV Klingsmoos
Der Herbstmeister der Kreisklasse Neuburg verlängert mit seinem erfolgreichen Trainer-Trio

03.12.2021 | Stand 03.12.2021, 17:53 Uhr
Das Trainer-Trio des SV Klingsmoos, Johannes Kanner, Chefcoach Thomas Böld und Marco Veitinger, hat verlängert und wird dem Team auch in der kommenden Saison wichtige Impluse geben. −Foto: SV Klingsmoos

Angesichts des Erfolgs ist es keine Überraschung: Der SV Klingsmoos verlängert mit seiner Trainer-Troika. Der Verein ist absolut zufrieden mit der Arbeit des Trio. Der SV Klingsmoos steht auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisklasse Neuburg und feiert die Herbstmeisterschaft. Der so lang ersehnte Aufstieg ist greifbar nahe. Deswegen war es keine Frage, dass der SV die Zusammenarbeit um eine weitere Saison verlängern wollte.

Nomineller Chef des Dreigestirns ist Thomas Böld. Der 35-Jährige ist inzwischen seit eineinhalb Jahren bei den Weinroten. Wie Abteilungsleiter Tobias Narr mitteilt, habe Böld "ein wirklich gutes Gespür, wann er die Zügel anziehen muss und wann eher andere Dinge im Vordergrund stehen". Mit ihm wollen die Verantwortlichen weiter auf einen Trainer setzen, der seiner Aufgabe ausschließlich an der Linie nachgeht. "Dort hat er nochmal einen ganz anderen Einfluss", wie Narr mitteilt. "Dort hat er noch einmal einen ganz anderen Einfluss. Er kann sich voll und ganz auf die Spiele und Taktik konzentrieren, während die beiden Co-Trainer Johannes Kranner und Marco Veitinger für organisatorische Tätigkeiten und auch einzelnen Übungen in den Trainingseinheiten zuständig sind." Außerdem könnten sich die beiden Assistenten voll auf ihre Leistung auf dem Platz konzentrieren. Während Johannes Kranner im Mittelfeld die Fäden zieht und dort dem Team die nötige Stabilität verleiht, ist Marco Veitinger ein wichtiger Offensivakteur. Das zeigt auch die beeindruckende Bilanz von 14 Torbeteiligungen in 15 Spielen. Er hat damit die offensive Qualität der Weinroten noch einmal erhöht. Beide Co-Trainer sind damit absolute Leistungsträger. Mannschaft und Verein könnten sich zu 100 Prozent auf dieses Trio verlassen, freut sich Narr. Gleichzeitig sei es den Trainern selbst wichtig gewesen, weiterhin in dieser Konstellation zusammenzuarbeiten.

In sportlicher Hinsicht ist die Führung des SV Klingsmoos also hochzufrieden. Am Ende zählen eben nur die Ergebnisse. Im Verein gibt man sich selbstkritisch: Zwar laufe nicht immer alles perfekt, heißt es dort. Dennoch hat die 1. Mannschaft die Tabellenspitze erobert. Dort will der Klingsmoos auch bleiben. "Dennoch ist dies kein entscheidendes Kriterium für die weitere Zusammenarbeit, denn diese wird natürlich ligaunabhängig fortgeführt", stellt Abteilungsleiter Narr klar.

Aktuell haben bereits nahezu alle Spieler der 1. und 2. Mannschaft für die kommende Saison zugesagt. Das zeige die Zufriedenheit und den Teamgeist innerhalb der Mannschaften und bestätige die Entscheidung zur Verlängerung des Trainer-Trios, führt Tobias Narr aus. Zudem kehrt bereits im Winter das SVK-Eigengewächs Timo Futterer als Torwart vom BSV Neuburg zu den Weinroten zurück. Futterer kehrt damit als einer der letzten einheimischen Spieler zum SV Klingsmoos zurück, welcher bei einem anderen Verein gespielt hat.

DK