Neuburg
Der Favorit unterliegt im Endspiel

SpVgg Joshofen-Bergheim gewinnt BSV-Turnier - Finalsieg gegen den VfR Neuburg

21.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr
Glückliche Gewinner: Die Mannschaft der SpVgg Joshofen-Bergheim war der Sieger des BSV-Hallenturniers. −Foto: Schmitt

Neuburg (lfs) Der favorisierte VfR Neuburg hat sich im Endspiel des BSV-Hallenturniers der SpVgg Joshofen-Bergheim geschlagen geben müssen. Das Finale endete mit 1:0. Die Organisatoren des Turniers zeigten sich am Ende trotz magerer Zuschauerbilanz insgesamt zufrieden.

Die Zuschauerreihen in der Neuburger Ostendhalle waren schon sehr licht am vergangenen Sonntag. Wenn man die Spieler der Gastmannschaften abzieht, dann hatten nur ein paar Dutzend Zuschauer den Weg zum achten Hallencup des BSV Neuburg gefunden. Wohl auch mit ein Grund dafür, warum der BSV der einzige Neuburger Stadtverein ist, der noch ein solches Turnier ausrichtet. "Bei dem organisatorischem Aufwand, den wir hier betreiben, hätte ich mir schon ein wenig mehr Interesse gewünscht", sagte BSV-Abteilungsleiter Jörg Kalkowski gegenüber unserer Zeitung.

Sechs Mannschaften hatten sich zu dem Turnier angemeldet. Mit den zwei Teams des Gastgebers traten somit insgesamt acht Mannschaften gegeneinander an. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Die Spielzeit betrug jeweils 15 Minuten. Die erste Partie des Tages bestritten die SpVgg Joshofen-Bergheim und die zweite Garnitur des BSV. Dabei hatte die Spielvereinigung mit 4:0 klar das bessere Ende für sich. Die beiden nächsten Begegnungen entschied die Mannschaft von Trainer Tobias Bauer ebenfalls für sich, so dass sie Sieger der Gruppe A wurde.

Ebenso souverän zeigte sich auch der Turnierfavorit in der Gruppe B. Der VfR Neuburg fertigte den SV Wagenhofen mit 9:1 ab, die DJK Brunnen mit 10:3. Nur mit dem Gastgeber ging man etwas gnädiger um und begnügte sich dabei mit einem 5:2.

In den Halbfinalpartien war der Torhunger der Lila-Weißen noch nicht gestillt. Gegen die TSG Untermaxfeld hämmerte die Krzyzanowski-Truppe den Ball noch siebenmal in das gegnerische Netz, musste selbst aber nur einen Treffer einstecken. Die SpVgg Joshofen-Bergheim fertigte unterdessen die DJK Brunnen mit 3:0 ab. Feldkirchen trennte sich im kleinen Halbfinale vom SV Wagenhofen mit einem 3:2. Die erste Mannschaft des BSV besiegte die eigene zweite Garnitur mit 3:1.

Somit standen die Paarungen für das Finale fest. Im Spiel um Platz sieben behielt der SV Wagenhofen gegen den BSV Neuburg II die Oberhand. Platz fünf ging an die erste Mannschaft des Gastgebers. Die Spieler konnten sich mit einem 4:2 gegen den SC Feldkirchen durchsetzen. Mit einem 6:2 gegen Brunnen ging Platz drei an den Titelverteidiger, die TSG Untermaxfeld.

Im Endspiel standen sich die SpVgg Joshofen-Bergheim und der Favorit, Landesligist VfR Neuburg, gegenüber. Das war auch die Begegnung der Torjäger des Turniers. Tobias Bauer (Joshofen-Bergheim) sowie Robert Zisler und Abou-Khalil Abdel (beide VfR Neuburg) hatten im Verlauf des Turniers jeweils sieben Treffer erzielt. In einem temporeichen Spiel fanden die Spieler um VfR-Kapitän Sebastian Habermeyer aber kein wirksames Mittel, um die Abwehr der Spielvereinigung aufreißen zu können. Das einzige aber entscheidende Tor in diesem Endspiel gelang Luca Freund für Joshofen-Bergheim.

"Das war schon eine Überraschung, hier den VfR Neuburg schlagen zu können", meinte der glückliche Trainer Tobias Bauer. Damit kann sich die Spielvereinigung das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte auf dem Wanderpokal des BSV Neuburg verewigen. Organisator Andreas Eubel war froh, dass sich keiner der Spieler eine Verletzung zugezogen hat. Kalkowski bedankte sich bei den Gastmannschaften für ihre Teilnahme. "Mein Dank geht dabei vor allem an den VfR Neuburg, der trotz des Aufstiegskampfes die Zeit gefunden bei unserem Turnier mitzuspielen", so der BSV-Abteilungsleiter.