Ehekirchen
Der Endspurt wird kein Selbstläufer

Fußball: Bezirksliga-Tabellenführer FC Ehekirchen arbeitet hart an der Rückkehr in die Landesliga

04.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:17 Uhr
Jubeln, das können die Fußballer des FC Ehekirchen. Damit der Bezirksliga-Tabellenführer auch in der Rückrunde erfolgreich bleibt, beginnt die Vorbereitung bereits Mitte Januar.S. Hofmann −Foto: Sebastian Hofmann, Hofmann, Sebastian, Neuburg

Ehekirchen (DK) Mit 45 Punkten aus 19 Spielen überwintert der FC Ehekirchen in der Fußball-Bezirksliga Schwaben Nord auf dem ersten Tabellenplatz und hat den Aufstieg in die Landesliga fest im Visier. Allerdings liegt vor der Truppe um Spielertrainer Michael Panknin in den restlichen elf Partien noch ein hartes Stück Arbeit.

Der SC Bubesheim, dessen Nachholspiel am vergangenen Samstag gegen den TSV Aindling abgesagt wurde, hat als Tabellenzweiter nämlich nur drei Zähler Rückstand - und eben noch ein Spiel in der Hinterhand. "Wir sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Es hatte keiner von uns erwartet, dass wir so gut dastehen. Wir wollten uns im oberen Tabellendrittel platzieren, jetzt sind wir Tabellenführer", sagt Ehekirchens Spielertrainer Michael Panknin und schiebt zum mittlerweile korrigierten Saisonziel hinterher: "Wenn man so lange oben steht, dann ist es natürlich kein Geheimnis, dass man den Platz an der Sonne verteidigen will."

Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 marschierten die Schwarz-Weißen vorne weg - und dass, nachdem man die Vorsaison noch mit sechs Pleiten in Serie beendet hatte. Doch die Verantwortlichen gaben dem Team im Sommer ein neues Gesicht und die Neuzugänge haben voll eingeschlagen. Neben Spielertrainer Panknin, der vom Regionalligisten VfB Eichstätt kam, waren dies die beiden Eichstätter Kreisliga-Torjäger Christoph und Julian Hollinger sowie Torwart Simon Lenk vom TSV Rain am Lech. Auch Nicolas Ledl kehrte nach seinem Auslandsaufenthalt mit all seiner Erfahrung ins Team zurück. "Alle Spieler haben Qualität und auch die Neulinge haben gut funktioniert. Ich glaube auch deshalb, dass wir besser besetzt sind als im Vorjahr", so der 29-Jährige.

Im verflixten siebten Spiel gab es beim 1:1 beim SSV Glött das erste Mal keinen Sieg und am 13. Spieltag kassierten die Panknin-Schützlinge bei der 2:3-Pleite beim TSV Aindling die erste Niederlage. Trotz dieser zwei Rückschläge auf fremdem Terrain ist der FC Ehekirchen noch immer die mit Abstand die beste Auswärtsmannschaft der gesamten Liga. Denn alle anderen acht Spiele konnten erfolgreich gestaltet werden. Zuhause gab es vor drei Wochen eine bittere 1:2-Niederlage gegen den härtesten Widersacher, die Bubesheimer Kicker. "Sie haben sehr souverän agiert. Ich glaube nicht, dass sie noch viele Punkte abgeben werden. Von daher dürfen wir uns auch keine Ausrutscher mehr erlauben", sagt Panknin. Die vorläufige Bilanz bei dessen ersten Trainerstation lautet wie folgt: 14 Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 60:25.

Der Startschuss nach der Winterpause für die noch elf ausstehenden Partien fällt am Sonntag, 10. März 2019m, mit dem Nachholspiel beim Tabellenvierten, dem TSV Hollenbach. Zum Saisonabschluss am Samstag, 18. Mai 2019, gastiert der derzeit Tabellendritte aus Gersthofen in der Elektro-Schmaus-Arena. Aber nicht nur diese Duelle haben es in sich, auch gegen vermeintlich schwächere Gegner muss der FC Ehekirchen immer sein volles Leistungspotential abrufen, wenn am Ende die Rückkehr in die Landesliga gefeiert werden soll.

Auf dem Weg dorthin wird der FCE in einigen dieser Partien auf Simon Schröttle verzichten müssen. Panknins Vorgänger als Spielertrainer zieht es aus beruflichen Gründen für ein paar Monate ins Ausland. "Wir stehen mit einem Ersatzmann in Verbindung. Da muss aber noch der letzte Papierkram erledigt werden", sagt Panknin, ohne den Namen des Neuzugangs zu verraten. Abgänge stehen nach derzeitigem Stand nicht an. Offizieller Trainingsbeginn ist am Freitag, 1. Februar 2019. "Aber schon Mitte Januar werden wir uns zu Laufeinheiten oder zum Spinning treffen", sagt Panknin, der mit seiner Truppe während der Wintermonate auch aktiv beim Budenzauber mitwirken wird.

So sind die Ehekirchener am 23. Dezember in Gundelfingen und beim Turnier der Schiedsrichtergruppe Neuburg am 5. und 6. Januar 2019 in der Neuburger Ostend-Sporthalle mit von der Partie.

Norbert Dengler