Dachau
Da wäre mehr drin gewesen

Fußball-Bayernliga: TSV Rain trennt sich auswärts von Dachau mit einem 1:1-Remis

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Den wichtigen 1:1-Ausgleichfür den TSV Rain erzielte Max Käser. Dies war am Samstag gleichzeitig der Endstand im Auswärtsspiel gegen den TSV Dachau. −Foto: R. Lüger

Dachau (rum) In einem besonders in der zweiten Halbzeit von den Gästen überlegen geführten Spiel trennten sich der TSV 1865 Dachau und der TSV Rain am 16. Spieltag in der Fußball-Bayernliga Süd mit einem 1:1-Unentschieden.

Bayernliga Süd
TSV Dachau - TSV Rain 1:1: Von Beginn an nahm das Spiel Fahrt auf. So stand es nach nur zwölf Spielminuten schon 1:1. Marko Todorovic brachte den TSV 1865 nach zwei Spielminuten mit 1:0 in Führung. Der 1:1-Ausgleich gelang Maximilian Käser genau zehn Minuten später. Durch einen gehaltenen Foulelfmeter, den der Ex-Rainer Christian Doll schoss, rettete Rains Torhüter Kevin Maschke kurz vor der Pause das 1:1.

Rains Trainer-Duo Daniel Schneider und Johannes Müller änderte die Startformation gegenüber dem Ismaning-Spiel auf zwei Positionen. Für den absenten Andreas Götz verteidigte Michael Belousow hinten links. Im Mittelfeld bekam Maximilian Bär den Vorzug vor Rene Schröder.

Es lief gerade die zweite Spielminute, als 1865-Torhüter Maximilian Mayer das Spiel mit einem weiten Ball eröffnete. Christian Doll behauptete sich gegen zwei Rainer, und ging allein auf Torhüter Kevin Maschke zu. Doll bediente den rechts von ihm freistehenden Marko Todorovic, der keinerlei Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen.1:0 nach nur zwei Minuten, so hatte sich Rain den Auftakt nicht vorgestellt. Doch der Gast reagierte gut und war um sofortige Ergebniskosmetik bemüht. Der Ausgleich gelang dann auch relativ schnell in der zwölften Spielminute: Nach einem Steilpass von Maximilian Bär hatte Maximilian Käser freie Bahn. Im zweiten Versuch gelang dann Käser der so wichtige 1:1-Ausgleichstreffer.

Doch schon zwei Minuten später gab es erneut eine sehr gute Chance für Dachau. Dominik Schäffer düpierte David Bauer im Mittelfeld und ging allein auf das Rainer Tor zu. Spielführer Fabian Triebel konnte die Situation aber im allerletzten Moment bereinigen. Auf der Gegenseite hatte Rain in der 27. Minute Pech, als ein Freistoß von Johannes Müller aus zentraler Position - geschossen aus 20 Metern - am rechten Pfosten landete. Dachau seinerseits war besonders über die starke rechte Seite immer wieder gefährlich und bereitete dem TSV Rain in einigen Situationen mehr Mühe als ihm lieb war. Dann eine spielentscheidende Situation in der 43. Spielminute: Michael Belousow brachte den schnellen Sebastian Brey im Strafraum zu Fall. Konsequenz war ein berechtigter Foulelfmeter. Diesen schoss Christian Doll für seine Verhältnisse aber nur schwach, so dass Kevin Maschke keine Mühe hatte, den Ball abzuwehren. So blieb es nach 45 ereignisreichen Minuten beim 1:1-Pausenstand.

In der Kabine nahm Rains Trainer Daniel Schneider eine Veränderung in der Mannschaft vor. Für Michael Belousow verteidigte Johannes Rothgang. Rain riss das Spiel immer mehr an sich und dominierte das Geschehen eindeutig. Ein Tor wollte aber nicht fallen. Marco Zupur scheiterte in der 47. Minute an 1865-Keeper Maximilian Mayer. Eine sehr gute Torgelegenheit hatte auch David Bauer in der 75. Minute. Nach einem gefühlvollen Freistoß von Johannes Müller wehrte jedoch Maximilian Mayer den Kopfball des Rainer Innenverteidigers reaktionsschnell ab.

Sehr schön herausgespielt war dann die letzte und eigentlich auch beste Rainer Chance der zweiten Halbzeit: Nach einem Zuspiel von Marko Cosic nahm Stefan Müller den Ball 14 Meter vor dem Tor direkt. Das Spielgerät ging jedoch knapp über das Gehäuse (77.). So blieb es in einem Spiel, in dem für den TSV Rain eindeutig mehr drin gewesen wäre, bei der Punkteteilung. Daniel Schneider fasste dies so zusammen: "Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen, danach konnte ich es eigentlich nicht mehr sein."

TSV Rain: Kevin Maschke, Michael Belousow (46. Johannes Rothgang), Fabian Triebel, David Bauer, Dominik Bobinger, Marco Zupur (59. Marco Luburic), Johannes Müller, Maximilian Bär, Maximilian Käser, Stefan Müller (79. Blerand Kurtishaj), Marko Cosic. - Tore: 1:0 Marko Todorovic (2.), 1:1 Maximilian Käser (12.). - Gelb-Rote Karte: Franz Hübl (Dachau/71./Foulspiel). - Schiedsrichter: Johannes Huber (TSV Bogen). - Zuschauer: 170.