Ehekirchen
Beste Abwehr gegen besten Angriff

Bezirksliga: Ehekirchen will beim Spitzenspiel in Gersthofen wieder in die Erfolgsspur finden

19.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:44 Uhr
Kapitän Sebastian Rutkowski und der FC Ehekirchen müssen bereits an diesem Samstag beim TSV Gersthofen antreten. −Foto: R. Lüger

Ehekirchen (DK) Ungewohnte Situation beim FC Ehekirchen: Die erfolgsverwöhnten Schützlinge um Spielertrainer Michael Panknin sind seit zwei Spielen ohne Sieg. Nun trifft man am Samstag (15 Uhr) im Spitzenspiel auswärts auf den Tabellendritten TSV Gersthofen und will nach Möglichkeit wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Die Hausherren mussten sich am vergangenen Wochenende überraschend dem Aufsteiger SC Altenmünster mit 1:4 geschlagen geben und verpassten damit den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Ohnehin ließ die Truppe um Spielertrainer Florian Fischer zuletzt ein paar Punkte liegen, denn auch die Partien gegen den SC Bubesheim (1:2) und den FC Affing (2:3) gingen verloren. Bis dahin waren die Gersthofener neun Spiele lang ungeschlagen - sieben Siege und zwei Unentschieden waren die starke Ausbeute. "Daran sieht man, dass jede Mannschaft in der Bezirksliga Schwaben Nord Qualität hat und man immer die volle Leistung bringen muss. Weil sonst erlebt man sein blaues Wunder und verliert auch gegen einen vermeintlich schlechteren Gegner", sagt Ehekirchens Michael Panknin.

Der 29-Jährige war mit dem Auftritt seiner Leute zuletzt nur bedingt zufrieden. "Beim 1:1 gegen den BC Adelzhausen haben wir ein bisschen müde gewirkt und schlecht gespielt. Wenn wir weiterhin oben in der Tabelle bleiben wollen, dann müssen wir jetzt wieder in die Spur kommen und im Spitzenspiel mindestens einen Punkt holen", sagt er.

Mit dem Auswärtsmatch nächsten Sonntag (14.30 Uhr) beim TSV Hollenbach beginnt dann schon die Rückrunde. Aktuell hat der FC Ehekirchen satte acht Punkte Vorsprung auf den SC Bubesheim, die allerdings - da der SC noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand hat - auf zwei Zähler schmelzen könnten. Der TSV Gersthofen hat bereits neun Zähler Rückstand. Für die Fischer-Schützlinge aus dem schwäbischen Landkreis Augsburg ist es also so etwas wie die letzte Chance, um den FCE auf dem Weg in die Landesliga aufzuhalten und in das Meisterschaftsrennen zurückzukehren.

Im TSV-Lager ist die Personalsituation vor dem Topspiel allerdings angespannt: Daniel Biehal, Maximilian Leicht und Axel Rehm fallen verletzungsbedingt aus. Stefan Smolka und Christoph Wagemann müssen eine Rotsperre absitzen; beide flogen am vergangenen Wochenende vom Platz. Beim FC Ehekirchen bleibt dagegen alles beim Alten. "Der Kader wird sich im Vergleich zur Vorwoche nicht verändern", sagt Panknin, der seine Mitspieler vor allem vor den beiden TSV-Torjäger Ferkan Secgin (9 Treffer) und Rudolf Kine (6) warnen wird. Die beiden erzielten zusammen fast genau die Hälfte aller 31 Gersthofener Treffer. Hinter dem FC Ehekirchen (46) und dem TSV Rain am Lech II (39) stellt der TSV Gersthofen somit die drittbeste Offensive der Liga. Und in der Defensive warten sie sogar mit dem Bestwert der Liga auf: Torhüter Michael Finkert musste erst 16-mal hinter sich greifen. Man darf also gespannt sein, wie das Duell zwischen der besten Abwehr (Gersthofen) und dem besten Sturm (Ehekirchen) enden wird.

Norbert Dengler