Rain
Bayernliga: TSV Rain tritt in Dachau an

12.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr

Rain (rum) Geht es nach Rains neuem Cheftrainer Daniel Schneider und seinem Assistenten Johannes Müller, soll ihr Team dem 2:0-Heimsieg gegen den FC Ismaning beim TSV 1865 Dachau einen weiteren Dreier folgen lassen.

Doch die beiden Übungsleiter wissen sehr genau, dass die Begegnung an der Jahn-Straße 23-25 alles andere als ein Selbstläufer wird. Gleichwohl werden sich dem TSV Rain Chancen bieten, die es dann zu nutzen gilt.

Voll des Lobes waren die beiden Rainer Übungsleiter, was die Leistungen ihrer Spieler im Training angeht. Unisono sprach das Duo: "Es war viel Zug vorhanden, weshalb wir auch hochmotiviert nach Dachau fahren können. " Diese hohe Motivation wird auch von Nöten sein, um beim TSV 1865 Dachau bestehen zu können. In der Vergangenheit waren die Spiele in Dachau immer von einem sehr hohen Unterhaltungswert geprägt. Dreimal gastierte der TSV Rain beim TSV 1865. In all diesen Spielen gab es nie weniger als sechs Tore zu bestaunen. Der erste Rainer Auftritt geriet zu einer Sebastian-Kinzel-Show: Fünf Tore gingen beim Rainer 6:0-Sieg am 30. Juli 2014 auf das Konto des Torjägers. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga Bayern war Rain am 6. Mai 2017 das zweite Mal in Dachau. Nach 90 Minuten, die von einer sehr schwachen Abwehrleistung geprägt waren, verlor Rain unnötig mit 2:5. Schließlich trennten sich beide Teams am 9. September des vergangenen Jahres mit einem 3:3-Unentschieden. Diese Partie war von gefühlten vier bis fünf schweren Abwehrfehlern hüben wie drüben geprägt. Das Unentschieden wurde deswegen den Leistungen beider Teams gerecht. Nur am Rande sei hier erwähnt, dass auch die drei Spiele in Rain ausgeglichen, was die Bilanz angeht, verliefen. Jede Mannschaft gewann einmal. Einmal teilte man sich die Punkte. Wenn man noch mehr ins Detail geht, stellt man fest, dass Rain im ersten gemeinsamen Jahr beide Spiele gewann. Im zweiten Jahr gewann Dachau zweimal, und im vergangenen Jahr teilte man sich zweimal die Punkte. Ergo kann es wieder von vorne beginnen. Dann wäre Rain wieder mit einem Sieg an der Reihe.

Extrem gute Leistungen bringt beim TSV 1865 Dachau der ehemalige Rainer Christian Doll, der in Rain wegen seiner Leistungen noch immer hoch angesehen ist, und es in seinen zweieinhalb Jahren in Dachau bereits auf 40 Tore bringt. Insgesamt spielt Dachau heuer eine sehr gute Saison. Beleg dafür ist der vierte Rang mit 26 Punkten. Zuletzt verlor 1865 allerdings bei seinem alten Angstgegner, dem 1.FC Sonthofen, gleich mit 0:5. Diese Scharte wollen die Schützlinge von Spielertrainer Fabian Lamotte natürlich gegen Rain postwendend wieder auswetzen.

Das Rainer Trainer-Duo kann in Dachau mit einer Ausnahme auf den kompletten Kader aus dem Ismaninger Spiels zurückgreifen. Lediglich Andreas Götz steht aus privaten Gründen nicht zur Verfügung.

Abfahrt zur Partie in Dachau ist an diesem Samstag um 11.15 Uhr am Georg-Weber-Stadion. Für Fans besteht wieder Mitfahrgelegenheit.