Neuburg
Badminton: Deutlicher Sieg

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr

Neuburg (DK) Die Badminton-Mannschaft des BSV Neuburg hat beim Doppelspieltag am vergangenen Wochenende eine insgesamt starke Leistung gezeigt.

Zwar musste man sich zunächst dem Tabellenführer DJK Ingolstadt III mit 2:6 geschlagen geben, im Anschluss gab es jedoch einen souveränen 7:1-Sieg gegen den 1. BC München 1954 III.

nBezirksklasse B-Nord: DJK Ingolstadt III - BSV Neuburg 6:2: Im ersten Match gegen die gastgebenden Ingolstädter zogen Konstantin Bernhard/Felix Roll und Thomas Schrap/Christoph Klein in den Herren-Doppeln gegen starke Gegner deutlich den Kürzeren. Das Damen-Doppel Dana Puljarga/Elisabeth Braun konnte aber ebenso deutlich gewinnen. Puljarga gewann auch ihr Einzel gewohnt souverän. Ungewohnt fehlerhaft spielte das Mixed Braun/Tobias Streubel, weshalb am Ende eine 11:21-, 13:21-Niederlage stand. Ärgerlich waren die Niederlagen in den Herren-Einzeln. Schrap verlor mit 9:21 und 17:21, Bernhard und Streubel kämpften vergeblich und unterlagen mit 16:21 und 18:21 beziehungsweise 21:18, 22:24 und 19:21.

So wäre zwar mehr zu erreichen gewesen, aber die Niederlage gegen die wohl beste Mannschaft der Bezirksklasse B-Nord war durchaus einkalkuliert.

nBezirksklasse B-Nord: BSV Neuburg - 1. BC München 1954 III 7:1: Abgegeben wurde nur das zweite Doppel von Schrap/Klein. Die Damen konnten sowohl im Doppel als auch Puljarga im Einzel wieder deutliche Zwei-Satz-Siege einfahren, was bemerkenswert ist, da die Gegnerinnen bisher sämtliche Spiele der Saison gewonnen hatten. Streubel gewann sein Einzel nach großem Kampf mit 21:12, 23:25 und 21:18 und im Anschluss auch das Mixed mit Braun mit 21:12 und 21:17. Ebenso souverän siegreich waren in klaren Zwei-Satz-Spielen Bernhard und Roll sowohl in ihren Einzeln als auch im gemeinsamen Doppel.

Dass der deutliche Sieg als besondere Leistung anzusehen ist, kann man auch daran erkennen, dass der 1. BC München 1954 III im anschließenden Match der DJK Ingolstadt III ein 4:4-Remis abtrotzen konnte. Der BSV Neuburg liegt nach sechs Spielen in der 9-er Liga nun auf dem fünften Rang.

Zum Hinrundenabschluss steht am Sonntag, 25. November, in der Parkhalle noch ein Heimdoppelspieltag an. Der BSV spielt ab 11 Uhr gegen den SV Lohhof V, für 15 Uhr ist die Partie gegen den TSV 1897 Kösching II angesetzt. Die Gastmannschaften werden um 13 Uhr gegeneinander antreten. Zuschauer sind willkommen.