Neuburg
BSV schiebt sich an die Spitze

Kreisklasse: Blau-Weiße gewinnen 3:0 in Langenmosen - Joshofen holt ersten Sieg - Ried unterliegt daheim

19.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Co-Spielertrainer Jonas Zeller (links) und die SpVgg Joshofen-Bergheim haben einen 3:0-Heimsieg gegen den FC Rennertshofen um Benjamin Kohler (rechts) geholt. −Foto: Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) Der BSV Neuburg hat sich die Tabellenspitze in der Kreisklasse Neuburg geholt. Die Blau-Weißen haben gestern mit 3:0 in Langenmosen gewonnen und den dritten Erfolg in Serie gefeiert. Ebenfalls neun Zähler auf dem Konto hat die TSG Untermaxfeld, die sich mit 5:3 in Rohrenfels durchsetzte.

Kreisklasse NeuburgDJK Langenmosen II - BSV Neuburg 0:3: Zumindest in der zweiten Halbzeit des gestrigen Heimspiels holte die zweite DJK-Vertretung ein Unentschieden. Und genau das sei nach dem 0:3-Pausenrückstand auch der Plan gewesen, erklärt Trainer Jürgen Grammer. "Wir haben in der Kabine gesagt, dass wir das Spiel jetzt auf 0:0 setzen und nehmen als positive Erkenntnis mit, dass wir uns in der zweiten Hälfte keineswegs aufgegeben, sondern weiter dagegengehalten haben", so Grammer. Dummerweise stand es zu diesem Zeitpunkt, nach Treffern von Nils Lahn (33./44.) - es waren im dritten Saisonspiel seine Tore Nummer acht und neun - und Bright Aikhionbare (36.) aber schon 3:0 für den neuen Tabellenführer. "In einer Verfassung, um da nochmal zurückzukommen, sind wir derzeit noch nicht", betont Grammer. Das Hoffnungsvolle aus dessen Sicht: Zum Auftakt hatte es die DJK II nun mit mehreren ambitionierten Spitzenteams zu tun. "Es kommen auch andere Gegner", sagt Grammer. Am kommenden Sonntag muss dessen Team aber zunächst einmal zum Tabellenzweiten nach Untermaxfeld. (mav)

SC Ried - BSV Berg im Gau 1:3: Bei hochsommerlichen Temperaturen verlor die erste Mannschaft des SC Ried bei ihrem Punktspieldebüt zu Hause gegen den BSV Berg im Gau mit 1:3. Bereits in der Anfangsphase kassierte man durch einen Foulelfmeter das frühe 0:1. Einen Schuss von Rieds Spielertrainer Moritz Bartoschek konnte Berg im Gaus Schlussmann Raphael Weber in der 16. Minute gerade noch zur Ecke klären. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit leichten Feldvorteilen für den SCR. In Minute 37 leitete Moritz Bartoschek durch schönes Kombinationsspiel mit Patrick Eichel seinen Ausgleichstreffer selbst ein: Sein Abschluss von der Strafraumkante landete an der Unterkante der Latte und dann im Netz. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen die Gäste nach einem geschlagenen Luftloch in der Defensive des SCR erneut in Führung. Michael Pawlitschko war letztlich einen Schritt schneller als der herauseilende Rieder Torwart und spitzelte den Ball an Dominik Seitz vorbei ins lange Eck.

Im zweiten Durchgang ließ der SC Ried klare Torchancen liegen, was sich im weiteren Spielverlauf noch rächen würde. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff sowie auch in der 65. Minute blieb der auffällige SCR-Spielertrainer Moritz Bartoschek erneut glücklos. Seinen ersten Versuch setzte er knapp links neben das Gehäuse der Gäste, im zweiten Anlauf blieb BSV-Torwart Weber Sieger und klärte Bartoscheks Abschluss gekonnt. Dem Nackenschlag zum 1:3 ging abermals eine Unstimmigkeit in der Rieder Hintermannschaft voraus, die Berg im Gau erneut eiskalt ausnutzte. Auch die letzten Angriffsbemühungen der Heimelf blieben erfolglos, so dass man nach 90 Minuten mit einer relativ unglücklichen Niederlage nach zwei spielfreien Wochenenden in die Saison startete. (scr)

SpVgg Joshofen-Bergheim - FC Rennertshofen 3:0: Im dritten Anlauf ist der SpVgg Joshofen-Bergheim der erste Saisonsieg gelungen: Die Mannen um Spielertrainer Tobias Bauer besiegten den FC Rennertshofen im gestrigen Heimspiel mit 3:0. Alle Tore fielen bereits in der ersten Halbzeit: Markus Fetsch sorgte in der 5. Minute für die frühe Führung, Johann Guppenberger stellte fünf Minuten darauf per Foulelfmeter auf 2:0 für die SpVgg Joshofen-Bergheim. Den dritten und letzten Treffer besorgte Spielertrainer Tobi Bauer in der 35. Minute. (bas)

FC Ehekirchen II - SV Straß 1:2: Die Anfangsphase gehörte dem Heimteam. Nach elf Minuten fand Lukas Ziegler Kushtrim Gabrica frei im Strafraum. Jedoch schoss dieser den Ball völlig unbedrängt am kurzen Pfosten vorbei. Ein paar Minuten später gab es das erste Lebenszeichen der Gäste. Jedoch parierte Michael Daferner sicher. In der 40. Minute ging zur Überraschung aller der Gast in Führung: Denis Sabanagic setzte sich rechts durch, seine Hereingabe verwertete Andreas Hutter. Der Neuling war nicht geschockt. Gleich im direkten Gegenzug fand Maximilian Schmidt mit einer schönen Flanke Daniel Schölzke völlig frei. Sein Kopfball ging knapp über das Gehäuse. Zwei Minuten später machte er es jedoch besser: Nach Vorarbeit von Lukas Ziegler schob er überlegt zum Ausgleich ein.

In der 55. Minute scheiterte Daniel Schölzke bei einem Konter am gut reagierenden Schlussmann der Strasser. In der 67. Minute schoss Andreas Hutter nach nicht funktionierender Abseitsfalle des Heimteams den Ball unter den Querbalken zur Führung des Gastes. Kurz danach wurde Lukas Ziegler beim verhindern eines Konters mit "Gelb-Rot" vom Platz gestellt. Trotz Unterzahl blieb der FCE am Drücker. Die schönste Chance zum Ausgleich vergab Torjäger Daniel Schölzke. Bei seinem Freistoß kurz vor Ende konnte nur noch der Querbalken den Ausgleich verhindern. (fce)

SV Klingsmoos - SV Holzheim 5:2: Durch einen klaren 5:2-Heimerfolg über den SV Holzheim konnte sich der SV Klingsmoos für die deutliche Niederlage im Auftaktspiel rehabilitieren und bot bei hochsommerlichen Temperaturen eine ansprechende Leistung. Nach verhaltenem Auftakt beider Teams fand der SVK schneller in die Partie und vergab durch Mathias Weber die erste klare Gelegenheit, als er das Leder am langen Pfosten vorbeischob (12.). Besser machte er es wenig später, als er ein Zuspiel von Andre Fleury zum 1:0 nutzen konnte (20.). Die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und glichen nur fünf Minuten später aus, als Simon Mayr eine Unaufmerksamkeit der SVK-Abwehr mit dem 1:1-Ausgleich bestrafte. Mit einem Doppelpack zogen die Weinroten dann aber auf 3:1 davon, als zunächst wieder Mathias Weber eine Steilvorlage von Josef Fischer an Keeper Manuel Fuchs vorbei einschob (27.) und dann Christoph Meitinger mit einem schönen 18-Meter-Schuss neben den linken Pfosten traf (31.). Weitere Möglichkeiten vor der Pause durch Weber (39.) und einen Kopfball von Semir Elezi (41.) brachten nichts ein.

Nach dem Seitenwechsel tat sich bis auf eine Bogenlampe von Weber (47.) zunächst vor beiden Toren wenig. Die Heimelf zog dann aber die Zügel noch einmal an und kam durch den dritten Treffer von Matthias Weber nach schöner Vorarbeit von Elezi zum 4:1 (66.), dem Patrick Krammer nach feiner Einzelleistung per Flachschuss das 5:1 folgen ließ (71.). Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Weinroten in der Schlussphase etwas nach und ermöglichten den Gästen noch den Treffer zum 5:2 durch Julian Bauer (79.). (svk)

SC Rohrenfels - TSG Untermaxfeld 3:5: Zu Beginn der Partie ließen die Gäste aus Untermaxfeld keinen Zweifel aufkommen, wer das Spiel beherrscht. Bereits in der 5. Minute ergab sich für die TSG die erste Torchance durch einen direkten Freistoß aus einer Distanz von 20 Metern auf das Tor des SC Rohrenfels. In der 8. Minute gab es wieder einen Freistoß, der dann durch Marco Veitinger zum 0:1 Führungstreffer verwandelt wurde. Den Gastgebern gelang kurz darauf ein aussichtsreicher Konter, der aber vom Torwart der TSG abgewehrt wurde. Untermaxfeld erhöhte den Druck auf Rohrenfels. In der 30. Minute nutzte Matthias Guther einen Abpraller von der Querlatte des Rohrenfelser Tores und erhöhte auf 0:2. Schon drei Minuten später fiel das dritte Tor für Untermaxfeld, aber der Unparteiische entschied auf Abseits. In der 35. Minute foulte der Rohrenfelser Spieler Max Kempfle Marco Veitinger im eigenen Strafraum. Den Strafstoß führte Veitinger selbst aus und erhöhte auf 0:3. Das Ergebnis hielt bis zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit schien sich das Blatt für die Heimmannschaft zu wenden. In der 54. Minute überlief Rohat Isik die Verteidiger der TSG und erzielte ungehindert den Anschlusstreffer. Unhaltbar für den Torwart des SC Rohrenfels war ein Schuss von Marco Veitinger in der 67. Minute. Gleich darauf lief sich Aleksandar Ivanovic frei, kam in eine gute Position vor dem Tor der TSG, als er die Flanke von Rohat Isik zum 2:4 verwandelte. Noch einmal entschied der Schiri auf einen Elfer gegen Rohrenfels in der 85. Minute, den erneut Veitinger verwandelte. Zwei Minuten vor Ende der Spielzeit bekam dann Rohrenfels noch einen Elfer zugesprochen, den Majkl Makalic routiniert im Tor der TSG versenkte. (scr)Kreisklasse 2 Donau/IsarFC Rockolding - SV Karlshuld 0:2: Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Der SV Karlshuld hat gestern auch beim FC Rockolding drei Punkte mit nach Hause genommen. Durch späte Treffer des eingewechselten Daniel Hammer (80.) und Martin Froncek (85.) gelang es der Truppe des Trainers Ignaz Seitle, den Platz wiederum als Gewinner zu verlassen. Der Ex-Kreisligist hat sich damit die Tabellenführung vor dem Nachbarn aus Karlskron gesichert.

TSV Wolnzach - SV Karlskron 1:2: Ebenfalls nun sechs Punkte auf dem Konto hat der SV Karlskron. Das Spielertrainer-Duo Markus Winkler und Sebastian Böhm hat mit seinem Team einen 2:1-Erfolg beim TSV Wolnzach gefeiert. Zwar waren die Gastgeber durch Ferdinand Els in Führung gegangen (42.), doch durch Treffer Veysel Sentürks (52.) und Sebastian Hollsteins (85.) wurde die Partie schließlich gedreht. Nur aufgrund des weniger guten Torverhältnisses muss sich der SV Karlskron in der Tabelle hinter Spitzenreiter Karlshuld einreihen.