Neuburg
An Normalität herantasten

Trainingsbeginn für den Leichtathletik-Nachwuchs des TSV Neuburg - Frühjahrswaldlauf heuer im Sommer

15.03.2021 | Stand 12.05.2021, 3:34 Uhr
Der Frühjahrswaldlauf des TSV Neuburg erfreut sich großer Beliebtheit. Zusammen mit dem Frühjahrslauf in Zuchering bildet er normalerweise den Auftakt für den In-Lauf-Cup. Doch beide Veranstaltungen werden heuer Corona-bedingt auf den Sommer beziehungsweise auf den Herbst verschoben. −Foto: S. Hofmann

Neuburg - "Wir nehmen den Sportbetrieb draußen wieder auf", erklärt Hermann Schottnar, 3. Vorsitzender des TSV Neuburg und Leiter der Leichtathletik-Abteilung.

Das heißt, sich langsam wieder an die Normalität herantasten. "Wir haben schon Anrufe von den Eltern erhalten, wann es losgeht, und die Kinder scharren auch schon mit den Hufen", weiß er. Eigentlich erfolgte der Start bereits in der vorigen Woche. Doch da musste noch viel organisiert werden. Die Kleinen zum Beispiel haben am Montag vor einer Woche noch nicht trainiert.

Normalerweise würde um diese Jahreszeit das Training in der Halle stattfinden. Die jedoch sind nach wie vor geschlossen. "Mal schauen, wie es im Freien geht", kommentiert Schottnar. Bei allzu großer Kälte oder starkem Regen wird dürfte das Training wohl ausfallen. Ansonsten wollen Verein und Abteilung auf Nummer sicher gehen: Zwar wären im Kinder- und Jugendbereich Gruppenstärken von 20 Personen möglich. Aber der TSV lässt nur zehn Kinder auf einmal zu - natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften. Mit Sorgen dürften Verantwortliche und Sportler auch auf die wieder steigenden Inzidenzzahlen blicken. Wird die Kurve zu steil, droht der nächste Lockdown, kaum dass der vorige zumindest teilweise endete.

Wie bereits 2020 ist auch der diesjährige Veranstaltungskalender von der Corona-Pandemie überschattet. Der Frühjahrswaldlauf, der normalerweise die Saison eröffnet und gleichzeitig den Auftakt für den In-Lauf-Cup bildet, und der für den 3. April angesetzt war, fällt aus. "Wir planen für Anfang August den Ersatztermin", sagt Schottnar. Im Gespräch ist der 7. August. "Wir nennen ihn dann Sommerwaldlauf, aber das gesamte Prozedere ist identisch mit dem üblichen Frühjahrswaldlauf. " Der In-Lauf-Cup an sich steht derzeit nicht zur Disposition. Den Anfang macht der MTV Ingolstadt mit dem Schanzer Seelauf. Der Verein hält bislang am Startschuss 24. April fest, wobei die Durchführung vom Halbmarathon zwei Wochen später abhängt.

Karl Eberle vom LifeParkMaxe. V. , der neue Sprecher des Organisationsteams, der das Amt von Laufcup-Initiator Roland Muck übernommen hat, hofft, wie in den vergangenen Jahren üblich, neun Veranstaltungen anbieten zu können. Die Termine werden Corona-bedingt fast alle im zweiten Halbjahr des Jahres liegen. Offen ist natürlich auch, ob der Laufkalender wirklich so eingehalten werden kann wie geplant. Sicher ist bereits, dass auch der Frühjahrswaldlauf in Zuchering weit nach hinten, in den Spätsommer oder sogar in den Herbst, verlegt wird. Zuchering gibt als Ausweichtermine den 15. August und den 2. Oktober an.

Der Schanzer Seelauf, den viele Läufer seit Jahren als Generalprobe für den Ingolstädter Halbmarathon, heuer am 8. Mai, nutzen, soll also wie geplant am 24. April über die Bühne gehen. Mit einer Einschränkung: "Sollte der Halbmarathon als physischer Lauf stattfinden können, wollen auch wir den Seelauf anbieten", bestätigt Martin Weinberger vom Ausrichter MTV Ingolstadt. Für den Fall, dass der Halbmarathon nur virtuell möglich ist, wird der Seelauf möglicherweise ebenfalls in die zweite Jahreshälfte verschoben.

Ebenfalls einen Ersatztermin gibt es bereits für den Marktlauf in Gaimersheim, der vom 16. Mai auf den 17. Oktober verlegt wurde. Die weiteren Lauftermine wären am 18. Juni der Neuberglauf in Kasing, am 9. Juli der Waldlauf in Hitzhofen, am 17. Juli der Ilmtallauf in Geisenfeld, am 11. September der Waldlauf in Buxheim und am 19. September der Reisberglauf in Lippertshofen.

Eberle bestätigt überdies, dass sich die Läufer auf die bisher bekannten und bewährten Umstände bei den einzelnen Veranstaltungen einstellen können. So sollen die Laufstrecken nach Möglichkeit erhalten bleiben, auch die elektronische Zeitmessung wollen alle Veranstalter wieder anbieten. Sollten einzelne Läufe ausfallen müssen, würde die Laufcup-Wertung entsprechend angepasst, so die Veranstalter, die natürlich auch auf die gewohnte Siegerehrung und eine Abschlussfeier im Herbst hoffen. Sollten weitere Verschiebungen notwendig sein, gibt es zeitlich eine Grenze: "Der letzte Lauf wird im Oktober stattfinden, im November laufen wir nicht mehr", verspricht Eberle.

DK