Schrobenhausen
Am Ende gewinnen immer die Bayern

Weilachtal-Cup für D-Junioren hochkarätig besetzt - JFG Neuburg chancenlos gegen große Teams

16.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr
Gegen die großen Teams hatten die Kicker der JFG Neuburg (rote Trikots) keine Chance. Nur gegen den TSV Kottern war die Niederlage mit 2:3 denkbar knapp. Gegen den Nachwuchs des TSV 1860 München (Bild) gab es dagegen ein schallendes 0:6. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (DK) Ein sportlich hohes Niveau, knapp 650 Zuschauer und eine tolle Atmosphäre: Die dritte Ausgabe des Weilachtal-Cups, ein Turnier für Fußball-D-Junioren, in der Schrobenhausener Dreifachsporthalle war erneut ein voller Erfolg und beste Werbung für den Nachwuchs.

Am Ende schaffte der FC Bayern München, der mit einem jüngeren Jahrgang angetreten war, seinen Titelhattrick. Wie gut auch das dritte Hauptturnier um den inzwischen renommierten Weilachtal-Cup wieder besetzt war, zeigte sich alleine an der Tatsache, dass für viele prominente Mannschaften schon nach der Vorrunde Schluss war.

Der FC Augsburg musste ebenso die Segel streichen wie der FC Ingolstadt. Das Team der JFG Neuburg, das bei der Qualifikation im Dezember 2018 eigentlich knapp gescheitert, per "Wildcard" aber nachträglich ins Teilnehmerfeld berufen worden war, blieb sogar komplett ohne Punktgewinn. "Vom Leistungsniveau war es in der Breite das bisher beste Turnier", resümiert Organisator Detlef Müller. So war für die JFG - nach Niederlagen gegen den FC Ingolstadt (0:3), den TSV 1860 München (0:6), die JFG Wendelstein (1:4), den SV Planegg-Krailling (1:3) und den TSV Kottern (2:3) - der Kampf um den Pokal ebenso frühzeitig beendet wie für die Lokalmatadoren des SC Mühlried, die in der anderen Gruppe immerhin einen Zähler holten. Besser machten es die Nachwuchsteams der Profivereine aus München und Regensburg.

Im Halbfinal-Derby ließen die Bayern den ein Jahr älteren Löwen dann allerdings keine Chance, siegten überraschend deutlich mit 4:0. Im anderen Duell setzte sich die U13 von Jahn Regensburg gegen die traditionell starke JFG Wendelstein (Zweiter bei der Turnierpremiere 2017) erst nach Neunmeterschießen durch. Die JFG Wendelstein gewann anschließend immerhin das Spiel um Platz drei gegen den TSV 1860 (2:1), im Finale siegten die körperlich unterlegenen, aber technisch extrem starken Bayern mit 2:0 und triumphierten bei der dritten Ausgabe des Weilachtal-Cups somit zum dritten Mal.

"Das sportliche Niveau, die Zuschauerresonanz, das Drumherum - ich bin hochzufrieden", freut sich Detlef Müller, der sich ab sofort an die Planung für den Weilachtal-Cup Nummer vier macht. Ein paar Profiteams gaben bereits in der Halle ihre Zusage für 2020. "Wir müssen jetzt dranbleiben, das Niveau mindestens halten", sagt Müller.

Matthias Vogt