Olching
Am Ende auf Nummer sicher

Landesliga: Ehekirchen kehrt mit einem 1:1-Remis aus Olching zurück

06.10.2019 | Stand 23.09.2023, 8:52 Uhr
Vom Punkt ist Chefsache: Ehekirchens Co-Spielertrainer Simon Schröttle erzielte in Olching den 1:1-Ausgleichstreffer per Elfmeter. −Foto: S. Hofmann/DK-Archiv

Olching/Ehekirchen (DK) Dieses Ergebnis hat kein Team so richtig weitergebracht: Im Zuge des 14. Spieltages in der Fußball-Landesliga Südwest sind am Samstag der SC Olching und der FC Ehekirchen aufeinandergetroffen.

Beide Teams standen auf einem Abstiegsrelegationsplatz - Olching auf Rang 14, Ehekirchen auf 15. Die Partie endete schließlich mit einem 1:1-Unentschieden. Sowohl Olching als auch Ehekirchen konnte dadurch keinen Sprung nach vorne machen.

Landesliga Südwest

SC Olching - FC Ehekirchen 1:1: Ehekirchens spielender Co-Trainer Simon Schröttle fasste nach der Partie zusammen: "Es ist schon ein bisschen ärgerlich, dass wir unentschieden gespielt haben. Aber zum Ende hin wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Für die Moral der Mannschaft wäre es eine Katastrophe gewesen, wenn wir uns noch ein Tor, wie im Spiel davor gegen Illertissen, eingefangen hätten. So haben wir wieder nicht verloren und das ist auch gut", sagte der 27-Jährige.

Zu Beginn der Partie hat der FC Ehekirchen den Gastgebern meist den Ball überlassen, sei so, wie Schröttle berichtet, aber zu guten Torchancen durch Eroberung des Spielgeräts gekommen. Bereits in der 3. Minute hatte Maximilian Schmidt so eine Gelegenheit, doch Olchings Keeper Stefan Held klärte die Situation. Im Anschluss hatten Christoph Hollinger und Julian Mayr ebenfalls so ihre Möglichkeiten, doch der Ball ging einfach nicht ins Tor der Gastgeber. Und Olching zog seinen Nutzen daraus: "Wie aus dem Nichts ist der SCO mit einem Sonntagsschuss in Führung gegangen", berichtete Simon Schröttle. Jan Sostmann hielt aus 25 Metern Entfernung zum Tor einfach mal drauf - und erwischte Simon Lenk im Ehekirchener Gehäuse damit auf dem falschen Fuß, denn der Schlussmann stand viel zu weit draußen. Der Ball senkte sich hinter der Nummer 44 zur Führung für Olching in die Maschen (37.).

"Ich fand, dass wir sehr gut gestanden sind, und habe deswegen in der Pause auch nichts verändert", führte Schröttle nach der Partie weiter aus. Unverändert ging es für die Ehekirchener nach dem Seitenwechsel also weiter - und auch am Spielgeschehen änderte sich nicht viel. "Wir haben uns wieder relativ gute Chancen erspielt, aber sie einfach nicht reingebracht", so Schröttle weiter.

Wie der 27-Jährige zugibt, war dann ziemlich viel Glück im Vorfeld des Ausgleichstreffers nötig: Olchings Özkan Chan kassierte in der 68. Minute für ein Foul die Gelbe Karte. "Eigentlich war das schon dunkelgelb, es war ein ziemlich brutales Foul", so Schröttle. In der Folge trat Julian Mayr den fälligen Freistoß für Ehekirchen. In der Mauer stand der kurz zuvor verwarnte Kochan. Der Ball flog nach Mayrs Schuss genau auf diesen Spieler zu, Kochan drehte sich weg - und der Ball prallte an seine Hand. Die Folge: Schiedsrichter Elias Wörz zückte nochmals "Gelb" und weil Kochan ja bereits verwarnt auch noch "Rot". Und weil sich die Szene auch noch im Olchinger Strafraum abgespielt hatte, bekam der FCE noch einen Elfmeter zugesprochen. "Den hab' ich dann reingemacht", kommentierte Simon Schröttle trocken.

Nach dem Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 71. Minute sei dann das Momentum auf Ehekirchener Seite gewesen. "Die Kräfteverhältnisse waren auf einmal total verschoben. Aber obwohl Maximilian Schmidt, Gabriel Hasenbichler und Simon Schmaus noch Chancen auf ein Tor hatten, haben wir wieder nichts reingebracht. "

Mit letzter Konsequenz sei man aber nicht zu Werke gegangen, so Schröttle. "Für mich war wichtiger, dass wir nicht das 1:2 kassieren. "

Der FC Ehekirchen bleibt nach der Punkteteilung auf dem 15. Tabellenplatz, ist aber weiterhin mit dem SC Olching auf Rang 14 und dem Mitaufsteiger Jetzendorf auf 13 punktgleich, alle drei Teams haben 15 Zähler gesammelt. Ein dickes Brett gilt es für die Ehekirchener am kommenden Samstag zu bohren, denn mit dem SV Mering gastiert der aktuell Tabellenvierte der Landesliga Südwest beim FC. Ausnahmsweise findet diese Partie bereits am Samstag statt, Anpfiff ist aber wie gewohnt um 15 Uhr.

FC Ehekirchen: Simon Lenk, Christoph Appel (79. Sebastian Rutkowski), Lucas Labus, Nicolas Ledl, Maximilian Schmidt, Simon Schmaus, Christoph Hollinger (88. Peter Füger), Florian Wenger (67. Gabriel Hasenbichler), Maximilian Jahner, Simon Schröttle, Julian Mayr. - Tore: 1:0 Jan Sostmann (37.), 1:1 Simon Schröttle (70./Elfmeter). - Gelb Rote Karte: Özkan Kochan (SC Olching, 69.). - Schiedsrichter: Elias Wörz (TSV Friesenried). - Zuschauer: 100.

Sebastian Hofmann