Ingolstadt
#laufenmachtglücklich

Jan Kürsten nimmt seine Follower auf Instagram mit auf seine Lieblingsstrecke - und motiviert sie dadurch

26.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:35 Uhr
Laufend um die Welt: Jan Kürsten rennt etwa 150 Kilometer pro Monat und dokumentiert seine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. −Foto: privat

Ingolstadt - Auf seinem Instagram-Account wimmelt es von Laufbildern - am Strand in Vietnam, beim Marathon in München, entlang der Elbe in Dresden oder über die Brooklyn Bridge in New York. Mit seinem Profil dokumentiert Jan Kürsten seine Fortschritte und versucht, seine Follower zum Sport zu motivieren. "Laufen um die Welt" lautet das Motto. Seine Posts garniert er mit Hashtags wie "laufenmachtglücklich" oder "laufenverbindet".

Ist Kürsten aber in Ingolstadt, wo er seit einem Jahr wohnt, führt ihn seine Lieblingsstrecke von seiner Wohnung in der Innenstadt über die Schlosslände zur Donau. Der 26-Jährige läuft gerne am Wasser entlang. "Es ist ein superangenehmes Gefühl, auf Höhe der Donau zu laufen", sagt er. Auf seinem Weg passiert er auch den Baggersee - ein Abschnitt, auf dem er meist vielen anderen Athleten begegnet. "Es motiviert, wenn man sieht, andere laufen auch, und es pusht, wenn man die anderen Sportler teilweise überholen kann", findet Kürsten.

 

Genauso genießt er die weitere Route bis zum Schafirrsee in der Nähe Gerolfings. In der Abgeschiedenheit spenden die Bäume angenehmen Schatten - ein perfektes Terrain, um sich komplett auf das Laufen konzentrieren. Von dort folgt laut Kürsten das "langweiligste Stück", die Passage auf Asphalt nach Gerolfing. Doch der Büroangestellte weiß es zu nutzen: um Geschwindigkeit aufzubauen, um Intervalle einzubauen, um "komplett aus sich herauszugehen". Und um danach wieder runterzukommen, geht es an der Schutter entlang zurück zur Innenstadt, vorbei an manch prachtvoller Villa der Ingolstädter High Society. "Da ist es auch mal spannend, in die Gärten zu blicken", findet er.

Weitere Folgen: Neue Lust an der Bewegung

In der Krise läuft's

"Wichtig sind Respekt und Rücksicht"

"Das ist dann wie Zähneputzen"

Fit in den eigenen vier Wänden

"Das ist die schönste Strecke Bayerns"

Einmal um die "Echenzeller Achterbahn"

Laufrunden statt Fitnesskurse

Laufen als Balsam für die Seele

"Unendlich viele Möglichkeiten"  

 

Die 17,8 Kilometer lange Strecke hat Küsten in diesem Jahr auch schon für virtuelle Halbmarathons und Marathons genutzt. Dabei läuft der frühere Fußballer erst seit gut zwei Jahren regelmäßig. Angefangen hatte alles mit einer "Schnapsidee", einer Anmeldung zum Kust-Marathon 2018 in den Niederlanden. Kürsten fing an, darauf zu trainieren - die Leidenschaft für den Fußball sank, die für das Laufen stieg immer mehr. Inzwischen hat er drei Marathons und zwei Halbmarathons absolviert.

Seine Bestzeit über 42 Kilometer hat er von knapp über vier auf 3:42 Stunden verbessert. Kürsten läuft dreimal pro Woche, im Monat kommen so bis zu 150 Kilometer zusammen.Eigentlich wollte der 26-Jährige in diesem Jahr sein Debüt beim Ingolstädter Halbmarathon feiern. Auch der Hamburg- und München-Marathon standen auf der To-do-Liste. Doch die Corona-Krise wird Kürsten nicht stoppen. Sein nächstes großes Ziel ist ein 100-Kilometer-Lauf.

Wichtiger als seine eigenen Erfolge sei es ihm jedoch, als Influencer vielen Freunden oder Familienmitgliedern das Laufen nähergebracht zu haben. Seit Beginn der Corona-Krise habe sich das Interesse an seinen Aktivitäten deutlich vermehrt. "Man sollte Laufen wirklich eine Chance geben und nicht nur als Muss sehen, weil ich zu viel Kuchen gegessen habe", sagt Kürsten. "Ich will die Leute zum Laufen bekehren und ihnen zeigen, dass man sich dabei nicht abquälen muss, sondern auch Spaß haben kann. " Was man in zwei Jahren Training schaffen kann, kann man bestens auf Kürstens Instagram Account betrachten.

Serie

Die  Rundwege  um die Baggerseen sind voller Jogger, zu Hause ist Home-Workout angesagt: Die Corona-Krise bringt viele Menschen  zum Sport. In unserer Serie „Neue Lust an der Bewegung“  stellen Läufer aus der Region ihre Lieblingsstrecken vor. Alle Episoden gibt es hier.

Julia Pickl