Manching
Zwei Niederlagen zum Abschluss

Tennis: Dennoch sichern Manchinger Damen im Premierenjahr in der 2. Bundesliga als Fünfter die Klasse

16.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:26 Uhr
Knappe Niederlage: Die Manchingerin Vendula Zovincova unterlag im Spitzeneinzel des letzten Saisonspieles in der 2. Bundesliga der Mannheimerin Eastrella Cabeza Candela erst im Tiebreak. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Die Tennis-Damen der MBB SG Manching haben die Saison mit zwei Niederlagen beendet.

Am vergangenen Freitag unterlagen sie Ludwigshafen-Oppau knapp mit 4:5, am Sonntag setzte es eine deutliche 1:8-Niederlage gegen Mannheim. Damit schließt der Aufsteiger die erste Spielzeit in der 2. Bundesliga auf dem fünften Tabellenplatzlatz ab.

• Vor dem vergangenen Wochenende war für den Liganeuling aus Manching der Aufstieg nach drei Siegen aus vier Spielen noch möglich. Auch wenn der Durchmarsch weder geplant noch sinnvoll gewesen wäre, wollte das Donat Tennisteam um Mannschaftsführer Petr Panak zuhause gegen Ludwigshafen-Oppau gewinnen.

Von Beginn an entwickelte sich ein knappes Tennismatch, in dem sich beide Teams auf Augenhöhe begegneten. Gabriela Pantuckova verlor mit 1:6 und 2:6 gegen Lena Lutzeier, auch Alice Rusova musste sich denkbar knapp Marlies Szupper geschlagen geben (6:3, 6:7 und 7:10). Dann aber sorgte Dominika Salkova für Manchings ersten Punkt (6:4 und 6:3 gegen Madeleine Geibert). In der Folge punkteten Vendula Zovincova (6:2 und 6:2 gegen Dana Heimen) und Lucie Havlickova (6:4 und 6:2 gegen Anne Zehetgruber) für die MBB-Damen, sodass es nach der Niederlage von Elizabeth Halbauer (2:6 und 6:7 gegen Sofia Shapatava) 3:3-Unentschieden nach der Einzelrunde stand. Bei den Doppeln konnten dann allerdings nur noch Halbauer und Salkova für Manching punkten (7:6 und 6:3 gegen Shapatava/Szupper). Rusova und Havlickova sowie Pantuckova und Subasic mussten sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben, womit die 4:5-Niederlage feststand. "Wir hatten sehr viel Pech, vor allem beim Tiebreak", sagte der Mannschaftsführer und ergänzte: "Damit ist der Aufstieg und auch Platz zwei nicht mehr möglich. "

Bereits zwei Tage später stand für die Manchingerinnen dann schon das letzte Saisonspiel in Mannheim an. "Da nach oben nichts mehr geht, sind wir mit einem Juniorinnen-Team angetreten", sagte Panak. Doch auch wenn die 1:8-Niederlage wie ein klares Ergebnis erscheint, hätte das Match nach Einschätzung Panaks "auch anders laufen können. " Denn sowohl Lucie Havlickova (6:2, 1:6 und 10:12 gegen Katerina Vankova) als auch Vendula Zovincova (6:4, 3:6 und 8:10 gegen Estrella Cabeza Candela) verloren unglücklich im Tiebreak. Auch Lucija Subasic (1:6 und 3:6 gegen Angela Fita Boluda), Annamaria Iwaskiw (2:6 und 1:6 gegen Meryem Alexandra Güner) und Hanna Campara (1:6 und 1:6 gegen Allison Lochbühler) mussten sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Lediglich Dominika Salkova gewann mit 6:3 und 6:2 gegen Vanessa Pinto und sorgte mit einer "hervorragenden Leistung" (Panak) für Manchings einzigen Punkt. Denn auch in der Doppelrunde gab es für das Donat Tennisteam nichts zu holen. Die Kombinationen Zovincova/Havlickova, Iwaskiw/Campara sowie Salkova/Subasic verloren allesamt deutlich in zwei Sätzen. Dennoch hatte das junge Team den Mannschaftsführer überzeugt. "Wir sind zufrieden mit der Leistung", sagte Panak. Der Mannschaftsführer erhoffe sich zusätzliche Motivation für den eigenen Nachwuchs durch diesen Einsatz.

Nun beendet Manching die erste Saison in Liga zwei auf dem fünften Tabellenplatz. "Der Klassenerhalt ist geschafft, das war das Ziel", sagte Panak. Einen Vorsatz für nächstes Jahr hat der Mannschaftsführer auch schon. "Ich will in Zukunft verstärkt auf die eigene Jugend setzen und nach Möglichkeit die Nachwuchsspielerinnen an die 2. Bundesliga heranführen. "

Benedikt Schimmer