Ingolstadt
Zwei 6:3-Siege zum Saisonabschluss

Tennis: Damen und Herren des DRC Ingolstadt jubeln - MBB-Herren kassieren einkalkulierte Niederlage

09.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:43 Uhr
Steuerte einen Zweisatzerfolg bei: Victoria Rauscher vom DRC Ingolstadt im Bayernliga-Spiel gegen den TC Bamberg, das die Schanzerinnen mit 6:3 gewannen. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die Damen und Herren des DRC haben am vergangenen Wochenende beide gewonnen und so einen erfolgreichen Saisonabschluss gefeiert.

Bei der 1:8-Niederlage der Manchinger Bayernliga-Herren sammelte vor allem der Nachwuchs Spielpraxis.

Bayernliga Damen: DRC Ingolstadt - TC Bamberg 6:3: Die DRC-Damen sicherten sich am letzten Spieltag durch den Sieg gegen die punktgleiche Mannschaft des TC Bamberg Rang drei. Während Lerova Tereza mit 4:6 und 6:7 gegen Jitka Schmitt verlor, punkteten Veronika Radlinger (6:2 und 6:2 gegen Stefanie Piesch) und Victoria Rauscher (6:1 und 6:2 gegen Franziska Schmidt) zur Schanzer 2:1-Führung. In den weiteren Einzeln zeigten die Ingolstädterinnen eine souveräne Vorstellung. Auch wenn Kathrin Höcht der Bambergerin Barbara Michalkova mit 0:6 und 2:6 noch unterlag, sorgten Monika Svobodova und Alicia Dinkelmeyer für den 4:2-Zwischenstand. Da die Saison aber letztlich für beide Teams bereits im Vorfeld der Partie entschieden war, wurden die Doppel nicht mehr gespielt und die Punkte zugunsten der DRC-Damen zum 6:3-Endstand aufgeteilt. Somit schließen die Ingolstädterinnen die Saison - wie bereits im Vorjahr - auf Tabellenplatz drei ab. "Wir sind zufrieden mit der Saison", sagte Mannschaftsführerin Radlinger. Abteilungsleiter Robert Liepold zeigte sich besonders beeindruckt von seinem Team: "Wir haben diese Platzierung mit vielen eigenen Spielerinnen erreicht. Das ist sensationell. "Landesliga Herren: DRC Ingolstadt - TC RW Erlangen 6:3: Der bereits feststehende Aufsteiger überzeugte auch im letzten Spiel und behielt seine Weiße Weste. Doch nach den ersten drei Einzeln lagen die DRC-Herren zunächst mit 1:2 zurück. Nachwuchsspieler Leonard Ruppert verlor mit 4:6 und 1:6 gegen Nicolas Kramer, auch Tobias Scheil unterlag Gregor Hutterer mit 1:6 und 5:7. Nur Philipp Kunkel gewann mit 6:1 und 7:5 gegen Christopher Bräuer. Danach allerdings steigerten sich die Ingolstädter. Mannschaftsführer Philipp Regnat kaufte seinem österreichischen Kontrahenten Dominik Traxler von Anfang an den Schneid ab und gewann deutlich mit 6:1 und 6:0. Talent Marius Leicht glänzte ebenso und gewann souverän mit 6:0 und 6:0 gegen Maximilian Lang. Schließlich punktete auch Stefan Minichberger (6:1 und 6:4 gegen Julian Messingschlager) zur 4:2-Führung für die DRC-Herren. Die Doppel spielten die Teams danach gar nicht mehr und teilten die übrigen Punkte zum 6:3-Endstand auf. Somit sind die Schanzer der ungeschlagene Meister in der Landesliga und treten kommendes Jahr wieder in der Bayernliga an. Das mutige Konzept von Abteilungsleiter Liepold, auf die eigene Jugend zu setzen, ist dabei voll aufgegangen. "Wir haben einen tollen Teamgeist und den Erfolg mit unseren Talenten geschafft. Darüber bin ich froh", sagte Liepold.

Bayernliga Herren: MBB SG Manching - TC Teublitz 1:8: Manchings Herren mussten zum Abschluss der Saison wie erwartet eine klare Niederlage hinnehmen. "Teublitz trat in Bestbesetzung an, wir dagegen gaben unseren jungen Spielern eine Chance", sagte MBB-Coach Petr Panak. Erst verloren Vater Petr Panak (0:6 und 0:6 gegen Jakub Praibis) und Sohn Peter Panak (2:6 und 2:6 gegen Leopold Gomez Islinger) sowie Roman Filo (6:7 und 4:6 gegen Johannes Fleischmann). Danach musste sich Yvo Panak, ebenfalls ein Sohn von Petr Panak, dem Inder Kumar Sinha Nitin knapp mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. Nachwuchsspieler Michael Eichinger unterlag Christopher Patzanovsky knapp mit 1:6 und 1:6. "Eichinger war eine riesige Überraschung. Das Match war deutlich knapper, als das Ergebnis aussieht", sagte der Trainer. Nach der Niederlage von Markus Keilwerth (0:6 und 0:6 gegen Raheel Manji) stand es 0:6 aus Sicht der MBB-Herren und das Match war entschieden. Die Doppelpunkte wurden dann zum 1:8-Endstand aufgeteilt. Somit beenden Manchinger die Saison auf Platz vier. "Die hohe Niederlage war einkalkuliert. Platz drei oder vier ist mir egal", sagte Panak. In der nächsten Saison will der Coach aber angreifen: "Die Liga war sehr ausgeglichen. Nächstes Jahr peilen wir den Aufstieg an. "

Benedikt Schimmer