Manching
Zu viele Fehler in der Defensive

Bezirksliga: SV Manching tritt nach dem 2:4 beim FC Finsing auf der Stelle - Weller sieht Rot

18.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Licht und Schatten: Manchings Torjäger Harry Weller (links) traf in Finsing zum zwischenzeitlichen 2:2 - und flog in der Schlussphase mit Rot vom Platz. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Der SV Manching hat gestern Nachmittag das Verfolger-Duell beim Tabellennachbarn FC Finsing mit 2:4 (2:2) verloren und bleibt deshalb Tabellenfünfter der Bezirksliga Oberbayern Nord.

Top-Torjäger Harry Weller sah dabei eine unberechtigte Rote Karte und wird seiner Elf nächsten Samstag im Nachholspiel beim TSV Eching fehlen.

"Wir waren im defensiven Mannschaftsblock einfach zu schwach und haben schlecht verteidigt. Bei den Gegentoren waren die Räume viel zu groß", fasste SVM-Trainer Andreas Thomas nach der fünften Saisonniederlage zusammen und ergänzte: "Das 2:2 zur Halbzeit war aus meiner Sicht absolut verdient. Auch nach der Hinausstellung Wellers ließen wir nichts unversucht, da noch viel Zeit auf der Uhr war. Aber das 4:2 nach einem missglückten Abschlag von Thomas Geisler hat uns dann den Wind aus den Segeln genommen. "

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten, brachte Florian Hölzl (14.) die Hausherren mit 1:0 in Führung. Die Thomas-Schützlinge hatten danach Pech, als Nico Ziegler (19.) nur die Latte traf. Zwei Minuten später verhinderte Torwart-Routinier Geisler, der den verhinderten Schlussmann Thomas Obermeier vertrat, in einer unterhaltsamen Partie mit einer guten Parade bei einem Schuss von Christian Rickhoff den höheren Rückstand. Aber nur wenige Zeigerumdrehungen später musste er den Ball zum zweiten Mal aus dem Netz holen; Torschütze war Finsings Spielertrainer Thomas Eckmüller (25.).

Die Gäste kamen aber noch vor der Pause dank eines Doppelschlags zurück: Nach einer Ecke von Weller verkürzte Spielführer Ziegler (41.) zunächst auf 1:2 und in der 43. Minute egalisierte der Vorlagengeber auf 2:2. Der Manchinger Torjäger hatte im Strafraum einen Pressschlag provoziert - und die Kugel senkte sich über den verdutzten FC-Keeper Kilian Schaufler ins Tor. "Das war wirklich ein kurioses Ding", sagte Thomas. Wenn man die 15-minütige Halbzeitpause nicht mit einrechnet, dann hielt das Unentschieden nicht lange. Denn unmittelbar nach dem Seitenwechsel ließen die Grünhemden den Hausherren gewähren und Rickhoff (48.) markierte nach Vorlage von Leo Hölzl das 3:2.

Manchinger Chancen zum neuerlichen Ausgleich durch Weller und Ziegler blieben in der Folge ungenutzt. In der 66. Minute schickte Schiedsrichter Michael Hintermaier den Manchinger Weller dann mit der Roten Karte vorzeitig zum Duschen. "Das war die exklusive Meinung des Unparteiischen", sagte Thomas, der den Platzverweis überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Als ein Abschlag von Geisler misslang, lief Florian Hölzl (72.) alleine auf das Tor zu und sorgte schließlich mit 4:2 für die Entscheidung.

SV Manching: Geisler, Ziegler, Schlienz, Kremer, Erbas (56. Huber), Frank (64. Haas), Tamba, Weller, Schauer, Hammerschmidt, Spies.
Tore: 1:0 Hölzl (14.), 2:0 Eckmüller (25.), 2:1 Ziegler (41.), 2:2 Weller (43.), 3:2 Rickhoff (48.), 4:2 Hölzl (72.). - Rote Karte: Weller (Manching, 66.). - Schiedsrichter: Hintermaier (Hebertshausen). - Zuschauer: 100.

Norbert Dengler