Manching
"Wir stehen in den Startlöchern"

Bezirksliga: SV Manching brennt auf neue Saison - Generalprobe vor Auswärtspartie in Eichstätt geglückt

17.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:50 Uhr
Können den Saisonstart kaum erwarten: Der SV Manching will mit Johannes Rindlbacher (rechts) einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Mit dem Auswärts-Derby beim VfB Eichtstätt II startet der SV Manching an diesem Samstag (17 Uhr) in die Saison 2019/20 der Bezirksliga Oberbayern Nord.

Trainer Florian Stegmeier sieht seine Mannschaft gut gerüstet. Die Generalprobe ist mit einem 5:1-Sieg gegen den schwäbischen Bezirksligisten TSV Rain am Lech II jedenfalls mehr als geglückt.

• Vier Wochen Pause war der Mannschaft gegönnt, danach bereitete Stegmeier, der Andreas Thomas auf der Kommandobrücke ablöste, seine Schützlinge fünf Wochen lang intensiv auf die neue Saison vor. "Wir haben sehr gut gearbeitet und auch die Neuzugänge sind bestens integriert worden. Abgesehen von ein paar kleineren Verletzungen oder urlaubsbedingten Abwesenheiten bin ich echt zufrieden. Wir stehen in den Startlöchern und sind froh, dass es endlich losgeht", sagt der 32-Jährige.

Die Testspiele: Niederlagen kassierte der SVM in den Vorbereitungsspielen ausschließlich gegen höherklassige Teams. Das waren die Partien gegen den FC Ingolstadt 04 II (Bayernliga, 0:3) und den FC Ehekirchen (Landesliga, 0:4). Von den beiden Bezirksligisten SV Marienstein und DJK-SV Altdorf trennten sich die Grünhemden, die erst heute Abend den Kapitän festlegen werden, jeweils 2:2-Unentschieden. Bei der Generalprobe gegen den TSV Rain am Lech II trafen zweimal Marco Witasek, Johannes Dexl, Christopher Haas und Abderahim Zerbane, ehe den Gästen erst kurz vor Schluss der Ehrentreffer zum 1:5 gelang. "Das klare Ergebnis täuscht. Denn beim Stande von 1:0 hatten wir bei einem Lattentreffer Glück und gleich im Gegenzug haben wir dann das 2:0 gemacht. Sonst hätte das Spiel auch anders laufen können. Doch unabhängig davon war das spielerisch eine sehr gute Leistung von uns und im Vergleich zum ersten Testspiel war eine deutliche Entwicklung erkennbar. Dennoch sind wir noch lange nicht da, wo wir hinwollen", resümiert Stegmeier.

Das Wechselkarussell: Mit der jüngsten Verpflichtung von Abwehrspieler Krenar Emini hat der SVM seine Personalplanungen weitestgehend abgeschlossen. Der 21-Jährige spielte schon in der Jugend für die Manchinger, sein letzter Verein war der SV Denkendorf. "Krenar wird uns weiterbringen. Allerdings braucht es Zeit und Geduld, denn er war fast ein Jahr lang verletzt", dämpft Stegmeier die Erwartungen an den Youngster. Den insgesamt acht Zugängen (Emini, Raphael Frieberger, Sezer Gürel, Kazim Kuzucu, Jonas Prawda, Lukas Steinzhorn, Pedro da Silva Wiedl, Abderahim Zerbane) steht auch ein Handvoll an Abgängen (Emre Erbas, Thomas Geisler, Daniel Kremer, Stefan Schauer, Nico Ziegler) gegenüber. David Hammerschmidt legt zudem eine Pause ein. "Es kann sein, dass wir nächste Woche nochmal einen Spieler mit Manchinger Vergangenheit unter Vertrag nehmen", lässt Stegmeier wissen. Als Co- und Fitness-Trainer konnte der ehemalige Manchinger Jugendcoach Flakron Azemi gewonnen werden. Der 26-Jährige war aktiv unter anderem für den MBB Manching und den FC Hepberg am Ball. Zusätzlich wird der Cenker Oguz als Sportlicher Leiter das Trainerteam wie gewohnt unterstützen.

Das Saisonziel: Oguz legt sich vor dem Saisonstart nicht auf eine Tabellenplatzierung fest, sondern will einfach, dass die Mannschaft "einen schönen Fußball spielt. " Stegmeier wird diesbezüglich schon ein bisschen konkreter; er peilt mit seiner jungen Mannschaft einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. "Ein einstelliger Tabellenplatz wäre in Ordnung", sagt er, "denn wir haben sehr viele junge Spieler, die sich erst noch an das Niveau in der Bezirksliga gewöhnen müssen. " Wie im Vorjahr steigt der Meister direkt in die Landesliga auf und der Zweitplatzierte darf sein Glück über die Relegation versuchen. Die drei Letztplatzierten (14., 15. und 16.) steigen in die Kreisliga ab. Der Tabellen-13. muss definitiv durch die Mühlen der Relegation, die Mannschaft auf Rang 12 wohl nur, wenn sie im Vergleich zu den anderen Bezirksligen schlechter wäre.

Der Auftaktgegner: Erst über die Relegation konnte sich die Regionalliga-Reserve des VfB Eichstätt vor wenigen Wochen den Klassenerhalt sichern. Wegen dieser vier zusätzlichen Spiele war die Pause für die Truppe um Spielertrainer Julian Scholl relativ kurz, dennoch zeigte sich die Truppe in den Testspielen in einer guten Verfassung. Bei der Generalprobe gelang ein überzeugender 8:0-Sieg gegen den Kreisklassisten DJK Limes 09. "Ein Derby zum Auftakt ist schon etwas Besonderes. Wir wollen auf jeden Fall nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten, sondern etwas Zählbares mitnehmen. Es ist nämlich enorm wichtig, mit einem positiven Gefühl und Ergebnis zu starten", sagt Stegmeier. Im Rahmen einer Englischen Woche steht dann nächsten Mittwoch (18.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TSV Rohrbach schon das nächste Derby auf dem Spielplan.

Norbert Dengler