Ingolstadt
Wiedersehen mit Ammari

FC Ingolstadt II trifft morgen in der Partie gegen Buchbach auf ehemaligen Spieler

20.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:09 Uhr
Damals noch im Ingolstädter Trikot: Sammy Ammari absolvierte von 2015 bis 2017 71 Spiele für die zweite Mannschaft des FCI. Der Stürmer erzielte 21 Tore und bereitete sechs Treffer vor. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Nach einem schwachen Saisonstart hat sich die U21-Mannschaft des FC Ingolstadt in der Regionalliga Bayern stabilisiert und steht nach drei Siegen in Serie auf Rang zehn. Nun ist die Strobl-Truppe morgen (17 Uhr) auswärts gegen den TSV Buchbach gefragt und trifft dabei auch auf einen alten Bekannten.

Am vergangenen Samstag besiegte der FC Ingolstadt die Bundesliga-Reserve des FC Augsburg mit 3:1 (2:0). Am Dienstag feierten die Jungschanzer dann das nächste Erfolgserlebnis. Die Strobl-Truppe setzte sich im Testspiel mit 4:3 (1:2) beim VfR Neuburg durch. Dabei lagen die Ingolstädter sogar mit 1:3 in Rückstand. Für Tobias Strobl ist der enge Ausgang gegen den Tabellenführer der Landesliga Südwest keine Überraschung. "Neuburg hat eine sehr homogene Truppe und nutzte die Chancen eiskalt. Außerdem haben wir viel ausprobiert und allen Spielern, die zuletzt nicht so viel Einsatzzeit hatten, eine Chance gegeben", erklärt der 30-Jährige.

Bereits in der ersten Minute waren die Schanzer nach einem Treffer von Rainer Meisinger in Rückstand geraten. Noch vor der Halbzeitpause kassierten die Ingolstädter nach dem Ausgleich durch Patrick Hasenhüttl (26.) das 1:2 durch Marco Friedl (44.). Auch in den zweiten 45 Minuten starteten die Neuburger besser und erhöhten durch einen direkt verwandelten Freistoß von Meisinger auf 3:1 (47.). "Uns war bewusst, dass es schwierig werden würde. Sicherlich hatten die Jungs im Hinterkopf, dass ihr Gegner ein Landesligist ist", analysiert Strobl. "Außerdem wollten sie sich unbedingt beweisen und abliefern, um sich wieder in die Startelf zu spielen."

Immerhin drehte Ingolstadt die Partie in der letzten halben Stunde. Gabriel Weiß (63.) und Hasenhüttl (65.) per Strafstoß sorgten für den Ausgleich und Routinier Thomas Kurz erzielte in der Schlussminute den 4:3-Siegtreffer. "Es freut mich, dass sich die Jungs voll reinhauen und den Rückstand noch gedreht haben."

Mit Patrick Hasenhüttl hatte ein Rückkehrer großen Anteil am Erfolg. Nach einer Verletzung am Zeh, die ihn wochenlang außer Gefecht gesetzt hatte, spielte der Österreicher über 90 Minuten durch. "Es ist hervorragend, eine weitere Alternative zurück im Kader zu haben", sagte Strobl, der neben Hasenhüttl gegen Buchbach auch auf die Angreifer Serhat Imsak und Amar Suljic zurückgreifen kann. Ob Profi Fatih Kaya zur Verfügung steht, entscheide sich erneut erst kurzfristig. "Vor allem Serhat und Patrick treiben sich gegenseitig an. Einer von beiden kann neben Amar oder Fatih stürmen", verrät der Trainer. Da sich beide Spielertypen zu ähnlich seien, "ist eine Doppelspitze Hasenhüttl/Imsak eher unwahrscheinlich".

Ohnehin sei die Wahrscheinlichkeit einer großen personellen Rotation gegen Buchbach gering, lässt Strobl wissen: "Die Spieler, die in den vergangenen Wochen aufgelaufen sind, haben sich ihren Platz im Team verdient. Zudem halten sie die Intensität im Training hoch. Dafür sollen sie belohnt werden. Außerdem werden wir am Wochenende nicht viel an unserem Spiel ändern." Auch gegen das Team aus dem 3168 Einwohner zählenden Buchbach will Strobl "nicht nur alles fußballerisch lösen". Der FCI wolle wieder mit "schönen Bälle an die letzte Verteidigungskette spielen und dann mit dem zweiten Ball zum Torerfolg kommen." Schließlich erwarte die Schanzer mit dem TSV "eine sehr ausgefuchste Truppe, gegen die wir körperlich voll da sein müssen", sagt Strobl.

Doch nicht nur ein unangenehmer Gegner empfängt die Ingolstädter, sondern auch ein alter Bekannter. Der Vorjahreszwölfte verstärkte sich zum Ende der Transferperiode nämlich mit Ex-FCI-Akteur Sammy Ammari, der zweieinhalb Jahre für Ingolstadt II spielte. Der Stürmer machte bei den Buchbachern in seinen ersten fünf Spielen mit drei Toren direkt auf sich aufmerksam. "Amar ist der neue Zielspieler, der ihre Qualität noch einmal merklich anhebt. Wir kennen ihn gut und wissen, dass er nicht leicht zu verteidigen ist."

Auch beim 1:1 gegen den Tabellendritten 1. FC Schweinfurt jubelte Ammari. "Dass sie auswärts in Schweinfurt und davor durch ein 2:2 beim FC Bayern II gepunktet haben, hat mich schon überrascht. Gleichzeitig spricht es aber für das Wir-Gefühl im Team der Buchbacher", erklärt Strobl, der dennoch optimistisch in die Partie geht: "In Buchbach erwartet uns ein sehr intensives Spiel, bei dem auch die Zuschauer eine wichtige Rolle spielen werden. Für meine Jungs ist es wieder Teil eines Reifeprozesses, dort zu bestehen. Gerade charakterlich wollen wir den nächsten Schritt sehen. Wenn uns das gelingt, punkten wir auch in Buchbach."
 

Johannes Nusko