Manching
Wende durch Weller

Bezirksliga: Manching gewinnt nach 1:3-Rückstand gegen FC Alte Haide noch mit 4:3 - SV-Stürmer trifft dreimal

11.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:56 Uhr
Erwischte einen außergewöhnlichen Tag: SV-Angreifer Harry Weller (rechts) steuerte im Spiel gegen den FC Alte Haide-DSC München drei Tore zum Manchinger 4:3-Sieg bei. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Durch einen Doppelschlag in der Schlussphase hat der Bezirksligist SV Manching am vergangenen Samstag den FC Alte Haide-DSC München doch noch mit 4:3 (1:3) besiegt. Top-Torjäger Harry Weller markierte zunächst in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich, ehe er drei Minuten später den Siegtreffer folgen ließ.

"So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Das war nach dem Schlusspfiff pure Euphorie", sagte SVM-Trainer Andreas Thomas nach der irren Aufholjagd und meinte: "Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg. Denn trotz des Rückstandes haben wir immer an uns geglaubt. Ich war bis zum Schluss überzeugt, dass wir mindestens einen Punkt mitnehmen. Dass es dann noch zum Sieg gereicht hat, ist natürlich sensationell."

Zum Matchwinner avancierte der wieder genesene Harry Weller, der einen Dreierpack beisteuerte. Das erste Mal trat der 31-jährige Angreifer in der 34. Minute in Erscheinung, als er einen Freistoß direkt ins Netz zirkelte. Da Daniel Neumeier (25.) die Gäste mit 1:0 in Führung gebracht hatte, brachte der sehenswerte Treffer zu diesem Zeitpunkt den 1:1-Ausgleich.

Es ging munter weiter: Zwei Minuten später schoss der agile Weller knapp am Pfosten vorbei, auf der Gegenseite konnte SVM-Schlussmann Thomas Obermeier einen Schuss nur abprallen; Timothy Nicolaus (40.) stand goldrichtig und staubte zur erneuten Führung für die Münchner ab. "Bei den Gegentreffern haben wir schlecht verteidigt", kritisierte Thomas, "und in der Offensive haben wir den letzten Pass nicht an den Mann gebracht."

Der SVM-Coach reagierte zur Halbzeit, brachte Ousseynou Tamba für Faruk Rencber und nahm Umstellungen im System vor. "Das hat dann zunächst auch besser gegriffen", so Thomas. Die Grünhemden zogen nun ein Powerplay auf und drängten auf den Ausgleich. Beinahe hätte FC-Akteur Lukas Groß beim Klärungsversuch nach einer Flanke von Stefan Schauer ein Eigentor produziert. Glück hatten dann auch die Manchinger, als Daniel Neumeier (61.) nur die Latte traf. In der 72. Minute schienen die Hausherren endgültig auf die Verliererstraße zu geraten: ein abgefälschter Schuss von Philipp Kahl landete zum 3:1 für die Gäste im Netz.

Doch der SVM zeigte die passende Reaktion. Eine Flanke von Weller köpfte der eingewechselte Josef Huber (76.) nur wenige Minuten später zum 2:3 ein. "Der schnelle Anschlusstreffer war natürlich Gold wert. Die Jungs haben wieder an sich geglaubt und weiter Gas gegeben. Auch haben die eingewechselten Akteure sofort ins Spiel gefunden," bilanzierte Thomas.

Dennoch schien den Manchingern, die nun die Brechstange auspackten, die Zeit davon zu laufen. Sie versuchten es immer wieder mit hohen Bällen in den Strafraum, was zunächst aber nichts einbrachte. In der 92. Minute wurde Weller dann schön in Szene gesetzt und traf mit einem Schuss aus 13 Meter zum 3:3. Die Thomas-Schützlinge schienen mit einem blauen Auge davonzukommen - aber es ging noch mehr. In der 95. Minute sprintete der Torjäger in eine Hereingabe von Spielführer Nico Ziegler und markierte den nicht mehr für möglich gehaltenen Siegtreffer.

SV Manching: Obermeier, Schauer, Ziegler, Rencber (46. Tamba), Schlienz, Kremer, Weller, Spies, Frank (67. Huber), Haas (56. Erbas), Hammerschmidt.
Tore: 0:1 Neumeier (25.), 1:1 Weller (34.), 1:2 Nicolaus (40.), 1:3 Kahl (72.), 2:3 Huber (76.), 3:3, 4:3 Weller (90.+2, 90.+5). - Schiedsrichter: Hufnagel (Lenzfried). - Zuschauer: 50.

Norbert Dengler