Ingolstadt
Weiter auf Erfolgskurs

Vierter Heimsieg hintereinander: Donau-Floorballer besiegen Unihockey Igels Dresden mit 12:6

18.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr
Tor für die Donau-Floorballer: Adrian Bettendorf (in weiß) trifft zum zwischenzeitlichen 5:5 gegen die Unihockey Igels Dresden. −Foto: Olenik

Ingolstadt (DK) Auch beim vierten Heimsieg in Folge hat sich die Spielgemeinschaft Donau Floorball Ingostadt/Nordheim in der 2. Floorball-Bundesliga in Torlaune gezeigt und die Unihockey Igels Dresden mit einem deutlichem 12:6-Endergebnis besiegt.

In ihrem letzten Heimspiel der aktuellen Saison erwartete die Spielgemeinschaft in der Ingolstädter Paul-Wegmann-Halle mit den Dresdnern einen Gegner, der im Hinspiel nur knapp mit 8:7 besiegt werden konnte. Zuletzt verzeichneten die Sachsen durch die Verpflichtung einiger tschechischer Neuzugänge einen Aufwärtstrend und entschieden die Partien der Rückrunde meist zu ihren Gunsten.

Und auch in Ingolstadt bestätigten die Gäste im ersten Spielabschnitt zunächst ihre starke Form und gingen mit drei Toren in Führung. Erst nach 15 Spielminuten gelang den Gastgebern nach Zuspiel von Nils Sedelmeier der erste Treffer durch Verteidiger Peter Kechele.

Doch nach der Pause drehten die Donau-Floorballer das Spielgeschehen und führten nach knapp zehn Spielminuten mit 4:3 Toren. Den Dresdnern gelang durch Neuzugang Miroslav Horky anschließend innerhalb von 30 Sekunden erst der Ausgleich und dann der erneute Führungstreffer zum zwischenzeitlichen 4:5. Bis zur Drittelpause drehten Adrian Bettendorf und Oliver Beer das Ergebnis durch ihre Treffer nochmals für Donau-Floorball zum 6:5-Pausenstand.

Während die Donaustädter ihre Führung im letzten Spielabschnitt weiter ausbauten, gelang den Dresdnern nur noch ein Treffer. In der fairen und von den Unparteiischen Justus Wende und Christoph Huber durchwegs gut geleiteten Partie konnten sich mit Kechele und Simon Hasenbank gleich zwei Donau-Floorballer über ihr erstes Bundesligator freuen. Unter anderem seine vier Vorlagen verhalfen Nils Sedelmeier zur Wahl des besten Spielers der Partie.

In den beiden letzten Partien der Bundesliga-Saison trifft die Spielgemeinschaft in den kommenden zwei Wochen auswärts noch auf Tabellenführer Schriesheim und im Derby auf den FC Stern München.

Weniger erfolgreich war tags zuvor die zweite Mannschaft von Donau Floorball Ingolstadt/Nordheim. Nach einem anfänglichen 5:0-Vorsprung musste sie sich in der Regionalliga Kaufering II in der Verlängerung knapp mit 7:8 geschlagen geben.