Münchberg
"Völlig ohne Idee und Kopf"

Handball: MTV-Trainer Smolik nach dem 23:31 seiner Landesliga-Herren in Münchberg stinksauer

24.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:23 Uhr
  −Foto: Udo Rimmelspacher

Münchberg (heu) Eine deftige 23:31(9:17)-Auswärtsniederlage beim TV Münchberg kassierten die Landesliga-Handballer des MTV Ingolstadt und rutschten in der Tabelle auf Rang fünf.

Die Gastgeber werden seit Beginn dieser Saison von Frank Lichtinger, einem ehemaligen Bayernliga-Spieler betreut. Und dieser Wechsel scheint den Oberfranken gut getan zu haben, denn sie spielen mit frischem Wind bei fast unverändertem Kader und finden sich verdientermaßen auf Platz vier wieder.

Die Ingolstädter kamen nur schwer ins Spiel und nach dem zwischenzeitlichen 1:1 durch Andrei Macovei (3. Minute) kamen die Ingolstädter doch gehörig unter die Räder. Nach acht Minuten zeigte die Anzeigetafel schon ein 3:8 aus sich der Lilaweißen an. Und so ging es weiter. Die Ingolstädter brachten das Kunststück fertig, bis zur 21. Spielminute nur sechs Treffer zu erzielen (Zwischenstand 6:14).

Nach dieser Phase, die von unkontrollierten Verzweiflungswürfen geprägt war, rissen sich die Schützlinge von Trainer Jiri Smolik (Foto) etwas mehr zusammen und erzielten noch drei Treffer zum 17:9 Halbzeitstand.

Smolik hielt seinen Spielern dann eine intensive Halbzeitpredigt und streifte selbst ein Trikot über, um, wenn nötig, selbst ins Spielgeschehen eingreifen zu können.
Dies wurde allerdings nicht nötig, da sich die Gastgeber bis zur 44. Minute in einen wahren Rausch spielten und vorentscheidend auf 25:13 davonzogen.

Erst dann stemmte die MTV-Mannschaft gegen die drohende Klatsche und besann sich auf ihre Möglichkeiten. Plötzlich wurden Chancen, die vorher kläglich vergeben wurden besser genutzt - bis zur 51. Minute erzielten die Lilienweißen fünf Tore in Folge und es hieß 25:18. Nun begann die Bank der Gastgeber doch noch einmal nervös zu werden, zumal die Oberbayern in der 54. Minute bis auf 26:21 herankamen.

Aber die Franken wurden von den rund 250 Zuschauern kräftig unterstützt und brachten ihren letztendlich auch verdienten verdienten 31:23-Sieg über die Zeit.

MTV-Trainer Smolik war nach Spielende überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Das war heute völlig ohne Idee und Kopf. Unser Torhüter Bence Csiki konnte einem leidtun. Er hat auch noch einige hundertprozentige Chancen zunichte gemacht. " Der sportliche Leiter Norbert Hartmann ergänzte: "Das war ein gebrauchter Tag. Wir hatten heute keine Chance. Deshalb kann die Entschuldigung mit dem Harz auch nicht mehr hören. " Zur Erklärung: In einigen Hallen, darunter auch in Ingolstadt, ist das bei Handballern beliebte Haftmittel verboten, während es zum Beispiel in Münchberg erlaubt war.

Am Sonntag um 16 Uhr empfangen die MTV-Handballer in eigener Halle den Neunten TSV Erlangen-Bruck.

MTV Ingolstadt: Csiki (Tor), Serban (5), Lesak, Balasz (je 4), Macovei (3), Achhammer, Sabljakovic, Alin (je 2), Broz (1), Almasi.