Ingolstadt
Vier Szenarien für den Wiederbeginn

Fußball: Kreisspielleiter Schmidt bereitet Donau/Isar-Vereine auf Neustart vor - Ligapokal findet während der Woche statt

11.02.2021 | Stand 23.09.2023, 16:59 Uhr
Auch schon wieder fast vier Monate her: Das Ligapokalspiel der Kreisligisten TSV Oberhaunstadt (blau) und SV Kasing. −Foto: Meyer

Ingolstadt - Der Zwiespalt liegt auf der Hand: Zum einen wollen die Amateurvereine im Fußball natürlich so bald es möglich ist, wieder mit dem Training und dem Spielbetrieb beginnen zum anderen darf ein verantwortungsvoller Umgang mit den durch das Corona-Virus lauernden Gefahren natürlich nicht fehlen.

 

Mittendrin muss Kreisspieleiter Ludwig Schmidt versuchen, den Spielbetrieb im Kreis Donau/Isar zu organisieren. Zu beneiden ist der 60-jährige Köschinger um diese Aufgabe derzeit sicher nicht.

Und so versucht Schmidt derzeit, trotz aller Unwägbarkeiten, die Vereine rechtzeitig auf mögliche Szenarien für den Wiederbeginn und den weiteren Ablauf der Restsaison vorzubereiten. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist für die Monate Februar und März 2021 noch kein Wettkampf im Amateursport zu erwarten", schreibt Schmidt. Entsprechend skeptisch äußert er sich auch bezüglich der in der bisherigen Planung für Mitte März angesetzten Nachholspiele. Die Termine dürften "nur schwer zu halten sein".

Fest steht: Soll das Saisonende, wie ursprünglich anvisiert, tatsächlich bis 15. Mai gelingen, muss der Neustart am Wochenende 27./28. März oder spätestens am darauffolgenden Osterwochenende (1. bis 5. April) erfolgen. Bei diesen beiden Varianten kämen die Donau/Isar-Ligen ohne Englische Wochen (Spieltermine während der Woche) aus - und hätten Mitte Mai zumindest die Meisterschaftsrunden zu Ende gespielt.

Doch diese Szenarien sind durchaus von Zweifeln begleitet. Vor dem Hintergrund, dass derzeit von der Staatsregierung noch nicht einmal ein Termin für die Wiederaufnahme des Trainings genannt werden kann und allen Mannschaften nach der langen Pause gut und gerne drei oder vier Wochen Vorbereitung zugestanden werden muss, erscheint ein späterer Wiedereinstieg realistischer.

Für diesen Fall hat Schmidt zwei weitere Rahmenterminkalender erstellt. Wird am 10./11. April der Spielbetrieb wieder aufgenommen, dann endet die Saison am 22. Mai, erfolgt der Neustart am 17./18. April, ist am Wochenende 29./30. Mai Schluss.

Dabei verdeutlicht der Spielleiter noch einmal, dass die Meisterschaft gegenüber dem Ligapokal Vorrang genießt, nach Möglichkeit aber ebenfalls ausgespielt werden soll. Die Termine für den neu geschaffenen Wettbewerb liegen indes bei allen Szenarien während der Restrunde auf Spieltagen unter der Woche. Klubs, die beide Wettbewerbe wahrnehmen wollen, dürfen sich also auf ein straffes Programm einstellen.

Im Zuge der Mitteilung an die Vereine gab Schmidt auch zwei Wechsel bei den Spielleitern des Kreises bekannt. So übernehmen Schmidt selbst und Gruppenspielleiter (GSL) Florian Neubert die Ligen von GSL Helmut Steinmeier. Im Bereich Senioren (AH) folgt Stephan Fox als Spielleiter auf Schmidt, der diese Aufgabe abgibt.

DK

Norbert Roth