Friedberg
Viele gefährliche Korbschützen

Basketball: Beim 85:60 des MTV Ingolstadt bei den Sportfreunden Friedberg treffen sechs Akteure zweistellig

18.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:56 Uhr
Teil der starken MTV-Offensive: Johannes Gölkel sammelte in Friedberg 13 Punkte für die Ingolstädter und war damit einer von sechs Spielern, die mehr als zehn Zähler verbuchten. −Foto: Rimmelspacher

Friedberg - Der MTV Ingolstadt hat das Dutzend vollgemacht und auch sein zwölftes Saisonspiel gewonnen.

 

Der Spitzenreiter der Basketball-Bezirksoberliga Schwaben behielt bei den Sportfreunden Friedberg mit 85:60(41:25) die Oberhand und verteidigte damit seine souveräne Tabellenführung.

"Aufgrund von Unkonzentriertheiten haben wir uns speziell in der ersten Hälfte unzählige einfache Ballverluste erlaubt. Dementsprechend hatten wir auch Schwierigkeiten, unseren gewohnten Rhythmus zu finden", meinte Kapitän Levent Görmüs. Auch wenn das erste Viertel mit 23:10 an die Ingolstädter ging, konnten sich diese im weiteren Verlauf von Durchgang eins nicht entscheidend absetzen. Nachdem die Hausherren zwischenzeitlich sogar bis auf sechs Zähler wieder herangekommen waren, erspielte sich der Klassenprimus mit einem kurzen Zwischenspurt doch noch eine komfortable 41:25-Halbzeitführung.

Friedberg kämpfte zwar auch nach dem Wiederbeginn verbissen weiter und steckte zu keinem Zeitpunkt auf. Doch spätestens, als die Gäste im Schlussabschnitt sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff nochmals eine Schippe drauflegten, war diese Partie endgültig zugunsten der Ingolstädter entschieden. Besonders positiv aus Ingolstädter Sicht: Gleich sechs (! ) Akteure punkteten an diesem Tag zweistellig, was die große Ausgeglichenheit innerhalb des Kaders unterstreicht.

Bereits ihr letztes Heimspiel in dieser Saison bestreiten die MTV-Herren am kommenden Sonntag (17.30 Uhr/MTV-Halle) gegen den TSV Sonthofen. "Die Allgäuer stellen die körperlich größte Mannschaft in dieser Liga. Wie hart diese Aufgabe wird, haben wir schon in der Hinrunde erfahren, als wir nur knapp die Nase vorne hatten", sagt Abteilungsleiter Jusuf Dizdarevic.

Das Besondere daran: Sollten die Ingolstädter diese schwere Partie gewinnen und zeitgleich Konkurrent TV Augsburg II sein Match beim TSV Haunstetten verlieren, stünden die Ingolstädter vorzeitig als Meister und Bayernliga-Aufsteiger fest.

MTV Ingolstadt: Petrovic (14 Punkte), Winterer (13), Görmüs (13), Gölkel (13), Linss (11), Yildiz (10), Walter (4), Dizdarevic (4), Strujan (3), Delooz, Tahirovic, Gesche.

Bayernliga: Ihren hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd haben die Frauen des MTV Ingolstadt durch einen souveränen 75:64-(40:24)-Erfolg gegen den Tabellensiebten MTV München verteidigt. Erfolgreichste MTV-Punktesammlerin waren Constanze Ehrmeier (20 Zählern) und Svenja Zeis (18).

DK