Aiglsbach
VfB: Mattes poltert nach Pokal-Aus

07.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:19 Uhr
  −Foto: Johannes Traub

Aiglsbach (DK) Vier Tage vor dem Debüt im DFB-Pokal war für Regionalligist VfB Eichstätt im Toto-Pokal bereits in Runde eins Endstation: Der Amateurmeister hat sein Auswärtsspiel beim Landesliga-Aufsteiger TSV Aiglsbach am späten Dienstagabend mit 1:2 (0:1) verloren.

VfB-Trainer Markus Mattes war nach der misslungenen Generalprobe kurz vor dem Top-Spiel gegen Bundesligist Hertha BSC (Sonntag, 15.30 Uhr im Ingolstädter Audi-Sportpark) mächtig sauer. "Wir haben uns das Ausscheiden ausschließlich selbst zuzuschreiben. Mit so einer Leistung kann man nicht auftreten", schimpfte der 44-Jährige.

Es war ein emotionales, bisweilen hektisches Spiel im niederbayerischen Aiglsbach (Kreis Kelheim), bei dem die favorisierten Gäste in der 26. Minute nach einem Treffer von Florian Flicker ins Hintertreffen gerieten. Den Ausgleich erzielte VfB-Neuzugang Fabian Neumayer kurz nach dem Seitenwechsel (47.), doch ein Elfmeter in der 69. Minute für die Hausherren besiegelte schließlich das Schicksal der Gäste: Matthias Ehrenreich nutzte die Chance zum 2:1-Siegtreffer für Aiglsbach und besiegelte das Aus der Eichstätter.

Dabei hatte die Partie aus VfB-Sicht gar nicht so schlecht begonnen. In den Anfangsminuten erwies es sich jedoch als Manko, dass die Gäste ihre Torchancen einfach nicht nutzten. "Offensichtlich sind wir in der Entwicklung noch nicht soweit, wie ich dachte", analysierte Mattes. Dass es sich beim spielentscheidenden Elfmeter um einen berechtigten Strafstoß handelte, zweifelte im Übrigen niemand an. Vielmehr dominierte der Ärger über die Pokal-Blamage. "Ich bin maßlos enttäuscht und die Vorfreude auf Sonntag ist sogar etwas getrübt", erklärte VfB-Coach Mattes. Foto: Traub