Gaimersheim
Ulbrich will EM-Titel

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Gaimersheim/Oostende (DK) Seit vergangenem Freitag finden im belgischen Oostende die europäischen Bahn- und Straßenmeisterschaften im Inline-Speedskating statt.

Nach der Weltmeisterschaft in den Niederlanden im Juli ist es der zweite Saisonhöhepunkt für die Gaimersheimerin Katja Ulbrich. Die Sportlehrerin ist eine von voraussichtlich sechs deutschen Starterinnen über die 42,5 Kilometer.

Morgen, am letzten Tag, steht um 13 Uhr mit dem Marathonlauf der Höhepunkt der Titelkämpfe auf dem Programm. Die Ferienzeit kam Ulbrich bei ihrer Vorbereitung dabei sehr entgegen. An fünf Tagen in der Woche stand sie jeweils zwei Stunden auf den Skatern, hinzukamen Einheiten auf dem Fahrrad. Die einzige Sorge, die Ulbrich hat, ist das Wetter an der Nordsee. Denn die 30-Jährige und ihre Konkurrentinnen wissen nicht, was auf sie zukommt. Von starker Hitze bis Regen ist alles möglich.

Bei der Weltmeisterschaft Mitte Juli im niederländischen Arnheim war Ulbrich als am Ende beste deutsche Teilnehmerin in die Top Ten gefahren. Nach 1:10:34 Stunden hatte die Gaimersheimerin als Neunte die Ziellinie überquert. Am Ende lag sie damit lediglich 0,64 Sekunden hinter der Siegerin Ho-Chen Yang aus Taiwan. Den Schwung und das Selbstvertrauen will Ulbrich nun in Belgien mit ins Rennen nehmen. "Ich möchte bei der EM auf jeden Fall auf das Treppchen fahren", sagte sie unserer Zeitung. Und wer weiß - vielleicht reicht es für die Gaimersheimerin in Oostende letztlich ja auch zum ganz großen Wurf und dem Titelgewinn.