Ingolstadt
Top Vier als Saisonziel

Ingolstädter Floorballer starten mit verjüngtem Team in die Zweite Liga - Pokalerfolg zum Auftakt

17.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:02 Uhr
Ambitioniert: Die Donau Floorballer um Kapitän Kapitän Andreas Finkenzeller (rechts) starten in Dessau in die neue Saison. −Foto: Olenik

Ingolstadt (ssd) Am kommenden Wochenende startet das Team von Donau Floorball Ingolstadt/Nordheim in ihre dritte Saison in der 2. Floorball-Bundesliga.

Den Auftakt macht am Samstag (17 Uhr) die Partie bei Aufsteiger PSV 90 Dessau, am Sonntag (14 Uhr) geht es dann zum SCS Berlin.

Durch den Abgang einiger älterer Spieler, wie Verteidiger Michael Grevenstette und Georg Augsberger, hat sich das Durchschnittsalter der Spielgemeinschaft aus den Vereinen ESV Ingolstadt und SV Nordheim nochmals deutlich gesenkt. Entsprechend will das Trainerduo Armin Sedelmeier und Florian Roger noch etwas stärker als bisher auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs setzen. Mit einem Durchschnittsalter von unter 20 Jahren gehört das Donau-Floorball-Team zu den jüngsten in den Zweiten Liga.

Doch es gab auch Neuzugänge. Verstärkung bekommen die Verteidiger Jochen Kleinbauer, Moritz Kleinbauer und Peter Kechele von Jeremy Mertens, der vom Erstligisten Red Devils Wernigerode zum ESV Ingolstadt wechselte. Darüber hinaus rückte Johannes Schönmeier aus der Regionalliga-Reserve in die erste Mannschaft auf und wird zukünftig das Torhütergespann Philip Roger und Florian Liebelt ergänzen.

Nachdem sich die Donau Floorballer in der zurückliegenden Saison bereits auf einen zufriedenstellenden vierten Rang gesteigert hatten, hat sich das Team um Kapitän Andreas Finkenzeller für die anstehende Runde die gleiche Platzierung zum Ziel gesetzt. Läuft es gut, hätte man auch nichts gegen eine Verbesserung, im Idealfall sogar das Erreichen eines Playoff-Platzes.

Im ersten Pflichtspiel der Saison, dem Pokalspiel gegen Zweitliga-Absteiger UHC Döbeln, zeigte sich die Spielgemeinschaft bereits gut gerüstet. Beim sicheren 9:5-Erfolg am vergangenen Wochenende erzielten Michael Bachmann (3), Marek Sedelmeier (2), Jonas Ringelhann, Peter Kechele, Oliver Beer und Moritz Kleinbauer die Tore, während Torwart Schönmeier ein überzeugendes Debüt in der "Ersten" feierte und zum "Best Player" der Partie gewählt wurde. In der zweite Pokalrunde geht es nun zum Regionalligisten TSV Lions Calw.

Das erste Liga-Heimspiel steht dann am 29. September um 13 Uhr in der Ingolstädter Paul-Wegmann-Halle an. Gegner sind die Unihockey Igels aus Dresden. Insgesamt spielen in dieser Saison acht Mannschaften in der 2. Bundesliga Süd/Ost.

Ab Ende September beginnt dann auch der bayerische und süddeutsche Spielbetrieb: Unter dem neuen Trainer Patrick Niefnecker starten die Herren 2 erneut in der Regionalliga. Nach einigen Jahren Pause wurde auch wieder ein Damenteam (Spielgemeinschaft mit dem TV Augsburg) in der Regionalliga Süd gemeldet. Die U17 spielt in der Regionalliga Süd auf dem Kleinfeld gemeinsam mit dem SV Haunwöhr. Alle weiteren Altersklassen von der U9 bis zur U17 Verbandsliga tritt als Donau Floorball Ingolstadt/Nordheim an.