Rosenheim
Teurer Auswärtssieg

Regionalliga: VfB Eichstätt bleibt nach 4:3 in Rosenheim an der Spitze - hat mit Eberle und Schraufstetter jedoch zwei Verletzte

07.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:33 Uhr
Erfolgreich: Kapitän Benjamin Schmidramsl (links) erzielte in Rosenheim bei einem Vorstoß das zwischenzeitliche 3:1 für den VfB Eichstätt. −Foto: Traub/Archiv

Rosenheim (DK) Die Erfolgsserie des VfB Eichstätt hält an: Durch einen 4:3 (3:2)-Sieg beim TSV 1860 Rosenheim verteidigte die Elf von Markus Mattes die Tabellenführung in der Regionalliga Bayern. Die Qualifikation für den DFB Pokal dürfte den Eichstättern kaum noch zu nehmen sein, nachdem Verfolger 1. FC Schweinfurt beim 1:2 gegen den 1. FC Nürnberg erneut Punkte einbüßte und bereits 15 Zähler zurückliegt.

Nach dem mühsamen Erfolga bei die abstigesgefährdeten Rosenheimer war Trainer Mattes erleichtert: "Wir sind sehr froh, dass wir auch das fünfte Spiel in Serie gewinnen konnten. Den Erfolg mussten wir jedoch teuer bezahlen: Marcel Schelle und Michael Zant sahen ihre fünfte Gelbe Karte und Lucas Schraufstetter und Fabian Eberle sind verletzt."

Torjäger Eberle wurde in der Schlussphase böse von Matthias Heiß gefoult und musste minutenlang behandelt werden. Noch schlimmer erwischte es Schraufstetter, der nach einem Kopfballduell bewusstlos am Boden lag. Nach einer Nacht im Rosenheimer Krankenhaus wurde er inzwischen wieder nach Hause entlassen.

Die Gastgeber begannen die Partie abwartend. Das hohe Pressing des VfB verunsicherte die Rosenheimer Abwehr. Eine Ecke brachte die 1:0-Führung für den Spitzenreiter. Jonas Fries führte aus, und der Kopfball von Zant fand den Weg in den Rosenheimer Kasten (12. Minute).

Der Rückstand rüttelte die Gastgeber wach. Den Ausgleich in der 17. Minute muss Mustafa Özhitay auf seine Kappe nehmen. Der VfB-Keeper kam zögerlich aus seinem Gehäuse und der Heber von Danijel Majdancevic landete zum 1:1 im Tor (17.). Drei Minuten später führte der VfB aber erneut. Eine verunglückte Kopfballabwehr landete beim freistehenden Philipp Federl, der das 1:2 erzielte (20.). Aus Sicht des VfB sollte es noch besser kommen, denn in der 24. Minute erhöhte der aufgerückte Benedikt Schmidramsl auf 3:1.

Nach diesem Treffer schaltete der Gast einen Gang zurück und Rosenheim fand zurück ins Spiel. Kurz vor der Halbzeit gelang Einsiedler prompt das 2:3 (41.). Mattes reagierte und brachte Dominik Wolfsteiner für Roussel Nkangam. Der bedankte sich in der 52. Minute mit dem 4:2 für den VfB. Rosenheim konnte noch einmal durch Luftetar Mushkolaj (67.) verkürzen, dabei blieb es dann.

VfB Eichstätt: Özhitay - Steinhöfer, Schmidramsl, Zant, Haas - Federl, Fries (78. Schraufstetter), Schelle - Schäll (71. Klinsman), Eberle, Nkankam (46. Wolfsteiner).
Tore: 0:1 Zant (12.), 1:1 Majdancevic (17.), 1:2 Federl (20.), 1:3 Schmidramsl (24.), 2:3 Einsiedler (41.), 2:4 Wolfsteiner (52.), 3:4 Mushkolaj (67.). - Zuschauer: 300. - Gelb-Rote Karte: Maier (Rosenheim, 86., wiederh. Foulspiel).

Sepp Schiebel