Burghausen
Teuer erkaufter Auswärtssieg

Eichstätt siegt 1:0 bei Wacker Burghausen VfB-Keeper Bauer zieht sich nach Schlusspfiff schwere Verletzung zu

10.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:31 Uhr

Mit Torhüter Thomas Bauer wird beim VfB Eichstätt wohl ein Leistungsträger für lange Zeit ausfallen. ‹ŒArch - foto: Traub

Burghausen (sfj) Für eine faustdicke Überraschung hat der VfB Eichstätt bei Wacker Burghausen gesorgt und beim ehemaligen Zweitligisten durch einen Treffer von Yomi Scintu mit 1:0 (1:0) gewonnen.

In der aktuellen Regionalliga-Tabelle belegt der VfB nun Rang 13. Allerdings musste man sich diesen Auswärtssieg teuer erkaufen, denn Torhüter Thomas Bauer hat sich vermutlich einen Achillessehnenabriss zugezogen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Kurios dabei, dass sich Bauer die schwere Verletzung unmittelbar nach dem Schlusspfiff zuzog.

VfB-Trainer Mattes bescheinigte seiner Defensive eine hervorragende Leistung und sah darin auch den Schlüssel zum Erfolg: "Meine Jungs sind läuferisch und kämpferisch an ihre Grenzen gegangen und haben sich die drei Punkte mehr als verdient. Burghausen war uns zwar technisch überlegen, fand jedoch kaum Lücken in unserer Defensive und Torhüter Bauer war ein sicherer Rückhalt."

Bereits in der siebten Spielminute gelang Yomi Scintu das Tor des Tages. Er profitierte dabei von einem Missverständnis in der Burghausener Verteidigung. Nach einer scharfen Hereingabe von Fabian Schäll behinderten sich die beiden Innenverteidiger Max Pichler und Christoph Buchner, Scintu war Nutznießer und schoss aus acht Metern zum 1:0 ein. Burghausen antwortete vor 850 Zuschauern und ein Kopfball von Martin Holek strich um Zentimeter am Tor vorbei. Auf Tauchstation musste Torhüter Bauer gehen, als er zunächst einen Distanzschuss von Muhamed Subasic zur Ecke abwehrte und kurz vor dem Halbzeitpfiff bei einem gefährlichen Kopfball von Martin Holek auf dem Posten war.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit überstanden die Eichstätter eine Drangphase der Gastgeber schadlos. Als Fabian Schäll den Ball gefährlich vor das Burghausener Tor brachte, musste Torhüter Franco Flückiger den Ball abprallen lassen. Scintu erreichte den Abpraller, sein Schuss wurde von Pichler wohl mit der Hand an den Außenpfosten gelenkt, doch der gute Unparteiische Benedikt Öllinger sah kein strafbares Vergehen und entschied auf Eckball (62.).

Burghausen erhöhte noch einmal die Schlagzahl. Der kurz zuvor eingewechselte Julien Richter scheiterte mit einem Distanzschuss an Bauer und nur eine Minute später blieb Bauer Sieger im Duell mit Tim Sulmer. Die Vorentscheidung hatte Schäll auf dem Fuß, als er vom unermüdlichen Fabian Eberle in Position gebracht wurde, aber auch hier verhinderte der Pfosten das 2:0 für den VfB (78.). Der leidenschaftlich verteidigende VfB brachte das 1:0 schließlich ins Ziel.