Ingolstadt
Tennis: Doppelsieg für den DRC

09.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr

Ingolstadt (koi) Versöhnlicher Saisonabschluss für die Tennis-Teams des DRC Ingolstadt in der Bayernliga: Während die Ingolstädter Damen beim 4:3 gegen den TV Fürth mit dem sechsten Erfolg in Folge Rang zwei sicherten, siegten die Herren 7:2 beim Schlusslicht TB Erlangen und vermieden den Absturz auf den letzten Tabellenplatz.

nBayernliga Herren, TB Erlangen - DRC Ingolstadt 2:7: Mit dem klaren 7:2-Auswärtserfolg beim Liga-Schlusslicht beenden die DRC-Herren eine verkorkste Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz. Damit dürfte der Klassenerhalt sicher sein - vorausgesetzt, es trifft das unwahrscheinliche Szenario ein, dass zwei nordbayerische Teams aus der Regionalliga absteigen. Bereits nach der Einzelrunde stand der Ingolstädter Erfolg in Erlangen fest. Zwar unterlag Victor Casadevall Gras an Position eins dem Erlanger Bartosz Wojnar mit 4:6, 6:7 - doch alle weiteren Schanzer behielten in ihren Duellen die Oberhand. Philipp Regnat siegte mit 4:6, 6:1, 10:7 gegen Georgiy Malyshev, Martin Schneiderbauer mit 7:6, 6:4 gegen Rafael Giotis, Alexander Geibel mit 6:1, 6:3 gegen Patrik Pöschke, Stefan Minichberger mit 1:6, 6:1, 10:6 gegen Patric Kaiser sowie Marius Leicht mit 6:4, 6:1 gegen Sebastian Geyer. Die Doppel wurden anschließend nicht mehr gespielt.

nBayernliga Damen, DRC Ingolstadt - TV Fürth 6:3: Mit dem sechsten Sieg im siebten Saisonspiel krönten die DRC-Damen am vergangenen Sonntag eine starke Spielzeit. Kurios: Nach Ende der Begegnung stand es 4:3 - denn die Fürtherin Carolina Kuhl war für die zeitgleich stattfindenden bayerischen Meisterschaften freigestellt. Ihr Einzel sowie das Doppel mit ihrer Beteiligung sollten zunächst nachgeholt werden, allerdings haben die Fürtherinnen mittlerweile darauf verzichtet. In den Einzeln sorgten Monika Svobodova (6:0, 7:5 gegen Celine Fritsch), Lisa Schneider (6:4, 6:4 gegen Andrea Zietsman) sowie Veronika Radlinger (6:0, 6:1 gegen Sarah Patrizia Stoerbrauck) für die Ingolstädter 3:2-Führung. Tereza Lerova (0:6, 1:6 gegen Monika Tumova) und Kathrin Höcht (0:6, 1:6 gegen Lena Popp) hatten ihre Matches verloren. In der Doppelrunde war es dann das Duo Radlinger/Höcht, welches mit einem 7:6, 6:2 gegen Zietsman/Stoerbrauck den letztlich entscheidenden Punkt holte. Nun ist für die DRC-Damen bei einer entsprechenden Konstellation in der Regionalliga sogar der Aufstieg in selbige noch möglich. Die Entscheidung fällt jedoch erst im Oktober.

nBayernliga Herren, TC Amberg - MBB SG Manching 7:2: Trotz der klaren Niederlage zum Saisonabschluss schlossen die Manchinger Herren als Aufsteiger die Spielzeit auf einem starken zweiten Tabellenplatz ab. Für beide Teams ging es um nichts mehr - folglich kamen bei der MBB mit Adrian Lessing, Petr Stolarik, Peter Panak und Ralf Fuchs diverse Akteure aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Fuchs war es dann auch, der in der Einzelrunde kampflos den einzigen Manchinger Punkt holte, die Doppel wurden anschließend nicht mehr gespielt.