Manching
Spitzenspiel in Manching

Bezirksliga: SVM empfängt Jetzendorf - Trainer Thomas warnt vor TSV-Offensive

20.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:09 Uhr
Erwartet eine starke Jetzendorfer Offensive: Manchings Verteidiger Nico Ziegler ist nach einer Verletzung wieder fit. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Auf den SV Manching wartet morgen in der Bezirksliga Oberbayern Nord eine sehr schwere Aufgabe.

Wollen die Manchinger nicht den Kontakt zur Spitzengruppe verlieren, müssen sie gegen den TSV Jetzendorf punkten.

Es ist ein Duell mit einer gewissen Tradition. Seit 2009 standen sich der SV Manching und der TSV Jetzendorf zehnmal im Punktspielbetrieb gegenüber - und fast immer wurde diese Partie im Vorfeld ob der Tabellenkonstellation und der Qualität beider Teams als Spitzenspiel tituliert. Das gilt auch für die Partie morgen (15 Uhr) im Sportpark Manching, wenn der viertplatzierte SVM den Tabellenzweiten aus dem Ilmtal herausfordert.

Die Jetzendorfer um Trainer Alexander Schäffler haben in zehn Saisonspielen bereits sieben Siege eingefahren. Zwei Partien endeten Remis und nur einmal - bei der empfindlichen 0:4-Pleite gegen den Kirchheimer SC - musste man das Feld als Verlierer verlassen. Beim SV Manching stehen den sechs Siegen und einem Unentschieden dagegen bereits zwei Niederlagen gegenüber. Mit einem weniger absolvierten Spiel liegen die Grünhemden in der Tabelle vier Zähler hinter den Jetzendorfern, die seit der Saison 2008/09 ununterbrochen in der Bezirksliga Oberbayern Nord spielen und sich dort einige heiße Duelle mit dem SV Manching lieferten.

Dass es in diesem Zeitraum nicht mehr Aufeinandertreffen im Ligabetrieb gab, liegt daran, dass den Manchingern dreimal der Aufstieg in die Landesliga gelang, wohingegen die Jetzendorfer als Vizemeister gleich dreimal in der Relegation scheiterten. Die schlechtesten Platzierungen im vergangenen Jahrzehnt waren drei fünfte Plätze. Alleine daran sieht man, dass der TSV eine mehr als etablierte Bezirksliga-Truppe hat. Der Verein strebt den lang ersehnten Aufstieg in die Landesliga auch in dieser Spielzeit an. "Jetzendorf hat eine homogene Truppe mit guten Einzelspielern, die den Unterschied machen können", sagt SVM-Trainer Andreas Thomas. "Wir freuen uns auf 90 intensive Minuten und wollen das Maximum mitnehmen. "

Für ihn hat die Partie schon eine richtungsweisende Bedeutung. "Nach der unverdienten Pleite gegen Sulzemoos mussten wir gegen Kammerberg unbedingt gewinnen. Diese erste Hürde haben wir erfolgreich genommen. Jetzt geht es darum, wo wir uns im weiteren Saisonverlauf positionieren werden", erklärt Thomas. Ein besonderes Augenmerk in diesem brisanten Aufeinandertreffen wird aus SVM-Sicht wohl der treffsicheren Offensivreihe des TSV gelten. Denn gemeinsam mit dem Kirchheimer SC bedeuten 26 Jetzendorfer Tore den Bestwert der Liga. Benedict Geuenich traf siebenmal, Dominic Reisner erzielte fünf Tore. TSV-Trainer Schäffler weiß jedoch um die stabile Abwehr der Grünhemden: "Manching ist wie immer spielerisch stark, vor allem stehen sie aber hinten sehr gut. "

Norbert Dengler