Moosburg
Spieltag nach Plan

Bezirksliga: Oberhaunstadt kann nach 3:1-Erfolg in Moosburg und Patzern der Konkurrenz nicht mehr direkt absteigen

13.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr

Moosburg (koi) Der TSV Oberhaunstadt hat in der Bezirksliga Oberbayern Nord einen wichtigen 3:1 (2:1)-Auswärtserfolg beim FC Moosburg eingefahren und darf nach Patzern der Abstiegskonkurrenten wieder auf den Klassenverbleib hoffen.

Durch den Erfolg sicherte das Team von Trainer Daniel Fries den Abstiegs-Relegationsplatz und kann nun nicht mehr direkt absteigen.

Denn der SV Lohhof (1:2 gegen den TSV Eintracht Karlsfeld), sowie die SpVgg Feldmoching (1:4 gegen Grüne Heide Ismaning) verloren ihre Partien zeitgleich am vergangenen Samstag. Beide haben den direkten Vergleich mit der Fries-Truppe verloren - und können am letzten Spieltag somit nicht mehr an den Oberhaunstädtern vorbeiziehen. "Natürlich war das nicht unser Saisonziel. Aber wir haben den Klassenerhalt nun weiter in der eigenen Hand und nehmen es, wie es kommt", sagte Fries. Gegen wen der TSV in der Abstiegs-Relegation antreten muss, ist allerdings noch unklar.

In Moosburg zeigten die Fries-Schützlinge eine von Beginn an couragierte Leistung - und belohnten sich in der 21. Minute mit dem Führungstreffer. Eine Ecke von Maximilian Müller köpfte Yannick Zühlke ein (21.). Zehn Minuten später erhöhten die Gäste auf 2:0. Einen Moosburger Angriff fing der TSV ab und spielte schnell nach vorn. Müller erhielt den Ball, ging allein auf das Tor zu, umspielte FCM-Keeper Soma Orban und schob ein (31.).

Doch dann machten es die Platzherren wieder spannend: Nach einer Ecke und einer unglücklichen Abwehraktion der Oberhaunstädter sprang das Spielgerät dem Moosburger Kapitän Johann Kiermaier vor die Füße, der zum 1:2-Anschlusstreffer aus Sicht der Hausherren einschoss (36.). Wenige Minuten später hätte TSV-Angreifer Marco Newald fast den alten Abstand wiederhergestellt, doch allein vor dem gegnerischen Schlussmann versagten ihm die Nerven.

Nach dem Seitenwechsel war es schließlich Maximilian Kopold, welcher für die Entscheidung sorgte. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite dran g er in den Strafraum ein und erzielte mit einem satten Schuss den 3:1-Endstand (52.). "Wir hätten anschließend noch das 4:1 oder 5:1 machen können. Aber ich hoffe, die Jungs haben sich diese Tore für die Relegationsspiele aufgehoben", kommentierte Fries weitere gute Chancen in Halbzeit zwei durch Zühlke und Atilla Demir.

Am letzten Spieltag am kommenden Samstag (14 Uhr) empfängt der TSV im sportlich bedeutungslosen Spiel den Tabellenletzten SV Nord Lerchenau. "Wir werden einige angeschlagene Spieler schonen, aber wollen auch im Rhythmus bleiben. Wenn das Momentum einmal auf deiner Seite ist, darfst du es nicht hergeben", kündigte Fries an, der sich kämpferisch gab: "Wir haben in der Saison viele Punkte unnötig liegen lassen. Aber Schwamm drüber. Jetzt können wir diese Fehler wieder ausbügeln. "

TSV Oberhaunstadt: Mula - Poll, Kloiber, Marzell, Hofweber, Müller (37. Ampferl), Kopold, Bellinghausen, Newald (62. Baumeister), Zühlke (86. Demir), Obeth. - Tore: 0:1 Zühlke (21.), 0:2 Müller (31.), 1:2 Kiermaier (26.), 1:3 Kopold (52.). - Schiedsrichter: Scheck (Höchst). - Zuschauer: 120..