Ingolstadt
Singers Aufholjagd

Ingolstädter beim Billard Artistique Grand Prix Siebter - Souveräner Sieg für Niederländer Derricks

09.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Nach schwachem Start holte Lokalmatador Bernd Singer beim Ingolstädter Billard Artistique Grand Prix auf und sicherte sich gegen starke internationale Konkurrenz immerhin Platz sieben. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Der Niederländer René Derricks hat den Artistique German Grand Prix, der an den Tischen des TSV Ingolstadt-Nord ausgetragen wurde, mit einem überlegenen Ergebnis von 543 Punkten gewonnen.

Bernd Singer und Franz Heigl vom Ausrichterverein hatten zu dem dreitägigen Turnier eingeladen und insgesamt 17 Artisten von internationalem Rang waren ihrem Ruf gefolgt.

Darunter europäische Topspieler wie Sieger Derricks, Eric Daelman aus Belgien, der für die Türkei spielende Baris Cin sowie Erik Vijverberg aus den Niederlanden. Aussichtsreichste deutsche Starter waren der Deutsche Meister Marvin Heinrich sowie Rekord-Champion Thomas Ahrens. Aber auch Lokalmatador Singer wurden auf heimischen Tischen durchaus Chancen auf eine vordere Platzierung eingeräumt.

Insgesamt einhundert Figuren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (und Punktwerten) wurden von den Teilnehmern an drei Turniertagen gespielt, wobei Singer am ersten Turniertag schon zu viele Punkte liegen ließ, um ganz vorne eingreifen zu können. Da half ihm auch ein sehr starker letzter Turniertag nicht. Mehr als Platz sieben im Endklassement mit 465 Punkten war für ihn nicht mehr drin.

Noch schlechter lief es für den zweiten Ingolstädter Starter Franz Heigl. Von Beginn an fand er nicht ins Turnier, so dass er mit nur 27 Prozent gelösten Figuren in den zweiten Tag gehen musste. Am Ende blieb er trotz leicht verbesserter Quote (35,2 Prozent und 264 Punkte) auf dem vorletzten Platz hängen.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich derweil René Derricks und Hannoveraner Thomas Ahrens, die auch gemeinsam in einer Vierer-Gruppe spielten und sich auf sehr hohem Niveau duellierten. Die Entscheidung zwischen beiden fiel dabei erst bei den letzten zehn Figuren, als Ahrens den einen oder anderen Ball auslassen musste. Derricks wiederum zog seine Weltklasse-Leistung durch und hatte letztlich 543 Punkte (entspricht einer Quote von 72,40 Prozent) zu Buche stehen. Mit 519 Punkten folgte dann Ahrens auf Platz zwei. Auch er spielte mit 69,20 Prozent auf einem ganz hohen Level.

Einen sehr starken dritten Tag erreichte Marvin Heinrich aus Salzigitter. Nach zwei Tagen lag er scheinbar schon zu weit zurück, um nochmal in die vorderen Ränge vorstoßen zu können. Mit vielen spektakulären Stößen schaffte er es aber noch unter die Top-4 und musste sich letztlich nur Baris Cin beugen. Beide Kontrahenten erzielten 490 Punkte, Cin aber mit drei Versuchen weniger, sodass er am Ende den dritten Platz belegte.