Manching
Sehnsucht nach Spielpraxis

Bezirksliga: Nach der Zwangspause ist Manching in Rohrbach gefordert

21.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr
Feilt an der richtigen Taktik: SVM-Coach Andreas Thomas hat Samstaggegner Rohrbach zuletzt beobachtet. −Foto: Rimmelspacher

Manching (dno) Derbyzeit im Landkreis Pfaffenhofen: Nach dem Nachholspiel zwischen dem SV Manching und dem FSV Pfaffenhofen (1:3) sowie dem Duell zwischen Pfaffenhofen und dem TSV Rohrbach (3:1) in der Vorwoche treffen nun am 22. Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord der TSV Rohrbach und der SV Manching aufeinander.

Die Partie wird am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

Für SVM-Trainer Andreas Thomas kam die witterungsbedingte Spielabsage gegen den TSV Erding trotz einiger verletzter Spieler ungelegen. "Wir haben uns alle auf das Spiel gefreut und waren heiß. Jetzt müssen wir irgendwann unter der Woche das Nachholspiel bestreiten - und das ist nicht wirklich optimal", sagt er. Wann die Partie neu angesetzt wird, steht abschließend noch nicht fest.

Aller Voraussicht nach wird dann aber Torwart Thomas Obermeier wieder zwischen den Pfosten stehen. Der 23-Jährige muss nämlich derzeit noch immer eine Rotsperre absitzen und wird den Grünhemden deshalb gegen Rohrbach zum vorletzten Mal fehlen. "Er hat bereits in der zweiten Mannschaft Spielpraxis gesammelt. Und gegen Rohrbach sowie im nächsten Spiel gegen Eching wird Thomas Geisler wie gewohnt das Tor hüten", sagt der Manchinger Coach, der sich das Derby zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach als neutraler Zuschauer natürlich nicht entgehen ließ.

"Ich werde mein Team entsprechend auf die Rohrbacher Stärken einstellen, aber auch auf ihre Schwachstellen hinweisen und den Spielern erklären, wie wir sie knacken können. Wir wollen mit einem Sieg in die offizielle Rest-Rückrunde starten - nachdem die Niederlage gegen Pfaffenhofen ja ein Nachholspiel war", sagt er.

Damit seine Spieler nicht ganz aus dem Rhythmus kamen, hatte Thomas für das vergangene Wochenende spontan eine Laufeinheit angesetzt und während der Woche dreimal trainiert. Nun will man an die gute Leistung vom 4:1-Hinspielsieg anknüpfen und den Abstand nach vorne verkürzen.

Mit einem neuerlichen Erfolg würde man zumindest Rohrbach auf Distanz halten und ein Abrutschen in das hintere Tabellenmittelfeld verhindern. Das Team um Trainer Stefan Klos liegt nämlich aktuell mit nur einem Zähler weniger auf dem neunten Rang. Zuletzt verlor der TSV um den wiedergenesenen Torjäger Oliver Duchale mit 1:3 in Pfaffenhofen.

Für den spielenden Co-Trainer Michael Humbach, der mit 14 Treffern der beste Schütze seines Teams ist, waren bereits die Niederlagen in der Vorbereitung "ein Fingerzeig, dass nicht alles optimal war. " Denn der TSV konnte nur eine von fünf Partien gewinnen. Zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsrelegationsplätze sollten allerdings ein beruhigendes Polster für die restlichen Saisonspiele sein.