Ingolstadt
Schwierige Eingewöhnung

Eishockey: ERC-Frauen trotz einiger Patzer auf Play-off-Kurs - Heute Top-Spiel gegen Memmingen

22.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:33 Uhr
ERC-Trainer Christian Sohlmann ist trotz des holprigen Saisonstarts mit der bisherigen Spielzeit nicht unzufrieden. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (bts) Bei den Eishockey-Frauen des ERC Ingolstadt läuft es noch nicht rund in dieser Saison.

Im europäischen EWHL-Supercup scheiterten sie bereits in der Vorrunde, in der Bundesliga hinken sie den Erwartungen hinterher. Dennoch sind die Panther als Tabellendritter auf Play-off-Kurs und haben heute Abend (Samstag, 20 Uhr) die Chance, mit einem Heimsieg gegen den punktgleichen ECDC Memmingen den Rückstand auf die Spitze zu verringern.

"Zu viele Gegentore und zu wenig geschossene Tore", fasst Trainer Christian Sohlmann (Foto) die bisher ausbaufähige Bundesliga-Saison mit sieben Siegen aus elf Spielen zusammen. Den ERC-Coach plagt dabei nicht nur die andauernde Abschlussschwäche, immer wieder leistet sich auch die Defensive folgenschwere Patzer. Bereits 27 Gegentore hat das Team kassiert. "Das sind größtenteils individuelle Fehler, die häufig gegen schwächere Teams passieren, weil wir nachlässig werden", schimpft Sohlmann. Entsprechend hadert der Coach auch mit der Punkteausbeute seines Teams. Besonders die Heimniederlage gegen Underdog Berlin ärgert den Coach: "Die fehlenden Punkte können uns am Ende noch wehtun. "

Aktuell sind die Panther dennoch auf einem guten Weg, ihr Minimalziel zu erreichen. Mit 23 Punkten stehen sie auf dem dritten Platz, klar vor dem Fünften Berlin (10 Punkte). Die Qualifikation für das Play-off-Halbfinale scheint also so gut wie sicher. Der Abstand zu den Spitzenrängen hält sich überdies in Grenzen. Deshalb relativiert der Coach auch seine Kritik. "Da wir noch die Play-offs haben, ist alles halb so wild", sagt der 34-Jährige. "Und vorher spielen wir noch zweimal gegen Planegg und dreimal gegen Memmingen - wenn wir da Punkte holen, sind wir dran. "

Heute Abend kann die Aufholjagd beginnen. Mit einem Sieg würde der ERC Meister Memmingen, der aktuell bei zwei Spielen Rückstand auf Platz zwei steht, vorerst überholen und den Rückstand zu Tabellenführer Planegg (31) auf fünf Zähler reduzieren. Im Topspiel muss Sohlmann allerdings auf die Verletzten Jessica Hammerl, Lena Kübler, Kristin Schmid, Hanna Amort sowie Torhüterin Dominique Quint verzichten.

Dass die Partie gegen Memmingen, die sportdeutschland.tv ab 19:45 Uhr live im Internet überträgt, auch für den EWHL-Supercup gewertet wird, ist für die Schanzer unterdessen zweitrangig. Nach nur einem Drei-Punkte-Sieg aus sieben Spielen haben die Panther ohnehin keine Chance mehr auf die Play-offs. Sohlmann sieht in der Teilnahme dennoch Vorteile: "Wir haben sieben Neuzugänge und ein neues System. So konnten wir uns auf hohem Niveau einspielen. "

Foto: ur