Ingolstadt
"Schweizer Käse in der Abwehr"

MTV-Handballer können beim Bayernliga-Aufsteiger TG Heidingsfeld nur zu Beginn mithalten

30.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:50 Uhr
Joachim Henschker
Ranko Dzolic erzielte die Hälfte der Ingolstädter Tore beim 26:36 in Heidingsfeld. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) "Geht raus und habt Spaß", lautete die Anweisung von Trainer Norbert Hartmann vor dem letzten Auswärtsspiel der MTV-Handballer beim Meister und Aufsteiger in die Bayernliga, der TG Heidingsfeld.

Da für die Oberbayern die Saison schon gelaufen war (Abstieg und Relegationsspiele waren kein Thema mehr), konnten bei der 26:36-Niederlage aus Ingolstädter Sicht alle Spieler Einsatzzeiten sammeln.

Dabei begann die Begegnung für die Ingolstädter durchaus positiv, denn sie gingen durch Ranko Dzolic und Matei Serban mit 2:0 in Führung. Dieser Vorteil hielt dann auch bis zur 10. Spielminute, als die Gastgeber erstmals zum 6:6 ausgleichen konnten. Danach kam der Meister langsam in die Gänge und die Oberbayern damit in Bedrängnis. Da verletzungsbedingt einige Spieler der Ingolstädter ausfielen, machte sich langsam der kraftraubende Spielstil bemerkbar. Nach dem 16:12 zur Halbzeit zogen die mit hochklassigen Spielern gespickten Gastgeber die Zügel an und schraubten schnell das Ergebnis auf 23:15 (40.).

Die Ingolstädter gaben sich aber nie auf und kämpften weiter aufopferungsvoll um jeden Ball. Vor allem Dzolic (13 Tore) machte der Abwehr des Aufsteigers das Leben schwer. Letztendlich standen die Würzburger ab der 45. Minute (Spielstand 27:20) aber schon als sicherer Sieger fest, und die restlichen Spielminuten waren nur noch Schaulaufen für die Zuschauer.

"Dass wir heute hier verlieren würden, kommt nicht überraschend. Was mich aber ein wenig nervt, war der Schweizer Käse in der Abwehr. Aber das Wichtigste war, dass sich nicht noch mehr Spieler verletzt haben. Jetzt hoffen wir, dass der eine oder andere der Verletzten zum Saisonfinale am nächsten Sonntag wieder dabei sein kann", bilanzierte Hartmann. Das angesprochene letzte Spiel gegen Mainburg findet am Sonntag um 16 Uhr in der MTV-Halle statt.

MTV Ingolstadt: Adnan Fejzovic (Tor), Dzolic (13), Macovei (4), Sabljakovic (3), Stoica, Almasi, Serban (je 2), Müller, Achhammer.

Joachim Henschker