Eichstätt
Schmidramsl ist wieder an Bord

Regionalliga: Kapitän des VfB Eichstätt steht nach vier Wochen Pause gegen Fürth im Kader

12.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Eichstätt (dno) Bevor der Herbst für den VfB Eichstätt mit den Duellen gegen den Zweitplatzierten SV Wacker Burghausen, den Tabellenfünften 1. FC Nürnberg II und den Spitzenreiter FC Bayern München II in die heiße Phase geht, empfängt die Elf um den wiedergenesenen Spielführer Benjamin Schmidramsl morgen (14 Uhr) die SpVgg Greuther Fürth II.

Der Zweitliga-Reserve sitzt das Abstiegsgespenst im Nacken.

Vier Siege, zwei Unentschieden und acht Niederlagen sowie ein negatives Torverhältnis von 18:19 und Tabellenplatz 15 stehen in der bisherigen Bilanz der Fürther U23. "Ich habe die Fürther in der Tabelle weiter vorne erwartet", sagt Eichstätts Trainer Markus Mattes. In der SpVgg-Mannschaft von Trainer Petr Ruman läuft mit Daniel Adlung als spielender Co-Trainer immerhin ein langjähriger Zweitligaprofi (288 Spiele für Greuther Fürth, Alemannia Aachen, Energie Cottbus und den TSV 1860 München) auf. Außerdem verfügen auch Benedikt Kirsch und Levent Aycicek über höherklassige Erfahrung.

"Mit dieser Achse im Mittelfeld muss man eigentlich erfolgreich sein", sagt Mattes, der mit seiner Elf im Vorjahr gegen die Franken ungeschlagen blieb (2:2 und 2:0).

Für Samstag bang der VfB-Coach um den Einsatz von Torjäger Fabian Eberle (Magen-Darm), dagegen gehört Abwehrchef Schmidramsl nach überstandenem Bänderriss zumindest zum Kader. Definitiv fehlen werden Florian Grau und Fabian Schäll (beide Urlaub).