Buxheim
SV Buxheim verpflichtet Schachtner

27.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:06 Uhr

Buxheim - Der Fußball-Kreisklassist SV Buxheim hat Daniel Schachtner zur kommenden Saison als neuen Spielertrainer verpflichtet.

Unterstützt werden soll er vom aktuellen A-Jugend-Coach Michael Hößl, der im Sommer zum Co-Trainer der ersten Mannschaft aufsteigen wird.

Nachdem Marco Bertic der Vereinsführung mitgeteilt hatte, dass er aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt als Trainer nach der laufenden Saison abgeben und in der kommenden Spielzeit nur noch als Spieler in Buxheim aktiv sein wird, nutzten die Verantwortlichen die Winterpause und konnten die Trainerfrage bereits vor dem Rückrundenauftakt klären. "Mit Schachtner kommt ein sehr torgefährlicher Spieler, der selbst in der Bayern- und Landesliga seine Tore gemacht hat und flexibel einsetzbar ist", sagte SVB-Abteilungsleiter Manfred Schimmer. Es sei ohnehin ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang, da im Sommer viele Jugendspieler zum Herrenbereich stoßen werden, so Schimmer, der mit dem neuen Trainerduo "ein Spitzenteam in der Kreisklasse" formen will. Mit Hößl stehe zudem ein kompetenter Co-Trainer bereit, der den SVB und insbesondere die aus der A-Jugend kommenden Spieler bestens kennt.

Schachtner, der aktuell beim Kreisligisten TSV Oberhaunstadt spielt, zeigte bereits bei seiner ersten und bislang einzigen Station als Spielertrainer seine Qualitäten. Mit dem FC Wackerstein-Dünzing stieg er 2016/17 in die Kreisliga auf und erzielte zudem in 13 Einsätzen 14 Tore. Nun möchte der 29-Jährige beim SVB an diese erfolgreiche Zeit anknüpfen. "Die Mannschaft hat großes Potenzial, die Anlage ist spitze und es ist ein großes Team ums Team vorhanden", erklärte Schachtner seine Entscheidung.

bts/Foto: Soukup