Ingolstadt
Rückrundenstart ohne Punkte

Ingolstädter Rollstuhl-Basketballer unterliegen Würzburg und Salzburg

21.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr
Gute Trefferquote: Valentin Gmeiner (Mitte) von den Ingolstädter Rollstuhl-Basketballern. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Am Heimspieltag zum Start in die Rückrunde der Saison in der Oberliga am vergangenen Samstag konnten die Ingolstädter Rollstuhl-Basketballer keine Punkte holen.

Würzburg (41:62) und Salzburg (41:77) erwiesen sich als zu stark.

Durch die Spiele der Hinrunde war der Aufsteiger aus Ingolstadt gewarnt. Die 34:79-Niederlage im November gegen den VdR Würzburg diente dennoch als Motivation: Ziel für das Rückspiel war schlicht und einfach, es diesmal besser zu machen.

Dies gelang allerdings nur bedingt. So gelangen durchaus gute Spielzüge, die Würfe auf den Korb wollten jedoch zu häufig nicht hineinfallen. Weder der sonst so treffsichere Valentin Gmeiner noch der flinke Breakfahrer Wolfgang Niemann kamen zu nennenswerten Treffern und so stand es nach dem ersten Viertel 7:20 für die Gäste.

Und auch im nächsten Spielabschnitt konnten die Ingolstädter den Drang der Gäste, allen voran deren Nummer 8 mit alleine 20 Punkten, nicht stoppen. Die eigene Korbausbeute konnte das Team mit zwölf Punkten nur geringfügig steigern. Mit einem 19:36-Rückstand ging es in die zweite Hälfte

Hier gelang in der Folge zwar etwas mehr, bei 22:26 Treffern in diesem Abschnitt konnte aber keine Wende mehr herbeigeführt werden. Das Endergebnis lautete folglich 62:41 für Würzburg.

In Spiel zwei wartete der ungeschlagene Tabellenführer, sodass die "Westpark Wheelys", wie die Ingolstädter auch genannt werden, ohne allzu große Hoffnungen in die Partie gingen. Ebenso überraschend wie erfreulich dann der gute Start der Gastgeber. Denn nach drei schnellen Breaks durch Wolfgang Niemann stand es aus Sicht der Ingolstädter nach dem ersten Viertel 16:10.

Im zweiten Viertel lieferte man sich einen offenen Schlagabtausch, der vor allem durch die gute Trefferquote von Valentin Gmeiner bei seinen Freiwürfen bis kurz vor dem Ende auf Augenhöhe verlief. Erst unmittelbar vor der Schlusssirene brachte ein Drei-Punkte-Wurf von Roman Wojnicka die Salzburger erstmals mit fünf Punkten (32:27) in Führung.

Es war abzusehen, dass die Ingolstädter dieses Tempo nicht noch weitere 20 Minuten würden durchstehen können. Im dritten Viertel gelangen den Gastgebern nur noch sechs Punkte, während die Gäste mit zusätzlichen 18 Zählern nun davonzogen. Im Schlussabschnitt waren dann auch in der Verteidigung die Kräfte erschöpft, sodass die Salzburger weitere 27 Zähler nachlegen konnten. Allein der Topscorer der Gäste, Roman Wojnicka, erzielte mit 36 Punkten fast so viele Zähler wie die ganze Ingolstädter Mannschaft. Am Ende stand ein klarer 77:41-Erfolg für den Tabellenführer, während die Ingolstädter als Vorletzter weiter um den Klassenerhalt kämpfen.

In zwei Wochen gibt es nochmal einen Heimspieltag für die "Wheelys"_ Am Samstag, den 2. Februar sind um 10 Uhr erst die Auxburg Basketz der Gegner, um 14 Uhr geht es dann gegen den PSC Pforzheim.